Motorlager hinten links wechseln

  • Hi Leute,
    wollte heute bei meinem G60 das Motorlager hinten links tauschen. Die eine von den zwei Schrauben in Fahrtrichtung links ging gut auf von oben. Verzweifelt bin ich allerdings an der rechten Schraube zum Getriebe hin. Den Wasserausgleichsbehälter hab ich entfernt. Dann hab ich eine Verlängerung von oben noch unten durchgesteckt und versucht, die Schraube zu treffen. Aber immer wenn ich aufdrehen wollte ist die Nuss abgerutscht. Oben war auch wenig Platz, um die Ratsche ordentlich aufzusetzen. Gibt es noch einen anderen Weg um an die Schraube zu kommen? Von unten irgendwie? Oder war ich schon auf dem richtigen Weg?


    Würde mich über einen Tip sehr freuen

  • Ein Gelenk für die Ratsche ist da schon sehr hilfreich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hab ich versucht. Allerdings rutsch dann unten die Nuss von der Schraube ab und dann beginnt die Fummelei von Neuen....


    Aber der Zugang von oben ist richtig oder komme ich auch von unten ran?

  • und von wo setzt Du dann an? Radseite oder Getriebeseite?


    --------------------------------------------


    Also, falls es für jemanden interessant ist:


    Ich habe das Motorlager hinten links getauscht bekommen. Ausbau war eine elende Fummelei und Probieren, wie es geht. Der Einbau ging dann ruck-zuck.


    Damit ihr Euch das Probieren erspart hier mein Vorgehen:
    Wasserausgleichsbehälter entfernt. Die rechte und mittlere Schraube des Motorlagers (aus Fahrtrichtung gesehen) habe ich mit einem Gelenk direkt an der Nuss und danach einer Verlängerung gelöst. Die Verlängerung habe ich durch die Metall-Bremsleitungen und vor dem schwarzen Druckbehälter der Bremsanlage durchgeführt, von oben etwas seitlich nach links versetzt. Da ist eine ganz kleine Lücke und der Druckbehälter der Bremsanlage ist etwas beweglich. Da kann man die Verlängerung durchfädeln und unten dann in das Gelenk mit der Nuss einklicken.
    Dennoch muss man vorsichtig sein, um mit der Verlängerung nicht die Bremsleitungen zu beschädigen.
    Man kann von vorne im Motorraum mit einer Hand unter den ABS-Bremsblock durchgreifen und die 13er-Nuss auf die Schraube des Motorlagers aufsetzen bzw. kontrollieren, ob sie richtig sitzt.
    Die linke Schraube des Motorlagers habe ich ohne Gelenk und mit Verlängerung senkrecht von oben durch die Servoleitungen durchgesteckt gelöst. Diese Schraube sieht man auch vom Radkasten aus.


    Dann Getriebe mit Holz abstützen und den Wagen vorsichtig ablassen. Dann entsteht Platz zwischen den Haltern.


    Dann musste ich das Lager noch herausfummeln und die Gummi-Manschette der Antriebwelle ein wenig eindrücken, damit ich das Lager aus dem Radkasten her entnehmen kann.
    Das Einsetzen des neuen Motorlagers und das Festschrauben ging dann schnell....


    Wenn man weiß, wie es geht ist es schnell gemacht :)

    G60 PG.... was sonst?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!