[G60] Girling 60 einbauen

  • Moin. Will in den kommenden Tagen meine Lucas 54 gegen die Girling 60 Bremssättel tauschen. Hab mir das ganze mal angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das beim Lucas 54 Sattel das Letzte Stück von der Bremsleitung mit einem "Winkel" oder Blech am Bremssattel befestigt wird bzw ist. Beim Girling 60 Sattel ist diese Vorrichtung nicht zu erkennen.
    Jetz die Frage:
    Wird das letzte Stück einfach weggelassen und die Stahlfleitung an den Bremssattel befestigt oder wie?
    MfG
    Zwei Fotos zur Verständlichung des Problems bzw Frage.

  • Moin,


    wenn Du eine Girling 60 Anlage einbaust, solltest Du auch die richtigen Komponenten verwenden!


    A) Bremsscheiben 276x25mm


    Die G60 Scheiben befinden sich im Neumaß bereits unterhalb des Verschleißmaßes für die Girling 60 Scheiben - der äußere Belag steht über das Ende der Reibfläche über, innen ebenso und schleift damit den Verbindungsbereich zwischen Reibring und Topf ab. Außerdem ist der Ø zu groß, so das die Scheiben am Bremsträger schleifen.


    B) Sollte man schon die richtigen Bremssättel verwenden - die auf dem Bild gezeigten sind definitiv nicht für die Montage vor der Achse geeignet! Stichwort: Falsche Kolbenstellung!


    Es muß bei unterschiedlich großen Kolben immer erst der kleinere Kolben von der Bremsscheibe "überstrichen" werden!


    *Teil entfernt*


    Ohne entsprechende Grundkenntnisse sollte man an Bremsen nicht rumschrauben.


    MfG


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.

    Automatische Anzeigen

  • Moin. Danke für deinen Hinweis. Ich habe Kenntnisse von Bremsen. Wenn ich keine habe (Girling 60) dann erfrage ich es, so wie in diesem Forum. Meiner Meinung nach sie die Kolben beide gleich groß. Der einzige Unterschied meines Wissens nach besteht nur darin das es Bremssättel auflaufend und ablaufend gibt, also von den Girling 60.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Moin,


    die Girling 60 Sättel haben 40er + 45er Kolben, deshalb gibt es auch zwei verschiedenen Varianten davon:


    Montage hinter der Achse: Audi 80 S2
    Montage vor der Achse: Audi 200 Typ 44


    Deine sind vom S2 und somit die falschen.


    MfG

  • Alles klar. Hab ich mir schon gedacht. Dann sind sie bald wieder in der Bucht. MfG


    -------------------------------------------------


    So hab jetz die richtigen Girling 60 wo der kleine Kolben oben ist und die dazu passenden Scheiben und Beläge.


    Die nächste Frage die mich stellt ist :


    Welche Bremsleitung kann ich verwenden? Kann ich die jetzige Stahlflex nehmen oder muß ich welche vom audi 200 verwenden? Mfg


    ---------------------------------------------------


    Keiner nen Plan? Hm....

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!