Zündkerzen und Zündkabeltausch

  • Meine erste Frage lautet, kann man bei diesen Arbeiten wirklich was falsch machen, oder sollte man das einen Experten überlassen?


    Hatte schon probiert die Stecker abzumachen aber ging garnix (mit dem Steckerabzieh-Plastikteil) und wollte ja nichts kaputt machen.


    Wollte mal das Zündkerzenbild sehen.


    Es handelt sich um einen VR6 (Wahrscheinlich komplizierter als bei einem 4 Zylinder ???)


    Hab sowas auch noch nie gemacht, aber irgendwann muss es ja mal gemacht werden.


    Vielen Dank für Eure Anregungen

    Mein Opa sagte immer: "Junge, fahr nicht so schnell, wir wollen gesehen werden."

  • Im Grunde kann man da nicht viel falsch machen. Stecker abziehen Zündkerze raus neue rein und Stecker wieder drauf drücken.
    Das Originale Plaste Werkzeug ist eh mehr nur zum anschauen. Gibt ein super Werkzeug von Hazet.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi,
    wie Matoa schreibt ist das originale-VW- Abziehwerkzeug ein Witz. Ich glaub, ich habe nacheinander 3 Stück davon gekauft(Zungen brechen immer ab). Zum Schluss habe ich mir einen Abzieh-Werkzeug aus einem Drahtbügel zurechgebogen. Aber es gibt von Hazet ein funzendes Metall-Werkzeug, das auch noch auf meiner Anschaffungsliste steht.
    Meiner Ansicht kann man schon einiges falschmachen beim Zündkerzentausch. ZB. kann man das Gewinde im Zylinderkopf verhunzen oder die Kerzen zu fest anziehen. In diesem Zusammenhang empfehle ich dringend den Band "jetzt helfe ich mir selbst" für den Golf III VR6(CorradoVR6 ist ja ein GolfII/III mit Coupekarosse-grins). Hier werden viele Wartungsarbeiten beschrieben, die auch für den Corrado zutreffen. Darunter auch wie man die Kerzen richtig montiert

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Hab mich nach Euren Beitragen mal schlau gemacht. Den Abzieher gibt's auch bei Bartek.
    Dort hab ich nun den Abzieher, 6 Zündkerzen und Zündkabel bestellt.


    Wenn Zeugs da ist und wieder Probleme auftreten, meld ich mich nochmal.


    Gruß

    Mein Opa sagte immer: "Junge, fahr nicht so schnell, wir wollen gesehen werden."

  • Von wo bist du ?
    Eventuell ist jemand der sich auskennt in der Nähe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich komme aus Sachsen, genauer gesagt Adorf im Vogtland.


    Vielleich gibt's in meinem Raum einen, der sich auskennt.


    Gruß

    Mein Opa sagte immer: "Junge, fahr nicht so schnell, wir wollen gesehen werden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!