Hallo,
ich will mich erst mal vorstellen. Komme eigentlich aus der Golf 1 Cabrio/Scirocco-Ecke. Einen Corrado hatte ich aber schon lange im Auge und Anfang diesen Jahres war er da. So ne Art Notverkauf - vermutlich wollte der den nur loshaben. Wider besseren Wissens schlug ich zu.
Nun muss ich leider etwas ausholen:
Es ist ein 2E-Motor. Laufleistung ungewiss. Angeblich wurde der Motor mal getauscht. Der Corrado ist BJ 1994.
Die Heimfahrt von Deggendorf nach München, gut 150 Km, ging damals eigentlich gut. Nur fiel mir gleich auf, dass der Motor nicht richtig lief.
Er ruckelte teilweise stark im Teillastbetrieb. Nach meinem Verständnis lief er im Notlauf. Er lief auch viel zu fett und rauchte teilweise schon stoßweise
schwarz aus dem Auspuff.
Nachdem ich mich mit dem ganzen Thema beschäftigt hatte fing ich mit der Fehlersuche an. Im Fehlerspeicher standen etliche Fehler wie LMM, Klopfsensor, Lambdasonde und andere sporadische Fehler. Die ganzen Fehler arbeitete ich der Reihe nach ab und tauschte großzügig aus.
LMM, Drosselklappenpoti, den Temperaturfühler vorn am Kopf. Bis alle Fehler weg waren und nicht mehr kamen. Der eigentliche Fehler, also das Ruckeln, blieb.
Da machte ich dann erst mal Pause und machte nichts mehr. Ich beschäftigte mich mit anderen Dingen und reparierte das ABS. Das lief nämlich auch auf einen Fehler. Zündanlassschalter tauschte ich auch.
Im August fing ich wieder an. Und tauschte auf Verdacht mal die Lamdasonde. Da ich dabei schon viel oben vom Ansaugtrakt,etc. abgebaut hatte wollte ich gleich das ganze Unterdrucksystem prüfen. Dabei baute ich auch den Teil des Motorkabelbaums hinterhalb des großen runden Steckers ab. Also die Teile die zum Drosselklappenpoti, LMM, Klopfsensor, Temperaturfühlern gehen.
Ich prüfte den Kabelbaum, die Stecker, alles möglich, umwickelte den Kabelbaum neu, etc.
Das ganze Unterdrucksystem war soweit meiner Meinung nach in Ordnung.
Also baute ich alles schön wieder zusammen und seitdem springt er nicht mehr an. Der Anlasser dreht durch, ab und zu blubbert er (wenn ich Vollgas gebe) als ob er gleich anspringt aber nur ganz ganz sparsam. Im Grunde dreht fast nur der Anlasser.
Benzinpumpe läuft (nach dem Einschalten der Zündung), Hänge ich eine Zündkerze ans Zündkabel dann sehe ich einen regelmässigen Funken. Rausgeschraubte Zündkerzen sind voll Benzin und es riecht aus dem Motor nach Benzin.
Seit drei Wochenenden probiere ich nun rum aber komme auf keinen grünen Zweig. Ich bin nun inzwischen ziemlich ratlos und um jeden Tipp dankbar. Mir geht es gar nicht darum warum er ruckelte, sondern darum warum er nun gar nicht mehr anspringt. Was kann das sein? Was am Kabelbaum kaputt gemacht? Am Kabelbaum ist am großen, runden, dicken Stecker (der überhalb des Getriebes sitzt) ein einzelns schwarz/gelbes Kabel mit einem Kabelschuh dran. Das kommt aus dem Kabelbaum raus. Es war noch nie angesteckt und ich kann auch nichts finden wo es hingehören könnte.
Gibt es eigentlich Corrado-spezifische Schaltpläne? Die aus den gängigen Büchern die ich habe sind nur für Golf 3 und Passat und passen wohl nicht so ganz.
Könnte es dieses Relais 30 sein? Diese Versorgungsspannung für das Digifant-Steuergerät? Ich habe das Relais geöffnet und keine kalten Lötstellen entdeckt. Auch sonst sieht es innen nagelneu aus.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler drin. Ist eigentlich meine Annahme richtig, dass er sich im Notlauf befindet wenn der warme Motor stark ruckelt und
viel zu fett läuft?
vielen Dank fürs Lesen und wie gesagt ich bin für jeden Tipp dankbar.
Was sollte/Könnte noch ich prüfen, nachschauen, austauschen?
Tom