Kaufentscheidung Audi oder Corrado 2.0l 16V

  • Hallo,
    da mein alter E36 in die Jahre gekommen ist, und dadurch das er jahrelang in der Sonne stand (jetzt Carport) hat er so sehr gelitten, das ich da kein geld mehr rein investieren möchte..
    Seit vorgestern sind die Tonnenlager hinüber, der Himmerl hängt schon länger runter, überall Brüchige Plastikteile am Wischer, gummidichtugn um die Türgriffe etc pp kupplung sollte bald fällig sein usw...


    Da ich meist elektrisch fahre und den PKW nur als Langstreckenfahrzeug einsetze und zum Transportieren brauche ich was langlebiges, gut selber zu reparierendes (Heckantrieb ist da Mißt!) und Rostfreies!, ein Golf 2 1,3 wäre hier die Wahl, aber der sieht leider nicht so hitverdächtig aus, aus heutiger Sicht, vielleicht ärgere ich mich in 5 Jahren..


    daher nun also die zweite Option was neues bie einen Audi A3 oder A4 mit 30-50.000km Combi..oder eben VW Corrado...mit 150.000-230.000!! km


    Offenbar haben selbst die erheblich jüngeren Audis bereits ihre Roststellen an Dachpfalzen!


    Nun zur Option Corrado...
    Wo sind die Unterschiede und ab welchem Bauhjahr genau um 93/94?


    Wie sind die Unterscheide im Fahrzeug vom Cockpit beim googlen fand ich immer nur das Gleiche Interiör


    Ab welchem BJ sollte man kaufen und vor welchem sollte man sich hüten wenn man was zuverlässiges haben will bzw was wo man bereit ist über die Jahre auch mal neue Teile zu verbauen
    Wie lange halten erfahrungsgemäß die Getriebe?
    Wie lange der Motor?
    wann ist die Kopfdichtung fällig?
    Wie lange ist das Lenkgetriebe top?

    Es wird gerade ein Folierter angeboten, nur kann man da ja so gar nichts beurteilen und lange hält die Folie auch nicht..Lack kann man wenigstens aufpolieren wenn es nicht gerade Metalic ist

  • Für das was du suchst/brauchst, ist der Corrado ganz sicher die falsche Wahl. Die ersatzteilversorgung ist inzwischen ziemlich mies. Und damit sind diverse Teile horrend teuer geworden.


    Am ehesten würde für dich der 2,0er mit 115PS in Frage kommen.


    Bezüglich der Modelländerungen schau dich mal in den Menüs oben links um. Dort ist alles, teils bebildert, beschrieben.

  • Ja der A3/A4 liegen so bei 8-9000.
    Beim Corrado wollte ich nicht mehr als 3 ausgeben naja ca..
    Da bei der Laufleistung sowieso alles mögliche fällig ist wie Lichtmaschine, Pumpen, Kopfdichtung Kupplung etc, da müßte dann bei einen 5000 coraado schon alle mögliche frisch erneuert sein,das ich das ausgeben wollte...
    Was heißt den teure Ersatzteile?
    Als ich mal auf die Schnelle geschaut habe schienen die Preise völlig i.O Bosch Benzinpumpe um 100€ Lichtmaschiene 150€ oder so Servopumpe keine 100, das sah alles eher günstig aus?


    Eigentlich imme rauf Marken wie Bosch, Pierburg etc geachtet


    Von teuren Blechteilen habe ich gelesen aber die kauft man ja nicht so oft :)


    -- Beitrag erweitert um 06:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 06:07 Uhr --


    welche Ersaatzteiele sind denn so heftig z.B.
    Ich dachte die Ersatzteilversorgung sei noch ganz gut, wegen Abwrackprämie und so


    -- Beitrag erweitert um 06:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 06:08 Uhr --


    Ich sehe gerade Gummiteile wie Dachleisten sind teuer :frowning_face:


    was ist da noch z.B.?

  • Nebelscheinwerfer .....

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    kann mich den Äusserungen von"Johnny Flash" und "Klaus" nur anschliessen. Gerade viele "Kleinteile" sind beim "Freundlichen"(=VW) nicht mehr zu beziehen und täglich werden es mehr. Und auch für viel Geld muss man manchmal monatelang warten ehe das Richtige gebraucht bei ebay auftaucht. Im Forum werden zB. gerade die Kunststoff-Dachzierleisten diskutiert, die inzwischen bei allen Corries ersetzt werden müssen. Kosteten neu beim Freundlichen mal ca. 200,- Euro (2 Stück), jetzt ist bei ebay ein Angebot für 800, -Euro drin. Also Corrado ist definitiv kein Vernunftauto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!