Ich möchte mir am Wochenende einen Corrado vr6 ansehen.Dieser ist 6 Jahre abgemeldet und hat 14 Jahre gestanden in einer verschloßenen Garage-hat eine starke Staubschicht auf dem Lack!!!!!! Laufleistung 100000 KM-Batterie ist leer und über den weiteren Zustand kann ich nichts sagen!Was würdet Ihr mir raten?Was soll ich beachten?Sofort mit neuer Batterie anlaßen?Danke für eure Hilfe.
14 Jahre Standzeit
-
-
-
Wenn der wirklich 6 Jahre nicht angelassen wurde wird der Motor wohl eh fest sein. Auch wenn der Anspringt kann die Laufbuchse angerostet sein und wenn das der Fall ist wird ein neuer Motor benötig.
Von den anderen Sachen jetzt mal abgesehen wie alle Flüssigkeiten tauschen usw. Der Bremskraftverstärker könnte auch fest sein usw.
Ich würde mir da eher einen kaufen der läuft und keinen Wartungsstau hat.
Das kann ein Fass ohne Boden werden. -
Hi,
könnte evtl. auch ein Schnäppchen sein - wenn der Motor nicht fest ist. Meiner (VR6) stand auch 7 Jahre, aber ich habe ihn regelmässig laufen lassen.
Reifen, Bremsen(Komplett), Benzinfilter und Benzinpumpe müssen natürlich neu. Aber auch dann wirst Du noch etliche Überraschungen erleben, bis er wieder zuverlässig läuft(hat bei mir fast 2Jahre gedauert). Also finanzielle Reserve einkalkulieren. Auf jeden Fall Motor vorsichtig zum Leben erwecken(Suche benutzen) und nicht den versyphten Schmodder im Tank benutzen. -
Ich würde mir da nicht so vieol sorgen machen.
Öl wechseln,
Zündkerzen raus und Öl direkt in die Zylinder spritzen (Ölkanne mit Pumpe nehmen)
Motor von Hand ein paar mal ohne Kerzen durchdrfehen.
neue Batterie an und mit dem Anlasser durchdrehen lassen bis Öldrucklampe aus, dann Kerzen wieder rein und schauen ob er läuft.Sollte er dann auseinander fallen, dann ist das eben so.
Ich habe vor vielen Jahren einen Jetta GLI nach 6 Jahren Standzeit so wieder in Betrieb genommen. Der lief danach 80.000 km ohne nennenswerte Probleme. Natürlich mussten da ein paar Dichtungen erneuert werden. -
OK...erstmal 1000 Dank für eure Tipps...Der Wagen stand aber 14 JAHRE ohne Bewegung und ist lediglich 6 Jahre abgemeldet.Wie checke ich vor Ort ob der Motor fest ist und wieviel darf so einer maximal kosten wenn der Rest der Karosse original ist und ohne Macken (Baujahr 1994 ohne Leder aber mit Metallic+Klima+SSD) ? Soll 5000 kosten...
Gruß Klaus -
-
Nun ja finde da 5000 sagen wir mal hust leicht zu teuer für die zu erwartenden Kosten die auf dich zukommen. Schau erst einmal ob der überhaupt läuft. Ist der Motor fritte was ich wohl fast mich Sicherheit jetzt einfach mal behaupte dann ist es eh egal. 14 Jahre nur gestanden ohne einmal den Motor gedreht zu haben ist wohl dann sicher das der innen schon Flugrost hat.
-
Kerzen raus, WD40 rein. Eine Stunde wirken lassen. Gang raus und motor an Kurbelwellenschraube von Hand durchdrehen. Wenn er sich drehen lässt einfach mehrfach durchdrehen.
Dann öl runter, Filter neu, neues Öl drauf. . Frischen Sprit drauf, Kerzen rein, volle Batterie dran und starten.
Wenn er das überlebt hat und läuft ist das schonmal gut.
Dann kommen aber Bremsen und fahrwerksteile, die neu müssen.
Guck ob die ABS Pumpe läuft und das Pedal weich wird.Rest kommt dann individuell.
-
Für 5000 würde ich das Abenteuer definitiv nicht starten.
Klar wird der von innen an den Zylinderwänden Flugrost haben, aber ob die Lagerböcke und Wellen angerostet sind kann so eigentlich nicht glauben.
Da zwischen wird ja Öl sitzen, auch, wenn es mittlerweile verharzt sein wird.
Aber das sollte neues Öl wohl auflösen.Der ganze Fahrwerkskram wird definitiv platt sein. Also alle Gummi-Metalllager an der Karre werden nicht mehr brauchbar sein.
Wer lässt ein Auto angemeldet 8 Jahre rumstehen? Unglaublich.
-
Ich hatte mal einen Motor offen der war von einem der auch NUR 9 Jahre gestanden hat. Die Laufbuchsen war stark angerostet. Wenn der so gelaufen wäre dann wohl sehr bescheiden oder mir sehr wenig kompression.
Für 5000 Euro bekommt man eigentlich schon einen guten VR6.
Warum sich also so was antun.
Noch ein paar tausender reingesteckt und dann kann man sich schon einen Top VR6 kaufen.
-
Ja bin mir auch sehr unsicher....muß noch dazu erwähnen ist ein vr6 exclusiv..aber wo bekomme ich einen guten vr6 mit max 100000 km und original ohne Reparaturstau für 5000? Was muß ich im schlimmsten Fall in den VR6 reinstecken? Habe mir schon soviele VR6 angesehen und total viel Schrott dabei!
-
-
Wenn der Motor den Abgang macht und noch die restlichen Rparaturen bzw Instandsetzungen dazu kommen und du das in einer Werkstatt machen lässt, wirste wohl nochmal 5 Scheine drauf legen können.
Für 5000€ wäre mir das zuviel Glücksspiel mit dem VR.
-
- Offizieller Beitrag
Wie kann man da unsicher sein?
Für 5000 bekommst du woanders fast einen Neuwagen zu kaufen und du fängst an mit "Kaufargumenten" wie:r....muß noch dazu erwähnen ist ein vr6 exclusiv..
Ja, und?
Trotzdem stand sich die Hütte kaputt.DU brauchst da garnichts prüfen ob und wie du den Motor gedreht bekommst.
Für den Preis soll der Verkäufer zusehen das der Wagen frisch Tüv und AU hat und in einem Zustand ist der eine ausgiebige Probefahrt zuläßt.
Andernfalls solltest du für dein Kaufvorhaben bei dem Fahrzeug lieber mal eine Null vom Preis abziehen.
DANN kannst du ihn auch mit dem Anhänger abholen gehen.Bleibt doch mal realistisch, es ist zwar ein Corrado aber noch immer nur ein Auto.
-
Ja bin mir auch sehr unsicher....muß noch dazu erwähnen ist ein vr6 exclusiv..aber wo bekomme ich einen guten vr6 mit max 100000 km und original ohne Reparaturstau für 5000? Was muß ich im schlimmsten Fall in den VR6 reinstecken? Habe mir schon soviele VR6 angesehen und total viel Schrott dabei!
Bekommst du hier einen ohne Reparaturstau?
-
Ja wurde ja alles oben schon gesagt. Zähle einfach zu den 5000 noch einmal so viel dazu und dann überlege noch einmal ob Du für 10 000 keinen sehr guten und auch ohne rep Stau VR6 bekommst
Und wenn so viele die selbst Jahre Corrado fahren Dir davon abraten dann würde ich nicht mehr lange überlegen
-
OK...also definitiv zu teuer für die WUNDERKISTE ! Danke für eure Tips ! Werde ihn mir trotzdem ansehen und euch weiter berichten . Gruß Klaus
-
-
Habe den Corrado gekauft-Motor war nicht fest auch die Bremsen vorne nicht - lediglich hinten waren Sie fest.Habe nun im Laufe der Woche Öl+Filter+Kühlwasser+Sprit+Spritfilter+Kerzen neu gemacht und vor dem Starten ohne Kerzen und Rostlöser durchlaufen lassen-mit Anlasser und danach mit Kerzen!!!! Habe ihn zum laufen gebracht und er lief nach ca 10 Minuten super und ruhig.
Eure Tips waren dann auch eine prima Verhandlungsbasis im Preisgespräch , so daß ich eine Top erhaltene Karosse habe wo ich noch ein paar estarbeiten machen werde.
Danke an euch allen.....Gruß Klaus -
Was hat die "Überraschung" noch gekostet am Ende?
-
Hi,
also vielleicht doch ein Schnäppchen? Aber werde jetzt nicht unvorsichtig und heize gleich über die Autostrada(auch für Deine Sicherheit). Fahre ihn vorsichtig über längere Zeit ein bis Du Dich vollkommen auf die Kiste verlassen kannst. Kommt mit Sicherheit noch irgendein Standschaden. Also, wie schon gesagt, finanzielle Reserve bereithalten und nicht in Tuning-Firlefanz investieren. -
Ja, Glückwunsch.
Dem was cor-fan da schreibt ist nichts mehr hinzuzufügen.Vorsichtig fahren und alle Geräusche beobachten. Natürlich nicht nur die vom Motor, sonder vor allem vom Fahrwerk und der Lenkung her.
Ich würde aber prophylaktisch die ganzen Gummilager und auch die Stoßdämpfer erneuern. -
Ja...bin gerade dabei die Bremsen zu machen.Gönne ihm vorn+hinten neue Beläge+Scheiben+Bremsflüssigkeit,da die alten Sachen nicht mehr gut aussahen..Heizen mit der Kiste ist erstmal tabu - schon klar- nicht über 3000 drehen und nach 500 KM nochmal Ölwechsel.Will nächste Woche noch zum Tüv.Gekostet hat er 3200 Euro aber wie gesagt Karosse + innen ist er eher Neuwerig.Gruß Klaus
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!