DWA Abschaltrelais Anlasser

  • Ich bin noch auf der Suche nach der Teilenummer für das Abschaltrelais des Anlassers für Fahrzeuge mit original DWA.


    Dieses sitzt beim 94er Modelljahr auf einem extra Relaisträger oberhalb der Zentralelektrik.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Auf die Nummern bin ich über Google auch gekommen, aber da würde der Anschluß Nummer 5 (braun/weißes Kabel) am Relaisträger frei bleiben und das macht mich stutzig.


    Kann das irgendjemand bestätigen, das daß wirklich so ist?


    Das war früher das Relais mit der Steuerungsnummer 53 und ET- Nummer: 141 951 253B.


    Hier noch die Bilder vom Relaisträger.

    • Offizieller Beitrag

    Das 141951253B wurde 12/2005 ersetzt durch 8D0951253A, dieses 08/2007 ersetzt durch 8K0951253 und dieses dann 05/2010 ersetzt durch das oben genannte 4H0951253A.


    Das 141951253B war übrigens gleichzeitig auch mal das Relais für die Nebelscheinwerfer, Signalhorn oder Lambdasonde beim ABV.
    Im Stromlaufplan der DWA ist das Abschaltrelais für den Anlasser auch mit nur 4 Kabeln aufgeführt. Allerdings auch mit anderen Kabelfarben.
    Auch bei der nachträglich eingebauten WFS (Autoguard) mit den 2 Relais, waren es normale Arbeitskontaktrelais mit 4 Kabeln.(allerdings auch wieder andere Farben wie die von dir)


    Bist du denn sicher das dein gezeigter Kabelbaum von der DWA stammt?
    Normalerweise müsste der eine 807+Buchstabe am Ende haben. Sieht bei dir aber nicht danach aus.
    Warum ist da z.B. das braune? (was es laut Plan garnicht gibt)
    Ist das Kabel, zusammen mit dem schwarz/gelben, rot/schwarz?
    Wenn ja dann sollte das eigentlich alleine zum Anlasser gehen, warum also das schwarz/gelbe?




    PS:
    Ich habe dieses Thema mal in den technischen Bereich verschoben weil jetzt doch viel technische Diskussion hier ist und nicht mehr nur um die reine Teilenummerfrage.
    Sobald das alles geklärt ist erstellen wir einfach ein aussagekräftiges Thema mit der Teilenummer im passenden Bereich.

  • Der komplette Kabelbaum scheint aus 2 Teilen zu bestehen, der große mit den Anschlüssen für des DWA Steuergerät: 535 971 807C und das keine für den Relaisträger: 535 971 283.

    Die Nummer für den kleinen Relaisträgerkabelbaum findet man aber nirgends hinterlegt.


    Ich bin mir eigentlich schon sicher das die Kabelbäume zusammengehören, hatte das alles vor Jahren mal als Paket gekauft.


    Das die Kabelfarben nicht stimmen ist natürlich wieder so eine Sache die es nicht einfacher macht.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    2-teilig war aber die nachgerüstete Wegfahrsperre (Autoguard).
    Diese war bestückt mit 2 Arbeitskontaktrelais die beide die oben genannte Nummer hatten.
    (erst 141951253B jetzt 4H0951253A)


    Diese beiden Relaisträger z.B. waren dann an dem Metall-Halter 535953223.


    Die von dir genannte Nummer 535971807C ist der Kabelbaum der DWA von 50-R-003691 bis 50-S-000718.
    Da müsste theoretisch dann das DWA Steuergerät 3A0953233 (Modell 50-P-000001 bis 50-R-005000) oder 3A0953233E (Modell 50-R-005001 bis 50-S-000719) verbaut werden was dann aber hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite ist.
    Das sieht dann so aus:
    http://www.vrakoviste-vw.cz/cm…/839/3a0953233-838609.jpg

  • Wenn der kleine Kabelbaum wirklich von einer Auto Guard stammen sollte, hätte ich aber immer noch das Problem, das ich nirgendwo dieses Abschaltrelais anschließen kann?:question_mark:

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in den Posteingang deiner hier angegebenen Mailadresse.


    Das braun/weiße von deinem Kabelbaum könnte wieder bei der nicht nachträglichen WFS passen und an Pin 1 vom Steuergerät der DWA passen.


    Ich denke jetzt mal das oben wirklich nur die Hälfte vom Kabelbaum gezeigt wird und dort kein einzelnes Relais dran kommt sondern dieser Kabelbaum, zusammen mit dem anderen Teil das oben von mir genannte Steuergerät bekommen.
    (3A0953233/3A0953233E)


    Edit:


    Was mir nur gerade auffällt,
    an dem Kabelbaum 535971807C sind normalerweise dann 2 Stecker dran.
    Entweder ein 10- und ein 6-poliger oder ein 12- und 8-poliger die dann in das Steuergerät gesteckt werden.


    Deine oben genannte 535971283 vom Relaisträger taucht auch nirgendwo auf.
    Komisch das ganze.

  • Ich habe das neuere Stg. mit den 2 Steckern 12 und 8-polig.


    Mittlerweile denke ich auch, das der kleine Kabelbaum nicht zur DWA gehört, aber genausowenig zum autogard.


    Die autogard hat eine komplett andere Kabelfarben- und Pinbelegung.


    Was ich da aber wieder nicht verstehe: wo solldann diese Abschaltrelais hin, wenn an dem großen DWA Kabelbaum keine Anschlüsse/Relaisträger dafür vorhanden sind?:kopfkrat:

  • Blöde Frage, sorry, ich dachte immer die Relais für Anlasser- und Pumpenunterbrechung sitzen im DWA-Steuergerät?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Laut Plan geht von Pin 1 des 12-poligen Stecker des DWA-Steuergerätes (braun/weiß) jetzt auf Kontakt 4 des Arbeitskontaktrelais J332 (oberhalb der Relaisplatte).
    Zu diesem Relais geht ein rot/weißes Kabel (4mm²) von F/1 der Zentralelektrik:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133345
    und ein schwarz/grünes (4mm²) geht von dort wieder weg Richtung Anlasser.
    Unterwegs wird es dann rot/schwarz und kommt als solches dann auch dort an.


    Irgendwie passt also der ganz oben gezeigte Relaisträger nicht dazu.

  • Genau das meine ich Günther, der kleine Kabelbaum wird zu einem völlig anderen Bauteil gehören. Schade nur das man über die teilenummer nichts rausbekommt.


    Aber trotzdem ist mir völlig unklar, wo soll das Abschaltrelais hin?


    Das braun/weiße Kabel was vom Stg. Pin1 kommt soll ja an den Relaisträger dran, aber wenn der nicht an meinem Kabelbaum dabei ist, vermute ich mal das es da noch ein Stück Kabelbaum gibt. Sowas in der Art wie in meinem ersten Bild.


    Danilo, in dem DWA Stg. sind auch 2 Relais drin, aber wie gesagt das Abschaltrelais muß extern sitzen.


    Ich habe mal ein DWA Stg. vom golf 3 geöffnet, da sieht man ganz gut die beiden Relais sitzen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: es gibt beim 94er Modelljahr 2 verschiedene Stromlaufpläne.


    Nr.70 Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre- ab Januar 1994
    Nr.76 Diebstahlwarnanlage (DWA)- ab Oktober 1994


    Bei dem 76er Stromlaufplan ist Pin 1 überhaupt nicht eingezeichnet/belegt.
    In der Überschrift ist aber die Rede vom Abschaltrelais.
    Evtl. ist das ja später in das DWA Stg. integriert worden und deshalb bleibt Pin 1 unbelegt?:kopfkrat:

    • Offizieller Beitrag

    Das vom Corrado ist "voller":
    http://vwts.ru/images/repair3/111677_02.jpg


    Leider blicke ich bei dem dazugehörigen Text nicht durch und das Übersetzungsprogramm hilft auch nur bedingt weiter.
    Darin ist wohl u.a. die Blinker- und Hupensteuerung.
    Es gibt allerdings 7 verschiedene DWA-Steuergeräte beim Corrado. Alleine 3 für das schweizer Modell.
    Nach Ausstattungscode gibt es ja auch "Systemdiebstahlschutz für RdW, elektronische Wegfahrsicherung und Alarmanlage"
    und einmal
    "Systemdiebstahlschutz für RdW, 3-Wege-Wegfahrsicherung und Alarmanlage"
    Offenbar wird da der Unterschied liegen.
    Die letzten Fahrzeuge (ab 50-S-000719) arbeiteten doch mit Lesespule also kann ich mir vorstellen das es da kein Abschaltrelais für den Anlasser mehr vom Steuergerät der DWA angesteuert wurde.
    (deshalb der Plan 76 ohne Belegung von Pin1)


    -----------------------------------------------


    Habe meinen Wagen ein bisschen "offengelegt".
    Ich selbst habe das gleiche Steuergerät der DWA.(3A0953233)
    Es ist sozusagen links neben dem Radio angeschraubt. Ich bin dem Kabelbaum so weit es ging gefolgt, traf komischerweise aber auf kein Relais. Es ist also durchaus möglich das dies alles im Steuergerät geregelt wird.


    Leider ist es nicht so einfach möglich, ohne noch mehr Elektrik auseinanderzunehmen, jetzt ganz genau zu sagen wo welches Kabel hingeht.

  • OK, da muß ich mal sehen wie sich das dann bei der Nachrüstung bewerkstelligen lässt.
    Vielleicht ergeben sich ja in der Zukunft noch mehr Erkenntnisse zu diesem Sachverhalt.
    Danke ersmal für die Hilfe bis hierher.


    Evtl. ist es ja doch so, das Pin1 mit dem braun/weißen Kabel dann frei bleibt.
    Ich werde das Stg. morgen mal öffnen.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Also ich kann definitiv bestätigen das das Anlass-Relais nochmal extra ausserhalb
    des DWA Strg. sitzt.


    Dieses wird aber aus dem DWA Strg. angesteuert.


    Ich hatte da auch mal so üble anspring Probleme
    vor ein paar Jahren.
    2 2polige Stecker oberhalb der ZE
    gebrückt um das DWA Strg zu umgehen, und seither ist
    absolute Ruhe.


    -- Beitrag erweitert um 03:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 03:38 Uhr --


    Bist Du denn da schon etwas weiter ?

    Automatische Anzeigen

  • Nein, habe bis jetzt noch nicht weiter gebaut, das wird erst in den nächsten Wochen werden.


    Wenn ich was neues herausfinde werde ich auf jeden Fall davon berichten.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!