[16V 9A] Probleme mit dem Leerlauf (Drehzahl zu gering)

  • Vielen Dank für das Lob, normalerweise bin ich der, der für andere Sachen sucht -> wer mit Google umgehen kann, erleichtert sich das Leben enorm.
    Hier mal noch ein paar Links, was das LMM Poti macht, bzw. wie man es prüft.


    Was es regelt, von Corradoman:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=4647043&postcount=28


    Nochmal prüfen, hier vor allem das Wort "kontinuierlich" beachten:
    http://www.vwcorrado.de/forum/….php?p=797995&postcount=8


    Externer Link, hoffe mal, es ist erlaubt, denn der Link ist wirklich spitze. Es geht ums prüfen und wechseln:
    http://w124archiv.de/texte/wer…tto/Luftmengenmesser.html


    -------------------------------------------------


    Habe im Übrigen noch einen Nachtrag: da ich es irgendwie leid bin, etwas nicht "selbst" tun zu können, habe ich diverse Diagnosegeräte bestellt - natürlich hat kein Gerät ordentlich funktioniert.
    Nun habe ich jedoch das Erste, welches funktioniert: AutoDia SX 45*
    Aktuell am günstigsten auf Amazon (35€) und dazu wird natürlich noch ein 2x2 auf OBD Adapter benötigt, hiermit kann man jedoch den Corrado 16V 2.0L 9A auslesen und die Fehler auch löschen. Raus kommen genau die Codes von VW.


    Eben habe ich meinen nochmal ausgelesen: 00537 wie oben auch schon. LMM Poti ist leider noch nicht hier, sonst hätte es wohl ein größeres Update gegeben.. Wird dann wohl erst nächste Woche etwas.


    ----------------------------------------


    Heute mal ein größeres Update, erstes neues Potentiometer ist Geschichte... :biggrin:
    Zuerst habe ich mal das alte Potentiometer durchgemessen mit meinem neuen Multimeter und die Daten (10 Werte/Sekunde) auf den Laptop geloggt. Im Anhang ein Bild der Daten.
    Zuerst befindet sich die Stauscheibe in Null-Lage, anschließend wird Sie nach oben bewegt, bis zur weißen vertikalen Linie - ca in der Mitte. Abschließend wird Sie wieder nach unten bewegt.
    Die Bereiche, welche mir zu denken geben, habe ich mal rot hinterlegt.


    Naja, das neue Poti aus der Bucht hat nicht 1:1 gepasst, ich hätte die Platine tauschen müssen, beim Platine runter bekommen hat es diese jedoch glorreicher Weise direkt verrissen... :fluchen: Naja, das nächste wird kommen, bei dem wird dann mit einer Säge zuerst das Plastik abgesägt und die Platine (noch mit ein paar mm Plastik dran) von hinten, also nicht auf der Schleifer-Seite mit einem >> NORMALEN << Haartrockner/Föhn erwärmt, um den Kleber zu lösen.


    Gebe dann aber nochmal Rückmeldung, ob es geklappt hat, im Anhang jedoch noch ein Foto des neuen Potis, bevor es den Mülleimer von innen gesehen hat... :)


    -----------------------------------------


    LMM-Poti ist getauscht, naja - war eher ein großer Akt. Bin auch noch nicht zufrieden, habe Angst, dass sich das Poti wieder löst. Werde morgen mal noch einen besseren Kleber als Sekundenkleber kaufen - Frage nur hier in die Runde - was ist hier wohl am Besten geeignet?
    Naja, Kiste säuft nicht mehr ab, die Kerzen waren auch wieder Rehbraun doch der Leerlauf passt noch immer nicht, habe nun neuerdings noch 00516 im Fehlerspeicher stehen -> also Leerlaufschalter. Bin nun am Überlegen ob ich es mir antue ihn zu reinigen, oder ob ich einfach gleich einen im Austausch oder so besorge.
    Denke natürlich reinigen wäre die Günstigere Alternative, jedoch habe ich so langsam keine Lust mehr auf die Karre... :zwinkern:


    Weitere Update gibt es dann nach der Reinigung, bzw. dem Austausch des Drosseklappenschalters.


    ----------------------------------------


    Durchgemessen ist der Schalter, bekomme, egal was ich tue - nur ein "OL" also OverLimit -> Widerstand unendlich angezeigt. Nächste Woche kommt die Drosselklappe ab und ich nehme mir den Mikroschalter vor, Glasradierer habe ich auch schon gekauft.


    ------------------------------------------------


    Der Kampf ist offensichtlich gewonnen, nachdem ich den Schalter gereinigt habe und wieder zusammengebastelt -> was für eine bescheidene Arbeit im Übrigen, läuft er nun wie eine Eins.
    Zuerst heute morgen Drehzahl etwas hoch, ich denke aber, dass das an der Erhöhung wegen des Kaltstarts lag, anschließend, nach circa 2-3 Minuten wunderbar Drehzahl bei ca. 800 Umdrehungen pro Minute. JUCHEY! :winking_face:


    -------------------------------------------------


    Also doch noch nicht Alles in Ordnung, eben nochmal ausgelesen: 00 587
    Verdacht: Lambdasonde hinüber (da er jetzt doch einige Wochen viel zu fett lief) oder Potentiometer noch nicht 100prozentig angebracht - das werde ich nochmal prüfen.

  • Eigentlich nicht, siehe weitet oben... Hat VW auch schon ausgelesen...
    Jetzt bestellte ich mal eine neue Landesonde, Tausch die und prüfe das Poti nochmal.
    Ich könnte mir halt vorstellten, dass die Lambda hopps gegangen ist, als er so fett lief..

    • Offizieller Beitrag

    Nun, 00587 wäre laut Forum Einstellgrenze Gemischregler. Laut meinen Unterlagen wäre das aber 00559 (fett) und 00558 (mager).


    Aber ich hatte Fehler 587 auch 2008 mal geschrieben mit dem Gemischregler.......
    Hmm, irgendetwas stimmt doch da nicht.


    Edit:
    Fehler 00587 finde ich irgendwie nicht.
    Seltsam.

  • Also im Ross-Tech wiki z.B. finde ich den Fehler.
    hier der Link: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00587
    Und hier im Forum habe ich ebenfalls gesucht, dort habe ich Ihn auch mehrmals gefunden, auch beim 16V 9A.


    Lambda ist bestellt, am Wochenende wird dann nochmal nachgeschaut ob die Poti-Werte in der "Mitte" liegen und die Lambda mal getauscht. Bin gespannt wie diese aussieht, wenn die so aussieht wie die Kerzen, ist mir Alles klar.


    Die waren nämlich rußig ohne Ende, nachdem ich sie gereinigt habe und er jetzt wieder normal läuft, sind sie wieder schön Rehbraun.


    -- Beitrag erweitert um 11:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:23 Uhr --


    Zündzeitpunkt sollte ich wohl auch noch anschauen, das wird wieder ein ganzer Samstag... :grinning_squinting_face:


    -- Beitrag erweitert um 11:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:31 Uhr --


    Gibt es hierzu noch Tipps?! Also Zündung einstellen, oder hätte mir jemand einen Leitfaden? Blitzlampe habe ich. Habe auch schon mal eingestellt, aber ich habe keine Ahnung mehr was ich da wie abgeblitzt habe. Wo ist denn das Loch für die Kerbe an der Schwungscheibe?
    Und: wo muss ich die Blitzlampe anschließen? An welchem Zylinder? 1. ?


    War das nicht das Loch hier? Rechts unter dem Temp-Fühler circa?
    Dann einmal durchdrehen und schauen, einmal müsste die OT Markierung mit einer 0 sein, und die dickere Kerbe die 6° vor OT?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, diesen Gummistopfen abziehen.
    Die Kerbe haben nicht alle, einige haben nur die OT-Markierung.(die 0)
    Wer die nicht hat kann sie sich nachträglich machen indem er 14,5mm links neben der OT-Markierung seine Kerbe macht. (das sind dann 6° vOT)




    Ich habe in den Unterlagen auch den Fehler in der Fehlertabelle gefunden, statt 00558 für mager und 00559 für fett gibt es nurnoch in beiden Fällen die Gesamtfehlermeldung 00587.

  • Vielen Dank für die tatkräftige Unterstütztung, Corradoman! Schade, dass es sich hierbei um einen Dialog zwischen uns Beiden handelt.


    Und welchen Zylinder muss ich an die Blitzlampe anschließen? 1.? Oder Zündung direkt, 4.?


    Hmmm, "in beiden Fällen" das hört sich jetzt aber schon extrem komisch an.
    Entweder er läuft zu fett, oder zu mager - wie soll denn Beides gleichzeitig passieren?!


    Naja, gemacht wird jetzt mal noch:
    -Lambdasonde tauschen
    -Zündzeitpunkt kontrollieren
    -Spannungen am Poti nochmal prüfen


    Und dann werde ich mich nochmal melden, ob der Fehler weg ist.

    • Offizieller Beitrag

    An Zündkabel 1 wird die Lampe angeschlossen.
    (wer sich die Frage stellt wo der erste Zylinder ist: Klickt mich)
    - Motoröl min. 80°C
    - Fehlerspeicher leer (wegen Notlauf)


    Es wird nicht beides gleichzeitig passieren, es kommt halt nurnoch die eine Fehlermeldung 00587 und dann müssen halt alle möglichen Ursachen geprüft werden.

  • Die Kerbe haben nicht alle, einige haben nur die OT-Markierung.(die 0)
    Wer die nicht hat kann sie sich nachträglich machen indem er 14,5mm links neben der OT-Markierung seine Kerbe macht. (das sind dann 6° vOT)


    Hierzu hätte ich noch eine Frage: Was bedeutet "Links von der 0"?
    Richtung Spritzwand oder Richtung Kühler?


    Und wie herum muss ich den Motor eigentlich "durchdrehen"? Mache ich ja an der Kurbelwelle mit Vielzahn-Nuss, nur mit oder gegen den Uhrzeigersinn?

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise kannst du nur von einer Seite auf die Schwungscheibe schauen und dessen Markierung richtig sehen. Demnach ist links der OT-Markierung in Richtung Kühler.


    Wie rum der Motor von Hand gedreht wird ist dem Motor relativ egal. I.d.R. wird aber dann nach rechts gedreht damit du die Schraube, wo du dein Werkzeug angesetzt hast, nicht löst.
    Du kannst den Wagen auch einseitig aufbocken, Gang einlegen und dann am Rad den Motor weiterdrehen.

    Automatische Anzeigen

  • Falls ich mal eingewiesen werden sollte ist es sicher wegen der Karre. Ich zitiere mal einen Satz, den ich letzt in einem anderen Forum gelesen habe: "Wer einen Corrado 16V mit Jetronic fährt, muss Masochist sein!", so sieht es aus.
    Gestern die Lambdasonde getauscht, Poti feinjustiert und anschließend den Steuerstrom vom Drucksteller überprüft / eingestellt -> konstanter Wert von -16mA und fürchterliche Rauchwolken aus dem Auspuff, keine Änderung beim Drehen der Schraube -> aufgegeben und heim gefahren.
    Beim einstellen hat sich wohl irgendetwas verklemmt, denn: Als ich losfahren wollte ging überhaupt nichts, NULL Gasannahme. Dann natürlich mal das Gaspedal durchgetreten, dass der Volllastschalter schaltet - > anschließend wieder Alles normal. Jetzt versuche ich heute nochmal einzustellen, das ALLER, ALLER WICHTIGSTE hat mir in den Anleitungen hier gefehlt:
    NIEMALS solange der Schraubendreher (oder 3er Inbus) auf der CO-Schraube steckt Gas geben.

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich mal eingewiesen werden sollte ist es sicher wegen der Karre. Ich zitiere mal einen Satz, den ich letzt in einem anderen Forum gelesen habe: "Wer einen Corrado 16V mit Jetronic fährt, muss Masochist sein!", so sieht es aus.


    Hast du ein Glück das du schon die KE-Motronic hast..........
    :biggrin:

  • Naja - dann hab ich mich eben geirrt, dann kann das oben gerne gegen Motronic geändert werden.. :grinning_squinting_face:
    Aber zurück zum Thema, da hing wohl entweder die Stauscheibe oder der Mengenteiler. Puh, gestern habe ich dann noch diverse Themen bezüglich Mengenteiler gelesen, das Teil ist ja wirklich mal ein Hochpräzisionsbauteil... Und ganz schön komplex, Gott sei Dank ist er so Robust...


    -------------------------------------------


    Gestern dann, nachdem ich den LMM mal vom Luftfilterkasten getrennt hatte und dabei gemerkt habe, dass das Poti nicht richtig steckte - ließ er sich ordentlich einstellen.


    Steuerstrom pendelt nun um 2mA +- 2mA, besser ließ er sich leider nicht einstellen.


    Der Fehler ist nun mit der neuen Lambda und der Einstellung ebenfalls weg, nach der ersten Fahrt nochmal ausgelesen - keine Fehler.


    Nächstes Problem ist jedoch nun, dass der Mengenteiler bei Betätigung recht inkontinent ist und unten auf den Luftfilter Sprit läuft. Was schafft hierbei Abhilfe? Neuer Mengenteiler, also neuer gebrauchter, denn neu ist das Teil ja unbezahlbar.


    Einspritzventile möchte ich auch bald mal wechseln, die kosten ja nur um die 50€ das Stück, habe gelesen, dass diese nach circa 100TKM fällig sind, meiner hat nun über 300TKM runter, also wird das auch bald mal im Angriff genommen.


    Heute nochmal ausgelesen und dabei festgestellt, dass ich mich wohl zu früh gefreut habe, den Fehler 00587 werde ich wohl irgendwie nicht los.
    Melde mich dann nochmal, nachdem die Einspritzventile gewechselt wurden und der Krümmer gewechselt wurde ob der Fehler dann länger als 2 Tage weg ist.


    Gelesen habe ich noch etwas von einem Massekabel am Krümmer vom Steuergerät, welches man bei diesem Fehler prüfen soll - kann mir noch jemand einen Tipp geben wo dieses sein soll?!


    -- Beitrag erweitert um 20:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:31 Uhr --


    Werde mich jetzt im Übrigen mal an die RossTech Seite halten und Folgendes tun:
    -Check Fuel Injector(s) -> werden gewechselt
    -Check Cold Start Valve (N17) -> wurde geprüft, ist in Ordnung
    -Check Idle Speed Adjustment -> eigentlich eingestellt, aber Zündung wird noch kontrolliert, habe ich noch nicht erledigt, musste erst eine Blitzlampe besorgen


    Zündung nochmal eingestellt, war auch ein paar Grad aus dem Ruder. Nun mal checken ob der Fehler erneut auftritt.
    Könnte mir auch vorstellen, dass es eventuell am Potentiometer liegt, dieses ist ja nicht 100% passgenau.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 4 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!