Domlager verstellbar - welche Vorteile?

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben folgendes Angebot gelesen:

    Zitat

    1 Satz verstellbare Domlager. Vertellbereich +/- 6°
    Kein billiges Aluminium! Komplett aus Stahl gefertigt für maximale und langlebige Stabilität.
    Passend für Golf 1-4 Plattform z.B. Bora, Leon, A3, Corrado, Scirocco, TT, Toledo, etc.
    Farben: Rot, Schwarz, Blau.


    Was ist da der Vorteil?

  • Ich interessiere mich auch schon länger für solche Lager und bin auch ernsthaft am überlegen welche zu verbauen nur weiß ich eben nicht welche gut sind.
    Hab schon einiges gelesen über solche Lager aber da gehen die Meinungen sehr auseinander.


    Rein von der Optik schaun die von Silver Project logischer aus vom verstellen her als die von Striplot zum Beispiel. Wobei die Striplot massiver aussehen.


    Die Vorteile sind meines wissens nach nur der zusätzliche Platz im Radkasten zwecks tiefer legen und die bessere Kurvenlage bzw Stabilität in der Kurve.

  • Viele stellen her aber nicht immer haltbar. Striplot und Hardcore Parts sind zu empfehlen, sowie KW.


    Effekt den die meisten damit erzielen wollen ist tiefer fahren zu können. Etwas mehr Sturz bringt Platz zum Korflügel.
    Denke damit es fahrtechnisch Sinn macht benötigt man hinten auch mehr Sturz.

    Automatische Anzeigen

  • Wird auch immer gerne im 1er Golf Forum diskutiert.


    Auch da werden vorrangig die Domlager von Striplot und TK Motorsport gerne genommen.


    Hatte mir das kurze Zeit überlegt, aber da ich weder sautief, noch einen auf Motorsport beim Corrado machen will, hat es sich erledigt.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Die sind von Silver Project. Auf einen Foto sieht man die Aufschrift. :winking_face:


    Was ich nicht ganz versteh bei den Striplot oder TK wie die Verstellung funktioniert. Den bei den Silver ist es ja eindeutig zu sehen das man das Federbein zum Motor hin und vom Motor weg bewegen kann.


    Bei den anderen muss man das in Kreis drehen oder?
    Wobei da das Federbei nicht immer mittig ist.
    Außer ich dreh es so hin das es ganz außen oder ganz innen ist.


    Ich hoff ihr versteht was ich meine....


    ---------------------------------------


    Hallo!


    Ich wollte mich mal hier wieder melden da ich dabei bin die Domlager von TK Motorsport zu verbaun.

    Eines habe ich gestern zur Probe mal verbaut was ohne Probleme funktioniert hat.
    Jetzt würd mich interessieren wie sich die Lager fahren werden?


    Ich denk mal dass das Fahrwerk härter sein wird als vorher.
    Und was mich am meisten interessiert ist, ob das die Karosserie auf dauer aushaltet wenn statt einem Gummilager ein Alublock sitzt.
    Wegen schläge und co...


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag


    Eines habe ich gestern zur Probe mal verbaut was ohne Probleme funktioniert hat.
    Jetzt würd mich interessieren wie sich die Lager fahren werden?


    Mal angenommen es wäre mittlerweile jemand hier das das verbaut hat und berichtet nun das er so garnicht zufrieden war, was machst du denn dann?
    Direkt wieder ausbauen und weglegen statt es erstmal selber auszuprobieren um dir selbst eine Meinung zu bilden und zu sehen ob es DIR gefällt?


    Ich denk mal dass das Fahrwerk härter sein wird als vorher.
    Und was mich am meisten interessiert ist, ob das die Karosserie auf dauer aushaltet wenn statt einem Gummilager ein Alublock sitzt.
    Wegen schläge und co...


    Am besten noch in Verbindung mit Niederquerschnittsreifen und einem extrem tiefen und hartem Fahrwerk und deinen PU-Lager?
    Was meinst du wohl wo die Schwingungen und Schläge aus dem normalen Straßenverkehr dann hingehen?
    Du prügelst dir deine Karosse einfach nur weich und rissig.........


    Tipp:
    Nicht alles was für den Rennsport (i.d.R. ebene Asphaltbedingungen) gemacht wird ist auch sinnvoll für den normalen Straßenverkehr.

  • Es wird doch erlaubt/möglich sein Leute um ihre Erfahrung bzw Meinung zu fragen... oder nicht?


    Kann ja sein das schon wer Erfahrung mit den Lagern hat und die hätt ich mir halt gern angehört bzw durchgelesen....


    Das die Reifen und die Gummidomlager eine gewisse Dämpfung haben ist mir genauso bewusst wie das PU Lager härter sind als die Originalen.
    Da ich über ein härte verstellbares Fahrwerk verfüge kann man sich das sicher besser "Einstellen" als wenn man keins hat.


    Mir ist auch durchaus bewusst das ich hier nicht gleich einen finden werde der genau das selbe verbaut hat wie ich.
    Aber es hätte schon gereicht wenn wer über seine Erfahrungen berichtet der die originalen Fahrwerkslager (Dreiachslenker,etc.) hat.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Es wird doch erlaubt/möglich sein Leute um ihre Erfahrung bzw Meinung zu fragen... oder nicht?


    Kann ja sein das schon wer Erfahrung mit den Lagern hat und die hätt ich mir halt gern angehört bzw durchgelesen....


    Natürlich darfst du das fragen, verbietet doch auch niemand oder?
    Mir ist nur der Sinn solch einer Frage nicht ganz klar, wenn man sich erst solche Teile holt, einbaut und dann Meinungen dazu in Erfahrung bringen will.
    Soetwas macht man i.d.R. vor dem Kauf und Einbau.
    :)




    Das die Reifen und die Gummidomlager eine gewisse Dämpfung haben ist mir genauso bewusst wie das PU Lager härter sind als die Originalen.
    Da ich über ein härte verstellbares Fahrwerk verfüge kann man sich das sicher besser "Einstellen" als wenn man keins hat.


    Mag ja sein das du dir dessen bewusst bist das die einzelnen Dinge eine gewisse Dämpfungseigenschaft haben aber evtl. verlierst du dabei aus den Augen das bei dir (durch verbauen all diesere Komponenten) praktisch ja garnichts mehr federt und du so extrem gefährlich durch die Gegend fährst.
    Sehr viele, meist jüngere Autofahrer, sind eben der Meinung, je härter umso bessere Straßenlage. Aber das ist ein extrem gefährlicher Irrglaube der einfach nicht aus den Köpfen rausgehen will.


    Übrigens vermute ich mal das dein Fahrwerk auch keine echte Härteverstellung besitzt sondern lediglich eine Verschleißnachstellung hat.
    (auch das wird sehr viel falsch gemacht)
    :winking_face:

  • Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich rate ab den Link zu der Seite von TK-Motorsport zu öffnen.
    Die Seite ist infiziert. Das PHP Script enthält den Trojaner "ScrInject.B. Virus".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!