[VR6] riesen Problem mit dem BKV

  • Hallo liebe Corrado Gemeinde habe ein riesen Problem mit meinem BKV, und zwar war ich beim TÜV und dort wurde ein Mangel festgestellt und zwar keine Wirkung an de Feststellbremse hinten.


    Habe dann den Sattel überprüft und den Kolben reingedreht und wieder rausgepumpt und das ca 3 mal und dann war der Kolben undicht und Bremsflüssigkeit lief aus dem Sattel also habe ich den Sattel demontiert und mir ein Dichtsatz bestellt das dauert dann ca 4 tage bis ich den sattel wieder eingebaut hatte.


    Habe dann alles entlüftet mit einem Entlüftungsgerät und wollte den kolben hinten links wieder bei pumpen mit dem Bremspedal aber der kam nicht raus habe das auto dann mal hochgehoben hinten und an den rädern gedreht, keine bremswirkung an der HA auch der rechte sattel war total locker und das rad drehte sich immer weiter obwohl ich voll auf der bremse stand.


    habe mir dann einen anderen BKV besorgt und den verbaut da funktioniert die HA aber vorne rechts keine Bremswirkung.


    Habe jetzt mittlerweile den 4 BKV drinnen und mein Pedal ist Butterweich und Bremswirkung ist so gut wie gar keine da habe bestimmt schon 2 Liter Bremsflüssigkeit durch jeden Sattel laufen lassen und auch schon laut rep Leitfaden entlüftet die Leitungen sind alle dicht.


    Achso es ist der BKV mit der elektronischen Unterdruck pumpe.


    Entschuldigung wegen dem langem Text aber ich doktor jetzt seit 4 Wochen fast jeden Abend dran rum meine HU kann ich jetzt auch neu machen da die nachprüfungszeit abgelaufen ist. :(:(:(


    Ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin am verzweifeln, der Sommer ist bald rum und ich bin so gut wie noch gar nicht mit meinem Corrado gefahren. :(:(:(


    Danke schon mal.

  • Um was für ein Auto handelt es sich denn ?
    elektrische Unterdruckpumpe ist beim Diesel oder meinst du den Hydraulik Block mit Pumpe vom VR6 ?
    Wenn der Sattel und die Leitungen vollständig leer waren ist das Entlüften meist sehr schwer am besten mit angeschlossenem Gerät auf die Bremse treten ein weiterer Kollege öffnet die Entlüftungsschraube macht die dann wieder zu und dann Pedal loslassen und wiederholen, manchmal sind die Luftblasen hartnäckig
    probier es mal so
    beste Grüße

  • Es handelt sich um einen vr6 mit dem abs bkv das problem ist nur mein abs geht nicht weil der vorbeditzer es nicht so genau genommen hat mit der Elektronik habe jetzt bedenken das irgendwo in dem abs block luft Sitz die ich nicht rauskriege weil die klappen nicht angesteuert werden.

  • Wie genau hast du die Anlage Entlüftet ?
    Die HA wird mit der Pumpe der Hydraulikeinheit(ABS,ESD) entlüftet,
    die VA ohne aber mit abgebautem Bremsdruck (nachdem) man 20 mal Bremspedal getreten hat

  • so habe ich es entlüftet wie es im rep leitfaden steht nachdem das aber auch nicht richtig funktioniert hat habe ich dann die HA auch nochmal mit gerät entlüftet

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde nochmal die VA entlüften, aber so wie ich es beschrieben habe also mit 2ten Mann der die Bremse tritt alles ohne Zündung,
    also Bremsdruck abbauen (20mal betätigen)
    dann einer an den Entlüftungsnippel Bremse drücken und gedrückt halten entlüftungsnippel auf bis keine Flüßigkeit mehr kommt dann zu drehen dann Bremse langsam los lassen und wieder drücken nippel auf dies wiederholen und schauen ob evtl. doch noch luft im System ist !

    Automatische Anzeigen

  • Punkt 1: Du sprichst hier Ursprungs von der Feststellbremse


    Die Feststellbremse ist die Handbremse und diese wirkt über
    die beiden Seile vom Handbremshebel.


    Wenn hier Ungleichheit herrscht, wie es anscheid laut Bremsprüfung
    bei der HU der Fall war,
    dann ist entweder Dein Hebel festgegammelt bzw. die mechanik innerlich im Sattel dazu.
    Oder aber Deine Scheiben und Klötze sind hin,
    soo das hier der Hase liegt.


    Ich verstehe nicht ganz, wenn Du denn von der Feststellbremse
    warum Du da solch Mega Aufriss machst.


    Festgegammelter Bowdenzughebel wird auch nicht wieder gängig, wenn
    Du den Kolben 3x rauspumpst...




    Punkt 2: Oder aber Du sprichst von der Hinterachsbremswirkung
    die da per Bremspedal gemacht wird.
    Dann sprechen wir hier aber NICHT von der sog. Feststellbremse,
    sondern von der Betriebsbremse hinten....



    By the way, watt meinste denn nun ?

  • Mit der Feststellbremse beim TÜV fing alles an daraufhin hatte ich den sattel ab und die mechanik wieder in gang gebracht die feststellbrense funktioniert wieder einwandfrei.


    Aber dadurch das der sattel ab war kam Luft ins bremssystem und die krieg ich nicht raus das Pedal ist butterweich und ich habe keine Bremswirkung mehr mit der Fuß bremse.


    Daraufhin habe ich mir einen anderen bkv besorgt weil beim probieren mit dem alten die pumpe verreckt ist.


    Und meine eigentlich frage ist ob man den bkv seperat entlüften kann oder ob es vllt daran liegt das das abs nicht funktioniert und ob man das vllt ansteuern kann falls dort luft drin sitzt.

  • Soweit mir bekannt ist, kann man die Hydraulikeinheit selber nicht seperat entlüften.
    Das geschieht durch den normalen Vorgang.
    Pott vollmachen und entlüften laut Vorgabe.


    Du hast von einem Entlüftergerät gesprochen....sofern das
    kein billigding ist das die beste Methode, allein schon wegen
    des zusätlichen DOT4 Behälters, wo ja die Flüssigkeit nachläuft
    und man nicht auf leerlaufen des Pottes achten muss.


    Das Teves System im Corrado ist immer etwas schwammig im Pedal.
    Bretthart wird das nicht.


    Als ich im April / Mai dieses Jahr auch
    solch Theater mit Luft ect.pp. und entlüften
    gehabt habe, hatte ich mir zu guter letzt
    auch immer viel eingeredet aus lauter Verzweifelung.
    Nich falsch verstehen, ist einfach so.


    Verstehe ich das richtig, als Du die hinteren Sättel
    abgenommen hattest, um
    die Hebel / Mechanik gängig zu machen, hattest Du sie nicht
    nur am Belagsträger raus und am Schlauch gelassen,
    sondern richtig ab ? Sprich den Schlauch aus dem
    HA Sattel rausgedreht.


    Na datt iss dann aber ja normal, das da Luft dann reinkommt
    und man von NULL auf alles entlüften muss.


    Wie sind denn jetzt die Werte die Du denn nun beim Prüfstand hast ?


    Feststellbremse/Handbremse Links ??? DAN und Rechts ??? DAN


    Betriebsbremse/Fußpedal für HA Links ??? DAN und Rechts ??? DAN ???



    Du hast von Dichtsätzen die neu gemacht worden sind für die Sättel
    hinten geschrieben.
    Richtig montiert ?? Oder iss da watt nicht richtig dicht, sooo
    das sich von dort minimal Luft gezogen wird,
    trotz das Du die Entlüfternippel geschlossen hast ?


    Hast Du Bremspaste / Kolbenpaste verwendet ??

  • Der sattel ist dicht da kommt nichts raus das auto ist unfahrbar da es so gut wie keine Bremswirkung hat.


    Bei dem bkv den ich vorher probiert hatte hatte ich vorne rechts keine Bremswirkung da hat er direkt voren links blockiert, bei dem bkv den ich jetzt drin hab blockiert er vorne rechts und links ist keine Wirkung.


    Also ziemlich mysteriös das ganze.

  • Haste denn schonmal das ABS Steuergerät auslesen lassen / ausgelesen ?



    Dein VR6 war schon immer ein VR6 und hat demnach
    auch das TEVES02 mit EDS, wie es orginal auch ist ? Oder irgendwas
    umgebautes ?

    Hmmm, schwierig zu deuten....


    Die Eletro-Pumpe läuft und baut auch Druck auf, und schaltet sich auch
    irgendwann dann ab nach erreichen des Druckes ?
    Oder geht die gar nicht aus ?

    Automatische Anzeigen

  • Druck baut sie auf
    Der vorbesitzer hat das abs Steuergerät rausgeschmissen und die kabel dazu finde ich auch nicht.


    Werde jetzt wahrscheinlich auf das mark 20 System umbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!