G60 Problem Einspritzung

  • habe bei meinem rallye golf das problem das er nicht mehr anspringt. bei letzten mal ist er ganz plötzlich noch mehr schlecht als recht am stand gelaufen, hab ihn dann eingewintert ohne nachzuschauen - jetzt, 4 monate später springt er nicht mehr an.


    folgendes habe ich bereits versucht:


    starthilfespray in den filter -> läuft ganz normal, sobald ich aufhöre mit dem spray stirbt er ab
    zündfunken auf allen zylinern kontrolliert ->OK
    spritfilter und druckregler gewechselt -> ohne erfolg, durchfluss in der rücklaufleitung ist aber vorhanden, den druck habe ich nicht geprüft
    stecker der zur einspritzleiste geht durchgemessen -> am roten kabel liegen beim starten ca.12v an, beim gestreiften kabel habe ich den durchgang vom stecker zum pin12 des stg gemessen->OK


    offensichtlich sprizten die ventile nicht ein, wenn der benzindruck anliegt und der wagen mit starterspray ganz normal läuft kann das problem nur da liegen.


    hat irgendwer einen tip was ich noch versuchen könnte?

  • Die EV werden mit Masse vom STG getaktet. Gut möglich das hier der Fehler liegt. Versuch mal ein anderes STG eventuell vom Kumpel oder so. Was noch wichtig ist das Du mal den Benzindruck misst. Der sollte bei 3 Bar liegen. Im laufen mit Unterdruck dann bei 2,5 Bar. Benzindruck ist ja flott gemessen.
    STG ist ja auch flott getauscht. Wenn da alles O.K ist hilft nur Ausbau der EV und schauen was die machen. Ich hatte auch schon zugesetzte EV. Aber das sieht man am besten wenn Du die EV´s in 4 Gläser hälst und dann startest. Sprühbild muss sauber vernebeln und Menge ziemlich gleich sein.
    So solltest Du das aber finden.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    *Thema verschoben*


    silverspeed
    Noch einmal zur Erinnerung:


    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules



    Dazu noch ein Hinweis den du dir echt mal durchlesen solltest:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115307

  • Kann ich da jedes beliebige G60 Steuergerät zum Testen nehemen, bzw. weches sollte ich mir am besten zulegen?
    Zum Benzindruck messen werde ich mir morgen mal etwas basteln, ein Manometer finde ich bestimmt noch irgendwo...
    Wenn der Druck OK ist, bau ich mal die EV`s aus und sieh mir das Sprühbild an, denke aber nicht das da etwas kommt, denn die Zündkerzen sind auch nach längeren Startversuchen noch komplett trocken....

  • Ja es passen in der Regel alle G60 STG nur die ganz neuen Simos nicht aber die sind so selten (ich habe noch kein gesehen).
    Am besten aber immer von einem wo Du weist das es auch läuft.


    Frage läuft deine Benzinpumpe wenn Du die Zündung anmachst ?
    Die muss kurz anlaufen und beim orgeln auch. Schau da mal nach nicht wenn was am Benzinpumpenrelais was nicht stimmt.


    Wenn Du die Pumpe hörst dann Benzindruck messen.
    Wenn der O.K ist anderes STG entweder probieren oder die EV Leiste ausbauen und schauen ob die sauber einspritzen. Wenn da gar nix kommt dann kann es nur am STG liegen oder Leitungsunterbrechung.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Komm gerade aus der Garage mit fogenden Ergebnis:


    -Benzinpumpe fördert und hat ca. 3bar Druck
    -Kabelbaum der EV habe ich ausgebaut und durchgemessen -> scheint OK zu sein, auch optisch die Isolierung noch sehr gut
    -EV habe ich durchgemessen - haben alle zw. 15 und 19Ohm


    Wenn ich dann den Wagen mit ausgebauter Leiste starte kommt garnichts aus den EV. Bin darauf hin mal mit 12V direkt auf ein Ventil gegangen, allesdings tat auch da das Ventil garnichts - kein klackern oder ähnliches.
    Habe dann wieder alle Ventile in die Einspritzleiste gebaut und die Zündung eingeschalten, damit der Benzindruck anliegt ( kontrolliert mit Manometer) und wieder versucht mit 12V die Ventile am Kabelbaum der EV`s zu takten oder zum Öffnen zu bringen - allerdings auch wieder ohne Erfolg.


    Kann das sein das plötzlich alle vier EV des Geist aufgegeben haben oder habe ich einen Denkfehler mit dem Versuch mit 12V die Ventile zum Öffnen zu bringen? Der Wagen ist allerdings in den letzten 4-6 Jahren fast nie bewegt worden - ebenso alt ist auch der Sprit im Tank. Kann es sein das mir dieser alte Sprit jetzt die Düsen verharzt hat? Wie gesagt, bin im Sommer noch ca. 30km gefahren und dann beim Abstellen vor der Garage hat er zu stottern begonnen und ist abgestorben, seit dem ist er nie mehr angesprugen - ausser eben solange Starterspray in den Filter eingespritzt wurde.

  • Ich würde das alte Benzin einfach mal ablassen bzw abpumpen und es mit frischen probieren und das Einspritzsystem mal reinigen. Wenn das Benzin 4-6 Jahre alt ist, werden die leichtflüchtigen Bestandteile wohl raus sein.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Also wenn an den Düsen plus und Masse anliegt müssen die öffnen bzw. offen bleiben. Wenn nicht sind die komplett zu. Kommt mir aber komisch vor hatte ich noch nie. Denke daran das die Düsen die Masse vom STG bekommen. Also nur Strom draufgeben bringt da nix. Da musst Du extra Masse und Strom auf die Leiste geben. Wenn es dann funzt wird das STG defekt sein. Probier das halt mal aus. Gib ´+ und - auf die Düsen direkt von der Batterie mit einem extra Kabel.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Gib ´+ und - auf die Düsen direkt von der Batterie mit einem extra Kabel.


    Habe ich genau so gemacht - einmal bei jeder Düse einzeln und einmal mit den am Kabelbaum angesteckten Düsen - wie schon gesagt ohne Erfolg. Kein Ton bei allen vier Stück und auch kein Durchfluss.


    Mir stellt sich die Frage ob alle vier Düsen jetzt innerhalb von kürzester verharzt sind oder ob ich ein Problem in der Elektrik habe, das mir alle vier Düsen fast zeitgleich abgeschossen hat? Kurz bevor der Wagen "gestorben" ist hat er noch am Stand gestottert und ist auf 2-3 Zylindern gelaufen - dann ist er abgestorben und nicht mehr angesprungen....

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallgeber prüfen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=96343
    (Diodenprüflampe gibt es bei Ebay und Co. für kleines Geld)


    Spannungsversorgung der Einspritzventile prüfen:
    Hallgeber muß i.O. sein, Stecker an der Einspritzleiste abmachen und die Diodenprüflampe an den Stecker anschließen. (nicht an die Einspritzleiste)
    Anlasser betätigen, Diodenprüflampe muß flackern. Leuchtet sie ständig das Masseband von der Batterie zum Getriebe (mit neuer Schraube) und das Motorsteuergerät ersetzen.
    Flackert oder leuchtet die Diodenprüflampe nicht dann die Leitung zu den Einspritzventilen prüfen. (Sicherung 18 raus, Pin 3+13 beim Steuergerät überbrücken und dann muß an Pin 12+ 13 jeweils Batteriespannung anliegen)


    Widerstand prüfen:
    Wenn du den Stecker an der Einspritzleiste abmachst und jetzt an dem Anschluß der Einspritzleiste den Widerstand misst sollten es 3,7-5 Ohm sein.
    Wird der Sollwert nicht erreicht soll jedes Ventil einzeln gemessen werden und jedes dann 15-20 Ohm haben.


    Wird das Strahlbild der Düsen kontrolliert wird der Kraftstoffverteiler ausgebaut, der Stecker für die Einspritzleiste wieder angesteckt, der Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber (G62) abgezogen und dann der Anlasser betätigt.

  • Corradoman
    Danke für deine Hinweise, aber wie zuvor oben schon geschriben habe ich den Widerstand der gedamten Leiste und den Widerstand der einzelnen Ventile schon kontrolliert - der ist OK.
    Spannungsversorgung der EV habe ich ebenfalls durchgemssen, allerdings noch nicht mit der Prüflampe kontrolliert ob sie taktet.


    Das Problem liegt meiner Meinung nach bei den Düsen selber, da diese einfach nicht Öffnen, auch wenn ich direkt an der Düse 12V und Masse mit einem KAbel von der Batterie anschliesse. Da ist dann absichtlich kein Kabelbaum und Steuergerät oder Ähnliches im Spiel um diese Faktoren erstmal ausschliessen zu können.

  • Bei Spannung an den Düsen also extern über die Batterie sind die Ventile offen also muss bei Benzindruck was rauskommen. Wenn nicht dann sind die Ventile wirklich verharzt. Hatte ich zwar so noch nie das alle vier komplett zu waren aber es kann schon sein wenn der so lange gestanden hat und die Ventile "trocken" waren diese komplett fest sind. Möglich ist es also.
    Ich würde an deiner Stelle mir 4 neue Düsen kaufen und die einbauen. Spüle aber einmal die Leitung durch bei ausgebauten Düsen. Nicht wenn da noch Dreck drin ist.
    Ich hatte vor rund einem Jahr auch Probleme mit einem G60 der länger gestanden hat. Der ging an der Ampel immer aus und nahm auch so gut wie kein Gas mehr an. Da waren die Düsen auch verharzt. Ich habe dann neue eingebaut und der läuft wieder wie eine eins.
    Das Du ein Elektrikproblem hast glaube ich fast nicht da die Düsen ja nur + und vom STG Masse getaktet bekommen.
    Also neue Düsen rein gut spülen vorher und gut ist.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das wäre jetzt auch meine nächste Idee gewesen - ich besorg mir mal 4 neue Düsen und versuch es dann nochmal.
    Komisch ist nur, der Rallye Golf ist ein paar Jahre gestanden und wurde von mir nur zum Umstellen gestartet und bewegt. Im letzten Frühling dann habe ich ihn wieder fertig zusammen gebaut und bin übern Sommer aus Zeitmangel nur 3-4 mal kurze Runden, in Summe ca. 30km gefahren - immer mit dem gleichen Sprit im Tank. Plötzlich, als ich dann von der letzten Runde zurück kam und ich aus dem Wagen ausstieg um das Garagentor zu öffnen, merkte ich wie er zu stottern begann und danach eben nie wieder ansprang. Die Düsen waren also nicht trocken, sondern nach der langen Standzeit funktionierte der Wagen schon noch für kurze Zeit ganz normal...

  • Eventuell Dreck durch ablagerungen keine Ahnung. Aber wie gesagt defekt sind die auf jeden Fall wenn Strom drauf kommt müssen die öffnen. Und wenn Druck da ist von der Leiste muss was kommen. Kurzschluss ist nicht auszuschließen aber das musst Du halt prüfen. Die EV Kabelbäume werden nicht jünger. Genau wie der Motorkabelbaum. Kurzschluss killt die auch.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • so, habe jetzt alle 4 Düsen ausgetauscht und siehe da: Er läuft wieder ganz normal, wie zuvor. Warum allerdings plötzlich zuvor alle 4 Düsen zugleich den Geist aufgeben haben ist mir ein Rätsel?

  • so, habe jetzt alle 4 Düsen ausgetauscht und siehe da: Er läuft wieder ganz normal, wie zuvor. Warum allerdings plötzlich zuvor alle 4 Düsen zugleich den Geist aufgeben haben ist mir ein Rätsel?


    Bei gleichmäßiger Beanspruchung der Düsen haben vielleicht zufällig alle gleichzeitig ihr Verschleißdatum erreicht. Hauptsache es geht wieder!

  • Ich hatte auch das Problem das 4 Düsen zu waren. Motor stand auch einige Jahre. Ich habe ihn dann gestartet und nach zwei Minuten lief er auf einem Zylinder und mit Gasgeben nach ca. 2 Min auf zwei nach 5 Min auf drei und 8-10Min auf allen Zylindern.


    Daher sollte er schon laufen wenn du bei deiner Plusaktion die Düsen nicht geschrottet hast.

  • Bei mir war es genau umgekehrt - nach dem Starten lief er auf 4 Zylindern, dann auf 2-3 und dann gar nicht mehr.
    Meine Sorge ist nur, dass ich den Grund nicht kenne, der mir alle 4 Düsen kaputt gemacht hat und ich so die Fehlerquelle nicht ausschließen kann um zu verhindern das jetzt die neuen Düsen wieder kaputt werden.



    Daher sollte er schon laufen wenn du bei deiner Plusaktion die Düsen nicht geschrottet hast.


    Wie soll ich die Düsen geschrottet haben? In den Düsen ist meines Wissens nach eine Spule - selbst wenn ich verpolt hätte (was ich sicher nicht gemacht habe da am Stecker der + Pol gekennzeichnet ist) kann da nichts passieren. Könnte mir nur vorstellen, dass die Spule abbrennt wenn ich dauerhaft +/- angelegt lasse, das hab ich aber auch nicht gemacht, sondern immer nur kurz getaktet....Die neuen Düsen hab ich vor dem einbauen auch auf diese Art und Weise geprüft und die funktionieren nimmer noch perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!