1.9l G60 / G65

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor meinen G60 8v auf 1.9L umzubauen und habe ien paar Fragen an die Profis :winking_face:


    Welchen Rumpf empfehlt ihr mir?


    Kann ich den 1,9 tdi rumpf mit der Pg kurbelwelle und angepassten Kolben/Pleuel Fahren?


    Würde ich den 2e motor nehmen und auf 2liter gehn, müsste ich den Fächerkrümmer ändern ?


    vielen dank für die Infos schoneinmal und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :respekt:

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Würde dir den 2e Block empfehlen, auch wenn da bissl was angepasst werden muss. Fächerkrümmer mußt halt probieren, gibt ja verschiedene. 2e ist ne billige und Grundsoliede Basis für nen G60/65

  • Danke, das ich ein bissel was machen muss is mir bewusst nur halten die Kolben und die Kurbelwelle des 2e auch den Mitteldruck des G60 aus?
    Soweit ich weis ist die G-Kurbelwelle ja geschmiedet und hat verstärkte Kolben.


    Mein Budget liegt bei 1800€ für einen guten Rumpf evtl. auch 2000€

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Danke, die Anleitung habe ich mir auch schon durchgelesen. :winking_face:
    Ich traue aber dem 2e nicht ganz, zumal mein Tezet vermutlich nichtmehr passt und die Kolbengeschwindigkeit und Belastung des Motors zu hoch sind.


    Hatte einen 2e mit Einzeldrosselklappenanlage usw. (173PS) und man hat da schon die belastungen am Block gemerkt. :engel:

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd den G65 an deiner Stelle irgendjemand schenken, der in deiner Nähe wohnt und auch G60 fährt? :ok:


    Wir können den Tezet ja mal an meinem 2 Liter im 3er messen? Zwecks Abstände am Flansch usw.


    Gruß :)

  • Wenn der Tezet an den 2E passt, kannst doch den fahren?
    Gabs glaub schon paar mal, dass Leute den als G60 Basis genommen haben...


    Kolbenbodenkühlung hat der 2E glaube ich auch ?!

  • Ich hab da bedenken wegen dem Hochblock der is bestimmt so hoch das der Flansch zum Kat- Anschluss irgendo mit der Spritzwand kolidiert :kopfkrat:

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Abgesehen jetzt vom Motorkonzept würde ich mir das Geld für den G65 echt sparen und einen G60 nehmen. Das gesparte Geld in den Motor stecken. Leider ist ja hinlänglich bekannt das der G65 leider nicht das hält von der Leistung was versprochen wird. Im Gegenteil ein guter G60 hatte da schon mehr Leistung auf dem Prüfstand wie ein neuer G65. Leider. Ob das fertigungstechnisch begründet ist weis ich nicht. Kenne nur die Daten und viele die alle unzufrieden damit sind. Viele erhoffen sich da gute Mehrleistung die leider nicht bei rum kommt warum auch immer.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Dss Motorsetup sollte so wie so gut werden.
    Am liebsten ein Pg auf 1,9 gebort mit einer anderen Kurbelwelle auf 2,0l.
    Ein gemachter P Kopf mit asymmetrischer nocke und G65 lader.


    Das alles sollte im Groben 260ps bringen (nicht alles ins detail erläutert;)).


    Habe auch schon viele unterschiedliche Dinge über den G65 gehört, das Theibach besser sei wie Röttele und so weiter...


    Ich kann nur mit sicherheit sagen das der G65 ein viel direkteres ansprechverhalten und eine höhere belastbarkeit aufweist als der G60 lader original


    Alles laut meinen bisherigen erfahrungen und Informationen

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • 260 PS ist schon eine Hausnummer. Da muss alles stimmen. Klar geht auch mehr aber das wieder gut auf die Haltbarkeit.


    Also ein G60 mit nur offenen Nebenluftkanal hat kein schlechteres Ansprechverhalten wie ein G65. Und mal zur Halbarkeit und höhere Belastbarkeit kann man ja erst in ein paar Jahren überhaupt mal Rückschlüsse führen.


    Ich habe meinen bearbeiteten G60 Lader nicht klein bekommen. Also mit 60 LR auf der Meile usw.


    Nicht umsonst wird der Verdränger jetzt geändert vom G65. Laut Aussagen wegen dem hohen Gewicht vom Verdränger. Also das würde mir mehr als zu denken geben :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Soweit ich weis hat der Verdränger des G65 auch eine andere Legierung als der Original des G60, wird ja auch bei der höheren Kammertiefe benötigt.


    Habe gerade ein ZRA auf meinem Lader und ein 70er Rad, muss sagen er macht schon verdammt spass, aber es ist noch einiges an Luft nach oben :winking_face:


    Ich hoff ich habe auch so ein Glück mit dem Material wie du trayder :zwinkern:
    n 60 Rad is schon enorm was hat der denn gedreht? ~16000 u/min?

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • 60er Rad mit ZRA nur für die Meile. Aber da habe ich nie auf die Drehzahl geachtet. Immer über 7500 upm gedreht :winking_face: Sonst immer 65er Rad fand das war die beste Mischung zwischen Leistung und Verschleiß. Autobahn nur 72er wenn es zu Treffen ging :) Aber das ist ja eh schon länger rum weil bei Leistung geht es eh nur in Richtung Turbine. Und die neuen EFR Turbos haben ein so frühes Ansprechverhalten das es da auch keine Ausrede mehr gibt :zwinkern:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Der 2e Block ist nach meiner Erfahrung serienmäßig haltbarer als der PG Block, da dieser zu kurze Pleuel und zu schwere Kolben hat. Noch dazu fährst du bei gleicher Leistung mit dem 2 Liter Block geringere Ladedrücke, was das gesamte System, auch den Lader selbst entlastet. Nur die Pleuellagerschalen des 2e sollte man ersetzen gegen gesputterte, aber das gilt für den pg block ebenso.

    Automatische Anzeigen

  • Der 2E Block ist mit einer G-Aufladung nicht kaputt zu kriegen ! Den fahren so viele im Turbobereich mit deutlich über 500 Ponys das er sich wohl mehr als bewiesen hat . Drehmoment hin oder her , der 2E ist ne sehr gute Basis , wenn auch wie schon erwähnt , Hochblockbedingt einiges geändert werden muß.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!