Wenn ich mit meinem Corrado langsamer als 25 km/h fahre, also z.B. im Stau bei Stop and Go Verkehr, höre ich für ein paar Sekunden ein Tackern aus dem Fußraum. Wenn ich dann den Fuß auf das Bremspedal lege, spüre ich, wie es pulsiert. Wenn ich es trete, ist wieder alles in Ordnung. Wenn ich das ABS- Steuergerät abklemme, ist logischerweise auch nix zu spüren, da das ABS dann ja nicht arbeiten kann. Habe das Steuergerät auch schon gewechselt - hat aber nix genützt. Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt?
ABS arbeitet bei langsamer Fahrt
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Werden wohl die Sensoren verdreckt sein oder defekt.
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- Offizieller Beitrag
Warum nimmst du an das du da ein Problem hast?
Eine ABS-Funktionsstörung kann ja nicht vorliegen sonst würde deine ABS-Lampe anfangen zu leuchten.
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EDS an Bord?
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Hinten eine völlig andere Rad/ Reifenkombination als vorne?
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Wenn ein Sensor ein zu schwaches Signal liefert denkt das Steuergerät dass ein Rad blockiert und fängt zu regeln an. Das kann an einem defektem Sensor, kaputtem Zahnkranz oder zu viel Sensorabstand liegen. Am besten auf der Bühne die Räder von Hand drehen und die Signale mitm Oszi aufzeichnen.
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@ Corradoman
Da das Problem nicht auftritt, wenn ich das ABS-Steuergerät abklemme, muss es doch etwas mit dem ABS zu tun haben, oder?@ Johnny Flash
Ja, er hat EDS.@ 5dOt1
Räder sind vorne und hinten gleich.@ Kalli
Ich kenne niemanden, der ein Oszi hat. -
- Offizieller Beitrag
@ Corradoman
Da das Problem nicht auftritt, wenn ich das ABS-Steuergerät abklemme, muss es doch etwas mit dem ABS zu tun haben, oder?Ich meinte damit das dieses pulsieren ect. evtl. normal ist weil das System einfach seine Arbeit macht und aus diesem Grund einfach kein Problem vorhanden ist.
Das EDS z.B. arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h uneingeschränkt und steigt dann gleitend aus.
Vielleicht ist es ja auch so das, weil das EDS ja ständig Raddrehzahlen usw. vergleicht, es deswegen im Ventilblock vom ABS pulsiert weil Ventile angesteuert werden. Auch ABS-Systeme ohne EDS verarbeiten ja auch ständig irgendwelche Raddrehzahlen und gibt dann Stellbefehle an die Magnetventile weiter.Solange also keine Warnlampen ect. angehen sollte man bei älteren Systemen nicht immer gleich von Problemen ausgehen weil sie vielleicht einfach "rustikaler" arbeiten.
Übrigens:
VW rät davon ab mit abgesteckten Steuergerät zu fahren. -
Ein Multimeter auf Wechselspannung eingestellt tuts auch.
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Steht aber auch im Forum wie gemessen wird und welchen Wert sie haben müssen.
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Möglicherweise Kabelbruch im Sensorenkabel. Bis ca. 40km/ja ist das EDS aktiv. Fehlt kurz das Signal der Sensoren pulsiert das Pedal.
Hatte ich auch schon mal. -
Dirk
Sicher das er mit einer Sensor-Störung das System nicht
abschaltet und die Lampe leuchten lässt? -
Ja.
Ich hab lange gesucht. Keine Lampe trotzdem pulsierte, schlug das Bremspedal. Häufig war es bei langsamer fahrt und gleichzeitigem lenken.
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