Corrado stirbt ab

  • Hallo


    Ich hab das Problem das bei meinen BJ90 G60 der Motor abstirbt sobald er "warm" ist (2min am stand gelaufen).
    Es ist dabei egal ob er im leerlauf ist oder auf Drehzahl gehalten wird.


    Es hört sich außerdem so an als würde er Fehlzündungen haben bevor er abstirbt. Wenn ich ihn danach wieder Starte geht er gleich nach 5 sek. aus.


    sobald ich aber die Lambdasonde oder den Unterdruckschlauch vom STG. abziehe läuft er ohne Probleme.


    Überprüft hab ich bis jetzt:
    Zündung
    Steuerzeiten
    Co-Poti
    LSV eingestellt


    Ich vermute jetzt das die Lambdasonde defekt ist oder könnte es auch noch was anderes sein.


    mfg
    etti


    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich geschrieben hab :)

  • Ja hört sich wirklich nach Sonde an da er wenn gestartet wird es eine Weile dauert bis er in die Regelphase geht. Ist dann das Signal falsch also zu mager oder zu fett säuft er ab bzw. magert ab bis er aus geht.


    Was noch sein könnte wäre der blaue Temp geber der defekt ist und falsche Werte rausgibt.


    Die Werte vom blauen kann man überprüfen ob der noch O.K ist.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • kannst du ihn denn mit gas am leben halten ? kam das Problem von jetzt auf gleich ?
    Hast du etwas am Motor getauscht ?


    Ich denke nicht das es die Lamdbasonde ist. Ich denke eher Grundeinstellung, Zündzeitpunkt, Leerlauf, CO einstellen ist angesagt.


    Lambdasonde kannst du beim laufenden betriebswarmen Motor prüfen.
    Du mußt auf der Signalleitung die Spannung messen, sollte zwischen 0,1 und 0,7 V schwanken. Und noch an dem blauen Tempgeber Widerstand messen.


    mfg

  • Die ersten paar Minuten läuft der ungeregelt heist ohne Lambdasonde in Grundeinstellung. Würde diese jetzt nicht stimmen wie falscher ZZP und CO würde er die ersten 2 Minuten absterben :winking_face: Danach wenn die Sonde vorgeheizt wurde geht er in die Lambdaregelung. Also kann es schon gut sein das die Sonde falsche Werte rausgibt und er deshalb abstirbt. Also am besten mal einfach den Stecker von der Lambdasonde abziehen und dann schauen ob es weg ist. Wenn ja ist es die Lambdasonde.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • ich denke eher das es ein temperaturabhängies Problem ist, bzw. das der Motor
    zb. ab 60 Grad Kühlmitteltemp nicht mehr den Leerlauf regeln kann WEIL er an seiner Regelgrenze ist zb. durch verstellten ZZP / Falsch eingestellten Leerlauf oder falschen CO. Die Lambdaregelung erfolgt ja auch durch den Motor und wird durch die Sonde überprüft und andersrum. Es wird ja um Lambda 1 geregelt. Sonde aufjedenfall prüfen aber eher ob überhaupt eine Spannung raus kommt. Die höhe der Spannung ergibt sich ja nur aus dem Restsauerstoffgehalt im Abgas und wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist passt die Spannung auch nicht. :grinsup:

  • Du musst schon lesen was der User auch schreibt :super:


    Im Anfangspost hat er doch geschrieben das


    Zitat"
    sobald ich aber die Lambdasonde oder den Unterdruckschlauch vom STG. abziehe läuft er ohne Probleme.


    Überprüft hab ich bis jetzt:
    Zündung
    Steuerzeiten
    Co-Poti
    LSV eingestellt


    Ich vermute jetzt das die Lambdasonde defekt ist oder könnte es auch noch was anderes sein.
    Zitatende"


    Also wenn er läuft wenn die Lambdasonde abgezogen ist dann wird die falsche Signale geben und im Sack sein. Bei einem Temp Problem würde er auch ausgehen bei abgezogener Lambdasonde :zwinkern:


    Und das immer auf Lambda 1 geregelt wird kommt nur von der Sonde. Ist die im Eimer regelt die halt nicht mehr auf Lambda 1 so einfach ist das.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo


    Sorry das ich jetzt erst schreibe.


    Hab die Lambdasonde heute gemessen und sie steht bei 1,2V an bevor er abstirbt.


    Es macht außerdem keinen Unterschied ob er im leerlauf ist oder ob auf Drehzahl läuft.


    zu dem Thema CO einstellen: Ich hab den Poti nur nach Widerstande einstellen können das ich ihn ja nicht warmlaufen lassen kann ohne das er abstirbt


    mfg
    etti

  • Und wie hoch ist den der Wiederstand ? Gib einfach mal die Daten an sonst kann Dir ja keiner helfen.


    Denke das es die Lambdasonde ist. Tausche die doch mal.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Na Du hast Doch geschrieben das Du das Co Poti nur nach Widerstand eingestellt hast. Was für eine Ohm Zahl hast Du eingestellt ? Von der Lambda die Spannung ist schnuppe da ich eh mal eine Neue einbauen würde und natürlich das lila Signal Kabel zum STG Stecker auf Durchgang testen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Tausch doch mal die Sonde wird wohl daran liegen wenn nicht gerade ein Kurzschluss im Bereich der lila Signalleitung zum STG vorliegt. Warum so lange rumüberlegen. Tauschen und gut ist.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Dazu der Hinweis:


    Zitat

    Wegen der deutlicher wahrnehmbaren Zeigerausschläge nimmt man am besten ein Analog-Multimeter. Man schließt es im Messbereich von ca. 1 bis 2 Volt Gleichspannung mit Minus an Motormasse und Plus an die Leitung für die Sondenspannung, ohne diese zum Steuergerät hin zu trennen. Wird der Motor kalt gestartet, verharrt der Zeigerausschlag, bis er mit der einsetzenden Lambdaregelung zwischen ca. 0,2 und 0,8 V zu pendeln anfängt. Das ist dann zwar noch keine richtige Abgas-Untersuchung, aber zumindest ein Hinweis auf ein regelndes System.


    Wichtig


    Der Zeigerausschlag eines Analog-Multimeters sagt nichts über die wahre Veränderung der Messwerte pro Zeiteinheit. Auch ein Digital-Multimeter kann die Werte nicht so schnell anzeigen, wie sie sich verändern. Die Abtastrate einer Lambdasonde ist in Wirklichkeit viel höher.


    Quelle: http://www.kfz-tech.de/Lambdasonde.htm

    Automatische Anzeigen

  • ok danke für den hinweis bei mir bleibt er aber immer auf 1,2V und schwangt nicht herum.


    ich werde mal versuchen die Lambdasonde rauszubekommen mein Vorgänger hat da ziemlichen scheiß gebaut

  • Schwankt... Aber schau Dir erstmal die Kabel an, kann gut sein das der Vorbesitzer da Mist gebaut hat, wenn da schon mal rumgespielt wurde ist die Sonde vielleicht falsch angeklemmt.
    Gruß Frank

  • Wenn da immer 1,2 Volt stehen ist es die Sonde oder wie eben geschrieben die Kabel. Das Lila Kabel ist für die Sondenregelung die zum STG geht. Am besten wie schon öfters hier geschrieben mal den STG Stecker abziehen und von da messen ob Durchgang da ist. Gut möglich das der Stecker bzw. die Kabel defekt sind. Die werden oft porös und dann hast Du das Problem.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!