Lüfternachlauf funktioniert nicht!

  • Hallo, habe folgendes Problem:


    Da mein Thermoschalter für den Lüfternachlauf oben am Motor schon tlw. gerissen ist wollte ich mir einen neuen bestellen.
    Das Kabel wollte ich auch gleich testen und habe es gegen Masse gehalten.


    "Es passiert nichts, der Lüfter läuft nicht an"


    - Darauf habe ich am Stecker gemessen > es liegen 12 Volt an!
    - Zur Sicherheit habe ich das Kabel auf durchgang zum Lüftersteuergerät gemessen > i.O.
    - Sicherung 13 und 19 im Sicherungskasten i.O.
    - Bei laufendem Motor läuft der Lüfter auch ganz normal, wenn er zu heiß wird, der Lüfter an sich funktioniert also.
    Das war jetzt einfach zufall dass ich das bemerkt habe.


    Kann also eigentlich nur das große Lüftersteuergerät im Motorraum defekt sein, oder sitzt da irgendwo noch ein Relais???


    Zusätzlich wollte ich noch die zwei Lüfterstufen testen und habe den Stecker vom Kühlwassertemperaturschalter abgezogen.
    Egal wie ich es brücke der Lüfter läuft nur mit einer Geschwindigkeit an, wenn ich es anders Brücke klackt nur ein Relais im Steuergerät mehr passiert aber auch nicht. Ist das alles so korrekt??


    Bitte um Hilfen :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast an diesem Kabel hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=4650977&postcount=1


    12V gemessen?
    Dann stimmt aber etwas grundlegendes bei deinem Fahrzeug nicht.
    Dieses Kabel darf keine 12V haben sondern ist Masse. Der Schalter für den Lüfternachlauft ist Masse-geschaltet, das bedeutet, wenn die Hitze zu groß wird im Motorraum schließt dieser Schalter den Kontakt und das Steuergerät für den Lüfternachlauf (der dicke Kasten am Ausgleichsbehälter) bekommt auf Pin 8 Masse.



    Ist die 30A Sicherung am Lüftersteuergerät auch heile?



    Zusätzlich wollte ich noch die zwei Lüfterstufen testen und habe den Stecker vom Kühlwassertemperaturschalter abgezogen.


    Du meinst den Thermoschalter für den Lüfter? (F18 )
    Pin 2 (rot/weiß) ist für Stufe 1 (ab 95°C)
    Pin 1 (rot/schwarz) ist für Stufe 2 (ab 105°C)

  • Ja genau, an diesem Kabel habe ich gemessen (Ich dachte dass der Schalter die Spannung vielleicht auf Masse legt)! Aber da liegen tatsächlich 11,74 Volt an.
    Die Sicherung am Steuergerät ist i.O.



    Ja und am anderen Thermoschalter im Kühler unten habe ich auch getestet.
    Wenn ich den Thermoschalter brücke:


    Rot mit Rot/Weiß > läuft der Lüfter
    Rot mit Rot/Schwarz > läuft nichts nur ein Relays klackt im Lüftersteuergerät


    ??

  • Du hast an diesem Kabel hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=4650977&postcount=1


    12V gemessen?
    Dann stimmt aber etwas grundlegendes bei deinem Fahrzeug nicht.
    Dieses Kabel darf keine 12V haben sondern ist Masse. Der Schalter für den Lüfternachlauft ist Masse-geschaltet


    Ist so nicht ganz richtig.
    Vom abgezogenen Stecker gegen Masse muss man ca. 12 V messen, das ist nämlich die "Messpannung" vom Stereugerät.
    Bei aufgestecktem Stecker kann man daran auch erkennen ob der Schalter geschaltet hat. Misst man 12V ist der Schalter offen, ist die Spannung ~0 ist der Schalter geschlossen, hat also geschaltet.


    Das der Lüfter nicht sofort startet wenn der Stecker gegen Masse kommt wird dem Umstand geschuldet sein das das Steuergerät sicherlich eine zeitliche Verzögerung für den Schaltpunkt hat. Sonst würde bei Temperaturschwankungen um den Schaltpunkt herum der Lüfter ständig an und wieder aus gehen. Das wäre dann auf Dauer mehr als schädlich für den Relaiskontakt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist so nicht ganz richtig.
    Vom abgezogenen Stecker gegen Masse muss man ca. 12 V messen, das ist nämlich die "Messpannung" vom Stereugerät.



    Natürlich,:ohmann:, habe ich doch einen Denkfehler mit eingebaut.
    Klar muß dann ja Batteriespannung anliegen.

    Automatische Anzeigen

  • Okay, aber ich denke dass der Lüfter schon sofort anlaufen müsste wenn man Ihn auf Masse hält, oder? (Das auslösen des Bimetalls im Schalter wird doch hoch genug ausgelegt sein, damit er nicht ständig ein/aus schaltet)


    Abgesehen davon, müsste denn die Lüfterstufe 2 anlaufen wenn man den Kühlwasser/Thermoschalter brückt??


    Wenn das nämlich alles so sein sollte und nicht mehr Elektronik als die Sicherungen im Sicherungskasten und die zwei Schalter, sowie das Steuergerät für diesen Kreislauf sorgen, sollten kann ja fast nur das Steuergerät defekt sein...



    Vielen Dank erst mal.

    • Offizieller Beitrag

    VW sagt:



    Kühlerlüfternachlauf prüfen:


    - Zündung ein- und wieder ausschalten
    - Stecker vom Thermoschalter abziehen und an Masse halten - der Lüfter muß anlaufen.
    Fehlersuche an der Lüfternachlaufschaltung -> VAG 1466
    (das ist ein Tester mit Fehlersuchprogramm womit man mit Steuergeräten und Relais gesteuerte Stromkreise prüfen kann)


    Schalttemperaturen von dem Schalter sind übrigens:
    ein ca. 100°C
    aus ca. 90°C


    Du müsstest doch auf Steckplatz 14 das Zeitrelais für den Nachlauf haben, evtl. ist das defekt? Tausch das doch erstmal aus.
    (gebrauchtes reicht erstmal weil das Ding auch fast 50€ kostet)


    Edit:
    Oder war das nur im KR?
    Schau mal nach, wenn nicht ist die Steuerung komplett in dem Kasten der im Motorraum ist.


    Edit 2:
    Ne, hat der 9A nicht mehr, nur die Steuerung im Motorraum.

  • Achso, hab ich dann nur ne Belegung von 1-12, oder? 13 - 19 wäre dann optional? Ich kenne nur das eine Bild, wenn man "Relaisbelegung Corrado" googlet
    (Kapier dass nicht so ganz weil ABS und co. habe ich ja und ist dort mit Platz 17... beschrieben. Ich dachte dass ein Platz evtl. Ne doppelte Nr. also 8 oder 14 hat.)


    :)

    Automatische Anzeigen

  • Die Relais vom ABS sind z.B. auf Höhe vom Tacho.
    Die ZE hat die Relais-Plätze 1-12
    Alle anderen sind entweder mit direkt auf der ZE oder eben an anderer Stelle verbaut.

    Gruß Günter
    (Testaccount mit neutralen Rechten:mod_hier:)

  • Ah, okay. Danke 😀


    So Steuergerät ist bestellt, bald weiß ich mehr


    -----------------------------------


    So, also heute eine neues gebrauchtes Lüftersteuergerät eingebaut und siehe
    da: Alles funktioniert wieder so wie es soll.


    Zündung an/aus > Stecker vom Lüfternachlaufschalter auf Masse halten > Lüfter läuft los.


    Thermoschalter vom Kühler brücken > beide Lüfterstufen laufen :ok:


    Vielen Dank für Eure Mithilfe


    :grinsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Optisch ist kein Defekt zu erkennen und öffnen geht denk ich nicht wirklich, da es anscheinend verklebt ist!
    Aber man kann den Defekt deutlich hören. Beim alten hat einfach ein Relays im Steuergerät
    den Geist aufgegeben. Denn wenn man das Kabel an die Masse gehalten hat ist rein gar nichts passiert.
    Jetzt aber hört man ein klicken aus dem Gerät und der Lüfter läuft los :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!