[2.0l] springt nicht an, Benzin da, Zündfunke da, kein Fehler gespeichert

  • Hallo,


    ich will mich erst mal vorstellen. Komme eigentlich aus der Golf 1 Cabrio/Scirocco-Ecke. Einen Corrado hatte ich aber schon lange im Auge und Anfang diesen Jahres war er da. So ne Art Notverkauf - vermutlich wollte der den nur loshaben. Wider besseren Wissens schlug ich zu.


    Nun muss ich leider etwas ausholen:


    Es ist ein 2E-Motor. Laufleistung ungewiss. Angeblich wurde der Motor mal getauscht. Der Corrado ist BJ 1994.


    Die Heimfahrt von Deggendorf nach München, gut 150 Km, ging damals eigentlich gut. Nur fiel mir gleich auf, dass der Motor nicht richtig lief.
    Er ruckelte teilweise stark im Teillastbetrieb. Nach meinem Verständnis lief er im Notlauf. Er lief auch viel zu fett und rauchte teilweise schon stoßweise
    schwarz aus dem Auspuff.


    Nachdem ich mich mit dem ganzen Thema beschäftigt hatte fing ich mit der Fehlersuche an. Im Fehlerspeicher standen etliche Fehler wie LMM, Klopfsensor, Lambdasonde und andere sporadische Fehler. Die ganzen Fehler arbeitete ich der Reihe nach ab und tauschte großzügig aus.
    LMM, Drosselklappenpoti, den Temperaturfühler vorn am Kopf. Bis alle Fehler weg waren und nicht mehr kamen. Der eigentliche Fehler, also das Ruckeln, blieb.


    Da machte ich dann erst mal Pause und machte nichts mehr. Ich beschäftigte mich mit anderen Dingen und reparierte das ABS. Das lief nämlich auch auf einen Fehler. Zündanlassschalter tauschte ich auch.


    Im August fing ich wieder an. Und tauschte auf Verdacht mal die Lamdasonde. Da ich dabei schon viel oben vom Ansaugtrakt,etc. abgebaut hatte wollte ich gleich das ganze Unterdrucksystem prüfen. Dabei baute ich auch den Teil des Motorkabelbaums hinterhalb des großen runden Steckers ab. Also die Teile die zum Drosselklappenpoti, LMM, Klopfsensor, Temperaturfühlern gehen.
    Ich prüfte den Kabelbaum, die Stecker, alles möglich, umwickelte den Kabelbaum neu, etc.
    Das ganze Unterdrucksystem war soweit meiner Meinung nach in Ordnung.


    Also baute ich alles schön wieder zusammen und seitdem springt er nicht mehr an. Der Anlasser dreht durch, ab und zu blubbert er (wenn ich Vollgas gebe) als ob er gleich anspringt aber nur ganz ganz sparsam. Im Grunde dreht fast nur der Anlasser.


    Benzinpumpe läuft (nach dem Einschalten der Zündung), Hänge ich eine Zündkerze ans Zündkabel dann sehe ich einen regelmässigen Funken. Rausgeschraubte Zündkerzen sind voll Benzin und es riecht aus dem Motor nach Benzin.


    Seit drei Wochenenden probiere ich nun rum aber komme auf keinen grünen Zweig. Ich bin nun inzwischen ziemlich ratlos und um jeden Tipp dankbar. Mir geht es gar nicht darum warum er ruckelte, sondern darum warum er nun gar nicht mehr anspringt. Was kann das sein? Was am Kabelbaum kaputt gemacht? Am Kabelbaum ist am großen, runden, dicken Stecker (der überhalb des Getriebes sitzt) ein einzelns schwarz/gelbes Kabel mit einem Kabelschuh dran. Das kommt aus dem Kabelbaum raus. Es war noch nie angesteckt und ich kann auch nichts finden wo es hingehören könnte.


    Gibt es eigentlich Corrado-spezifische Schaltpläne? Die aus den gängigen Büchern die ich habe sind nur für Golf 3 und Passat und passen wohl nicht so ganz.


    Könnte es dieses Relais 30 sein? Diese Versorgungsspannung für das Digifant-Steuergerät? Ich habe das Relais geöffnet und keine kalten Lötstellen entdeckt. Auch sonst sieht es innen nagelneu aus.


    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler drin. Ist eigentlich meine Annahme richtig, dass er sich im Notlauf befindet wenn der warme Motor stark ruckelt und
    viel zu fett läuft?


    vielen Dank fürs Lesen und wie gesagt ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Was sollte/Könnte noch ich prüfen, nachschauen, austauschen?


    Tom

  • Hier bekommst Du für den 2 E die Pinbelegung fürs STG. Denke das Du da entweder am Kabelbaum oder am Stecker einen Fehler hast. Würde nach dem Plan alles am STG Stecker mal durchmessen. Gut möglich das ein Geber Wert falsch ankommt und er deshalb nicht anspringt bzw. viel zu fett läuft. Das Poti muss auch angelernt werden. Nur austauschen ist nicht.


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=142106

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke! Werde mal durchmessen.
    Und dass man beim 2E auch anlernen muss wußte ich nicht.


    ---------------------------------------


    Hallo, da bin ich wieder.
    Hab am Wochenende alles durchgemessen. Von den Gebern zum
    Stecker des STG. Und Verbindungen zur ZE.
    Nirgends ein Fehler. Passt alles.
    Hab auf allen vier Zylindern einen Zündfunken - heute nochmal getestet.
    Motor macht nur kurz blubb blubb und der Anlasser dreht.
    Aktuell keine Ahnung was es noch sein kann.
    Wenn die Benzinpumpe bei Zündung kurz anläuft, kann ich dann sicher
    sein, dass sie nachher auch noch läuft? Wird doch sicher vom
    Steuergerät geschaltet. Relais Benzinpumpe und Relais Digifant-Versorgung
    sind auch schon getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Schwierig sowas als Ferndiagnose zu geben.


    Eigentlich wenn Zündfunke da ist und auch Sprit sollte er laufen.


    Ich würde an deiner Stelle mal die Einspritzleiste abbauen und die 4 Einspritzventile in 4 kleine Flaschen halten. Dann orgeln lassen und mir mal das Spritzbild der Ventile anschauen und ob halt auch sauber eingespritzt wird.
    Nicht wenn da was im argen ist.


    Die EV´s auszubauen dauert ja auch nicht so lange. Aber dann bist Du auf der sicheren Seite das da alles O.K ist.


    Ich hatte auch mal solche Probleme bei einem neu gekauften G60.
    Der ruckelte im TL wie verrückt und lieft auch so sehr bescheiden.
    Wirklich alles getauscht und geprüft. Am Ende war ein EV defekt.
    Die getauscht und seit dem läuft der Wagen ohne Probleme.
    Wäre nicht der erste Wagen wo die EV´s einen weg haben.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Schau mal nach ob dein Kat zu ist. Evt. ist der ja durch das viele starten voll Benzin gelaufen und das hat sich entzündet und der Kat ist geschmolzen.


    Weiterhin solltest du die Steuerzeiten prüfen und wie die Farbe des Zündfunken ist.


    Evt ist die Zündspule nicht ok.

  • Kat hat hoffentlich noch nichts abgekommen. Hab auch nicht so exzessiv rumprobiert.
    Hätte ich wohl auch mitgekriegt. Steuerzeiten haben vorher ja gepasst und es wurde nichts dran gemacht. Trotzdem habe ich den Motor mal auf OT gedreht und alles sah von den Markierungen her nicht total falsch aus. Farbe des Zündfunkes ist schön blau. Auf allen Zylindern gleichmäßig und regelmäßig.
    Ich denke ich konzentriere mich mal auf die Einspritzgeschichte. Das macht irgendwie Sinn und vorher lief er ja auch ruckelig im Teillastbetrieb.


    -----------------------------------------------------


    Hallo da bin ich wieder. Hab den Fehler nach wochenlange Suchen vor paar Tagen gefunden.
    Es war ein Kabelbruch im Motorkabelbaum. Und zwar die
    Leitung zur Einspritzleiste die vom Steuergerät die Masse schaltet.
    Fiel eigentlich erst durch Zufall auf. Denn nur so gebogen wie eingebaut
    hatte das Kabel im Kabelbaum den Bruch. Hab ich es nach vorn geklappt
    zum durchmessen - dann hat alles gepaßt. Sogar die ausgebaute
    Einspritzleiste lief so einwandfrei. Das war dann bei der Fehlersuche der
    Tiefpunkt :winking_face:
    Denn ich konzentrierte mich wieder auf die Zündung. Tauschte den kompletten
    Zündverteiler, Zündspüle u.s.w aus. Als er dann nicht lief dachte ich der
    Motor ist einfach hin, nahm den Zahnriemen ab, drehte alles durch und
    fing an die Kompression zu messen.
    Erst als ich dann nochmal die Einspritzleiste ausbaute und etwas anders
    gebogen den Kabelbaum anschloß, da ging dann nichts.
    Hab dann erst provisorisch plus direkt von der Batterie geholt und Masse
    vom Steuergerät gleich nach dem dicken runden Stecker vom Kabelbaum genommen.
    Und er lief :)


    Vermutlich kam da auch der ruckelnde Motorlauf her. Was mir auch noch
    auffiel war, dass eine Einspritzdüse nicht mehr richtig schloss und immer
    so dahin sabberte. Hab ich auch getauscht.


    Danke nochmal an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!