HI Leute,
habe da ein neues Problem mit meinem Corrado 2.0 8V ADY.
Nachdem jetzt der Zahnriemen bei VW neu justiert wurde (alle Wellen auf OT), läuft er zumindest jetzt mit voller Leistung und ohne Notlaufprogramm.
Jetzt aber folgendes, ist der Motor warm gefahren, tritt bei 2000rpm so ein relativ hochfrequentes Quitschen / Eiern auf, ist dann ab 3000rpm weg. Unterschiede beim Fahren in der Leistung gibt es nicht hört sich halt einfach nur schlimm an. Hat hier jemand eine Idee was das sein kann. Zum zweiten hat der Corrado jetzt auf einmal noch ein zusätzliches Problem, wenn man vom Gas geht, fällt sporadisch die Drehzahl von 3000 oder auch 4000rpm auf Null gelegentlich mit einem starken ruckeln, Leistungsverlust sowie blinken der Ladekontrolleuchte und läuft dann wider normal und bleibt auch so. Hier jemand eine Idee wo der Fehler liegt. Am Kurbelwellensensor habe ich bereits die Leitung mal durch abwaklen geprüft. Motor hat im Standgas keine Veränderung gezeigt.
Drehzahlschwankung/Ruckeln
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Als erstes sollte man den Fehlerspeicher auslesen.
-
kleines Update
jetzt steht der Corrado auf dem Parkplatz des Marktes meines Vertrauens, bin da heute morgen zum Brötchen kaufen hin gefahren, abgestellt, gleiches Problem wie vor Wochen, weshalb er ja schon mal in der Werkstatt war, er springt einfach nicht an. Damals war nur der Hallgeber im Fehlerspeicher, der Zündverteiler, die Nebenwelle sowie alle Anderen OT Punkte wurden neu justiert, lief ja dann auch. Aber jetzt.... springt er wider nicht an :=(
Habe mal das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler entfernt, und an den Motorblock gehalten um zu Prüfen ob den zumindest ein Zündfunke ankommt, hier ist es so das nur Pro Startversuch bei laufendem Anlasser 2 Zündfunken aus dem Stecker kommen. Es liegt doch nahe in Kombination mit der Sache des schwankenden Drehzahlmessers das der Kurbelwellensensor der ja meines Wissens dem Steuergerät den Input für Zündung von 2 Zylinder gibt defekt sein könnte und hier die beiden Funken die kommen, vom Signal des Hallgebers sind. Hallgeber wurde erst vor einer Woche geprüft und eingestellt. Zündverteiler ist auch fest. Würde man den defekten Kurbelwellensensor auch in der Fehlerauslese sehen ?
Naja ich lass ihn morgen zur Werkstatt schleppen und dann sehen wir mal -
- Offizieller Beitrag
Ja, ein defekter G28 meldet sich mit der Fehlernummer 00513.
Aber Achtung, eine Fehlerauslese bei stehenden Motor ruft unweigerlich auch diesen Fehler auf den Plan weil dann logischerweise auch kein Signal vom G28 kommt.Du kannst den G28 aber prüfen.
Das Thema kennst du ja:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=141872 -
Aber was ich echt merkwürdig finde das die Zündspule beim Startvorgang nur zwei Funken produziert und dann nix mehr ???
-
-
läuft während des Startvorgangs die Spritpumpe bzw. zieht das Relais an ?
Wenn nicht könnte der Hallgeber seinen Dienst quittiert haben. -
- Offizieller Beitrag
Es handelt sich hier um den ADY-Motor.
Ich hatte es auch schonmal in dem oben verlinkten Thema geschrieben das der Hallgeber keinen Einfluß auf die Kraftstoffpumpe hat.
Der Hallgeber (G40) ist hier für das OT-Signal zuständig und der Motordrehzahlgeber (G28 ) für das Drehzahlsignal.
Wenn bei dem Motor der Hallgeber defekt ist hat er u.a. ein schlechtes Startverhalten aber er läuft trotzdem.
Erst wenn das Drehzahlsignal fehlt schaltet die Kraftstoffpumpe ab und der Motor startet nicht mehr bzw. geht aus. -
Hat der Wagen ne WFS ?
-
HI Leute,
wollte mich nochmal melden, also ich bin weiter. Habe dann am Montag morgen den ADAC gerufen wegen Abschleppen u.s.w.
Der Meister dort fand das Auto erstmal echt super und hat sich gefreut das so eine Perle noch fährt. Ich fands toll. Aber das der Corrado eine Perle ist, ist ja hier Nichts neues.
Zurück zur Technik. Ich habe im das erklärt was ich oben geschrieben habe. Er meinte das könnte der Kurbelwellensensor sein, meinte dann aber ...der sieht aber neu aus.
Letztendlich hat er dann eine Zündspule von sich eingebaut und er ist sofort angesprungen. Meine Zündspule war ja erst 3 Wochen alt, er meinte es könnten auch mal zwei Spulen kaputt sein. Naja habe die angeblich defekte Spule von ATU zurück gebracht und mir eine vom Großhandel von Beru geholt und dachte mir ein Satz neuer Zündkerzen wären auch kein Fehler, nach dem ganzen Schlamassel mit dem falsch montierten Zündverteiler. Spule und Kerzen eingebaut, wie sie sehen, sehen sie Nichts. Der Karren ist wider nicht angesprungen. Habe dann wider beim ADAC angerufen denen das geschildert. Gegen Mittag kam ein etwas älterer Herr. Ich ihm auch das Alles erzählt. Der meinte dann also das eine Spule kaputt ist kommt bei dem Modell schon vor, aber das zwei Spulen von Beru defekt sind das glaubt er nicht. Als er unter die Haube schaute war der Mann mein Freund, er meinte ahh ein ADY, den habe ich in meinem Passat daheim auch. Er hat dann erstmal Spannung am Luftmengenmesser kontrolliert und meinte der hat keine 12V. Und die Vorförderpumpe für den Kraftstoff läuft auch nicht. Ich könnte wetten sie haben noch das schwarze Relai 30 drin und lachte dabei. Er hat das Relai aus dem Kasten gezogen, 3x gegen den Schweller geklopft und dann lief er sofort. Er hat mir ein Teilegroßhandel bei mir um die Ecke aufgeschrieben und meinte nur wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen für die Zukunft dann tauschen sie auch mal gleich noch das 176er Relai für die Förderpumpe auch, das geht meist als nächstes dahin.
Relais besorgt, eingebaut. Und er lies sich wider nicht starten diesmal aber weil dir Batterie schwach war, Anlasser drehte nicht richtig. Batterie geladen, heute zur Arbeit und zurück gefahren 40km und da stand ich an der Tankstelle im Nachbar Ort, Freundin angerufen mit dem Zweitwagen und einem Überbrückungskabel gekommen und er lief wider. Gehe jetzt davon aus das die Batterie hin ist. Werde mir eine neue kaufen. Ausgegangen ist er aber nimmer. Nur auf der Autobahn bei so 5000 rpm und gleichmäßiger Fahrt bei 180 Ruckt er ab und an.
Welche Batterie ratet ihr mir für den 2.0 werde aber auch nochmal die Suche verwenden. Zur Zeit ist eine 44Ah drin. Sorry für den vielen Text. Fazit Relai 30 wie auch schon so oft richtig im Forum beschrieben war Schuld. -
- Offizieller Beitrag
Das "verfluchte" Relais 30 für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes............
Übrigens ist das Relais der Kraftstoffpumpe dann die Nummer 167 denn die 176 wäre auch wieder Spannungsversorgung vom Digifant-Steuergerät.
(oder beim Seat für die Zusatzheizung der Klima)Noch ein Tipp:
Bei der Fehlersuche gibt es kein "der/das sieht aber neu aus".
Wer sich darauf verläßt das ein Bauteil heile ist nur weil es noch neu aussieht wird den Fehler evtl. nie finden.
Siehe auch im oben verlinkten Thema, der Geber war 4 Wochen alt.
(vielleicht hing es bei ihm aber auch mit den Wechsel vom Relais 30 zusammen denn das wurde gleichzeitig mit gewechselt) -
-
HI
habe mich vertippt, es ist die 167 gewesen, heute neue Batterie rein gemacht, 54Ah Batterie vom Teilegroßhandel mit 3 Jahren Garantie für 89€. Corrado läuft wider, nicht mehr ausgegangen, auf meiner 60km Probefahrt mehrmals angehalten und Moment gewartet, ist immer wider sauber angesprungen. Nur die hohen Drehzahlen und in diesem Bereich verbundene Lastwechsel mag er auf Dauer jenseits der 5000rpm nicht. Da ruckelt und zuckelt es immer noch. Seit der Justierung des Zahnriemens und des Verteilers, ist da so ein hochfrequentes Begleitgeräusch bei 2000rpm aber nur wenn Motor Betriebstemperatur einmal erreicht. Werde kommende Woche nochmal im Betrieb die den justiert haben vorbei fahren und mal fragen. Der Corrado ist und bleibt eine Diva.---------------------------------------------------
Heute Morgen ist der Corrado angesprungen, doch noch während der Leerlauphase wider ausgegangen. Dann zögerlich angesprungen. Habe mir heute Abend mal die Zündverteilerkappe von innen angesehen, das sind an allen Kontakten, an der Stelle am dem der Läufer vorbei geht, schwarze tiefe riefen, der Finger an sich ist vorne auch schwarz. An den Riefen in der Kappe ist teilweise wie ein Schlacke oben auf, ich würde aus dem Gefühl heraus sagen die hat es hinter sich. Der Corrado hat erst 66.000 runter.
Kann das durch die falsch justierte Nebenwelle gekommen sein und kann dies mit den Ruckeln in Verbindung mit Drehzahlabfall bei hohen Drehzahlen stehen ?? Wenn er diese Aussetzer hat klacken auch die Relais im Sicherungskasten. -
- Offizieller Beitrag
Mach Kappe und Finger erstmal neu.
Kontrolliere nochmal die Steuerzeiten.
Klackern da alle Relais auf einmal oder doch nur ein bestimmtes?
Fehler auslesen. -
Am Dienstag geht mein Corrado zum Freundlichen, Problem mit den Drehzahlen besteht immer noch. Ich kann zu der Fehlerbeschreibung noch etwas hinzufügen. Beim Beschleunigen tritt gelegentlich wie eine Art zirpen oder fiepen auf. Das Geräusch kommt aus der Mitte der Konsole Höhe Motorsteuergerät. Die Frequenz und Vorhandensein des zirpen ist abhängig von der Stellung des Gaspedals. Hält man das Gaspedal länger in dieser Stellung das ein Zirpen auftritt, passiert das oben beschriebene. Naja Dienstag oder Mittwoch sind wir hoffentlich schlauer. Hatte jemand von euch schon einmal dieses Phänomen. Vielleicht Hinweise auch für eine schnellere Fehlersuche beim Freundlichem
-
Hatte schon jemand die Zündverteilerwelle kontrolliert ob die ausgeschlagen ist, das könnte
auf deine Probleme passen. -
Hi Leute
es gibt neues, hatte den Corrado bei VW, die haben mit mir ne Probefahrt gemacht, bin selbst gefahren....typisch Corrrado lief wunderbar, keine Aussetzer, kein Ruckeln alles OK.
Die haben dann Fehlersuche betrieben und zwar:
- Elektrik geprüft
- Fehlerspeicher ausgelesen
- Grundeinstellung Drosselklappe durchgeführt
- Messwertblöcke geprüft
- Hallgeber und Kurbelwellensensor mit Oszilloskop gemessen >>> Signal war sauber
- den Wagen im Stand laufen lassen und auch nochmals warm Probe gefahren, Fehler lies sich nicht reproduzieren, was auffällig war, das wenn man am Zündschlüssel etwas manipuliert habe, sei der Wagen von der Leistung eingebrochen und die Relais haben geklackert, daraufhin wurde der Zündanlassschalter getauscht. Dabei ging auch die Wictkelfeder vom Airbag kaputt. Wagen abgeholt, fährt. Was positiv auffällt wenn ich den Wagen abstelle, geht er sanfter aus. Jetzt heute Abend gefahren, auf der Autobahn mal bei Beschleunigen an die 4000RPM gezogen, dann geschaltet, wider das gleiche, Drehzahlabfall, Relais klackern. Der Wagen läuft danach weiter, drehte ich unmittelbar nach dem Ereignis die Kupplung fällt die Drehzahl nicht unter 1000RPm wie gewohnt sondern steht erstmal fest bei 1500RPM und fällt dann ganz langsam ab.
Bis jetzt getauscht:
- Kurbelwellensensor laut anruf beim Vorbesitzer vor ca. einem Jahr
- Nebenwelle neu eingestellt und Verteiler auf OT ugestellt
- Zündspule neu
- Relai 30 neu sowie Kraftstoffpumpenrelai
- Drosselklappe wurde gereinigt und jetzt grundeingestellt
- Zündkerzen neu von Beru
- Verteilerkappe wurde bereits auch schonmal vom Vorbesitzer gewechselt auch von Beru
Die Probleme mit den Drahzahlen und dem klackenden Relais sind erst richtig auffällig seit dem einstellen der Nebenwelle. Der Wagen läuft aber über 5200 RPM wenn man es provoziert, kein Notlauf. Bitte helft mir , hat irgendeiner noch eine gute Idee, langsam geht es auch böse ans Geld.
Achja, was etwas auffällig ist. Im Standgas egal ob kalt oder warm, schwankt die Drehzahlnadel minimal. Die Lastwechsel oder wenn man zum Schalten die Kupplung tritt sind auch etwas hart, es geht dann schon mal ein Ruck durchs Auto. Nächste Frage, die Öltemperatur geht bei normaler Fahrt nicht über 100° und die Wassertemperatur schwankt auch zwischen 70° und 110° je nach Fahrweise, bei meinem Golf V pendelt die nie und liegt immer bei 90° wenn er warm ist. Ist das bei eurem Corrado auch so mit der pendelden Temperatur ??? Sorry für den vielen Text aber ich suche halt :=( -
-
Ich kann nur zu den Temperaturen Stellung nehmen. Fahre VR6T und die Öl- und Wassertemperaturen sind bei mir bei normaler Fahrweise ähnlich. Bei den neuen Autos (Golf 5) bleibt die Anzeige bei 90 Grad stehen auch wenn Sie tatsächlich höher ist.
-
Danke für die Antwort, war für mich ja auch logisch, je nach Windverhältnisse am Kühler und so. Die Verteilerwelle hat übrigens nur nach oben und unten Spiel, wurde mir aber gesagt das dies normal ist. Radial gesehen ist sie aber fest.
----------------------------------------------
SO ein Mist, habe jetzt auch noch den Kurbelwellensensor tauschen lassen und heute Probefahrt gemacht, nach ca. 100km trat das Problem wider auf. Was könnte es denn sein, habe langsam keinen Rat und kein Budget mehr für diesen Mist. Was ich immernoch wahrnehme ist so ein Zierpen beim Beschleunigen. Ist schwierig zu orten aber am ehesten aus der Mittelkonsole hinter der Lüftungsdüsen.
Hat noch jemand eine Idee. ???-- Beitrag erweitert um 14:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:13 Uhr --
Gibt es häufig mal Probleme mit dem Motorsteuergerät ADY, das dort was ist ??
-- Beitrag erweitert um 14:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:14 Uhr --
Zum besseren Verständnis habe ich das Problem mal auf Video aufgezeichnet
-
- Offizieller Beitrag
.......... Was ich immernoch wahrnehme ist so ein Zierpen beim Beschleunigen.http://www.vidup.de/v/n5Y0K/
mit meinen Lautsprechern etwas schwierig. Tritt das Zirpen bei ca. 1000 U/min auf ? -
Das zierpen ist in dem Clip nicht zu hören, bin mir auch nicht sicher ob das etwas mit dem Drehzahlmesser zutun hat. Das Hauptproblem ist der Drehzahlmesser und das Rucken während der Fahrt und das er ausgeht wenn man das zu oft macht.
Die Fragestellung für mich ist: Was ist da mit dem Drehzahlmesser los, das klackende Relai ist von der Kraftstoffpumpe. Was mich auch etwas wundert, er pendelt sich am Ende bei 1800 Turen ein und sinkt dann langsam ab, ähnlich wie bei der Drosselklappeneinstellung-- Beitrag erweitert um 15:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:38 Uhr --
Das Zierpen tritt beim Beschleunigen zwischen 2500 und 3000 RPm auf
------------------------------------
Hi heute nochmal nachgesehen, das Problem besteht weiterhin. Habe heute mal den LMM - Stecker abgezogen, Keine Veränderung, Problem besteht immernoch. Danach mal mit abgezogenem Hallgerber gefahren, Problem ist immernoch da.
Was ich aber feststellen kann, ziehe ich das Relai 30 aus der Ze und setze es wider ein, ist erstmal Ruhe, fahre ich dann mit höheren Turen so 3500 RPM im zweiten Gang so ca. 3 Minuten lang geht es wider los und bleibt dann solange bestehen, bis ich wider das Relai komplett ziehe. Zudem habe ich noch immer dieses Zierpen, bilde mit mittlerweile ein, das es aus dem Kofferraum kommt. Dieses Zierpen ist dann auch je nach Gaspedalstellung zwischen 2500 und 3000 RPM zu hören, bevor die Mucken wie im Clip anfangen. Jemand noch ein Rat. -
Prüfe wärend der Fahrt die spannungsversorgung am Steuergerät und die zentralelektrik,also den Sicherungsträger denn der geht bei Vw gerne kaputt.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!