Relais klackert

  • Hallo,


    bei meinem Corri kommen seit heute morgen unschöne Geräusche aus dem Armaturenbrett ca. von da wo die Lenksäule langgeht, also es klingt fast als ob es hinter dem Armaturenbrett wäre, vom Sicherungskasten kommt es glaube nicht. Das ganze tritt auf wenn die Zündung eingeschaltet wird. Dann kommt erst nach ca. 2-3 Sekunden ein tiefes lautes Klack von irgendeinem Relais das ist wohl normal, und dann fängt vermutlich das gleiche Relais an zeitweise so für 1-2 Minuten an und aus zu gehen und zu spratzeln egal ob der Motor läuft oder nicht. Hat jemand ne Idee wo man da bei der Fehlersuche ansetzen könnte? :kopfkrat: Ist ein VR6 Bj.95 Vielen Dank.

  • Da oben sitzen die Relais vom ABS.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ok, hatte den Tacho gestern mal raus. Das klacken kommt nicht von den beiden hinterm Tacho, habse mal angepackt. Die schalten sauber in dem Moment wo der Schlüssel umgedreht wird und dann sind sie ruhig. Das klacken vom besagten Relais ist auch deutlich lauter und später vielleicht so 1 Sekunde als die vom ABS.. und auch weiter hinten im Armaturenbrett, würde sagen von der ABS Leuchte aus grade nach vorne Richtung Spritzwand. Sitzt da nicht noch irgendwas größeres? Ist echt zum verzweifeln, wieder was zum suchen..

  • Das fette Klack ist ja so ziemlich das lauteste Geräusch im Auto sobald der Schlüssel auf Zündung steht. Vielleicht macht das auch nur mein Corri oder es ist selten defekt.. dachte das wär was bekanntes. Am Wochenende krauch ich nochmal ins Armaturenbrett.:lupe:

    Automatische Anzeigen

  • Hat er das Geräusch auch wenn man die Zündung öfters hintereinander aus- und einschaltet? Mein Corri klackt nämlich einmal laut im ABS-Block während der Druckspeicher gefüllt wird.

  • Ja das normale Klack ist immer da. Das sporadische Klackern ist aber erstmal weg, vielleicht stand er nur zu lange. Dafür hat er jetzt schon wieder was anderes :kopfgege:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!