VR6 mit Leistungsproblemen

  • Hallo,
    ich bin es mal wieder mit einem Problem was mir Kopfzerbrechen macht.
    Nachdem ich nach meinen Motorschaden (Steuerkette) einen Nagel Neuen Motor verbaut hatte lief bis vor einiger Zeit alles Super. Ich kann den Fehler nicht finden, vielleicht habt Ihr noch Ideen was es sein könnte.
    Ich habe zum einen Leistungsverlust, macht sich bemerkbar das er nur noch an 180 Km/h kommt. Zum anderen hat er seit der Zeit auch sehr hohen Spritverbrauch. Laut MFA hatte ich auf der AB ca. 9-10 Liter und in der Stadt ca. 11-13 Liter, nun sind es Laut MFA 16-18 Liter was auch beim Tanken auffällt. Ich habe auch seit dem das Problem das er beim Beschleunigen immer zwischen 3000 und 4000 Umdrehung einen Aussetzer macht. Fühlt sich so an wie kurzer Zündaussetzer. Das macht er ob warm oder kalter Motor. Die Beschleunigung ist meiner Meinung nach auch schlechter. Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich Licht anmache Spinnt der Drehzahlmesser. Die Oelkontolllampe Blinkt auch ab und an aber ohne Warnton. Es stehen keine Fehler im Fehlerspeicher und folgende Teile sind schon Erneuert worden.


    Luftmassenmesser
    Ansauglufttemperatursensor
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündspule ( Zündtrafo ruhende Zündung )
    beide Oeldruckschalter
    Gelber Temperaturfühler


    Undicht ist er auch nicht, habe ich schon versucht.
    Lambdasonde soll laut VAG Com gehen und Tankentlüftung auch. AGR zeigt er Aktiv an.


    Was könnte das jetzt noch sein, habt Ihr eine Idee ? :kopfkrat:

  • Sind die MWB alle plausibel?


    blauen Temperaturfühler auch mal getestet?


    Denn der steht nur im FS wenn er wirklich komplett durch ist.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • MWB kann ich nicht genau sagen ob die plausibel sind. Ich habe nur VAG Com Lite und weiß nicht so genau was er für Sollwerte haben müsste.


    Ist der Blaue nicht nur für die Anzeige ?

  • Nein aus dem blauen bezieht das MSTG seine Werte.


    Und die Sollwerte sollten einfach "sinnvoll" sein. Also bei warmen Motor keine 20 Grad im MWB.


    Info:


    Zwischen Pin 1 und 2 sollten folgende Werte bestehen:


    0°C - * 5000 - 6500 Ohm
    20°C - 2250 - 3000 Ohm
    40°C - * 950 - 1400 Ohm
    80°C - * 275 - 375 Ohm
    100°C - *150 - 225 Ohm

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von OX_1312 ()

    Automatische Anzeigen

  • Ich sag mal so, laut ElsaWin, liegen die Werte im vorgeschriebenen Bereich. Was auffällt ist das den Aussetzer nur bei Fahrt auf der Straße macht nicht im Stand und auch nicht auf der Hebebühne.
    Dann muss ich mir wohl den Blauen auch noch Kaufen oder kann man den Prüfen ?

  • ich bin gerade am prüfen, sieht aber glaube ich ganz gut aus. der ist jetzt aus dem kalten raus und ist bei 960 ohm


    -- Beitrag erweitert um 14:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:44 Uhr --


    so die Anzeige steht in der mitte, Lüfter ist angegangen, Motoroeltemperatur laut MFA 89 C Ohmmeter zeigt 490 ohm


    -- Beitrag erweitert um 15:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:55 Uhr --


    was nun ? hat noch einer eine Idee ?

  • Wenn er laut KI 90 Grad hat, sollte der Ohm Wert aber weniger wie 375 Ohm betragen. Wenn man deine knapp 500 Ohm nimmt, gibt der Sensor weniger wie 80 Grad ans MSTG ab.


    Würd den Sensor austauschen. Kostet in Ebay keine 6€.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • also hat der ein ding weg oder ? ich hatte vorsorglich schon einen bestellt. Das der dem Steuergerät jetzt einen zu kalten Motor vorgaukelt ist klar und dadurch mehr verbraucht. Aber warum hat der dann diesen Aussetzer und geht nicht mehr über 200 ?


    ----------------------------------------


    So nun habe ich den Blauen Temperaturfühler auch gewechselt und Probegefahren. Leider ist alles noch beim alten. Keine Besserung, was kann es jetzt noch sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Hallöchen !!
    Hab das selbe Problem mit meinem VR Turbo.
    Dieser aussetzter beim beschleunigen.Echt ätzend !
    Aber wenn man über den Punkt hinaus ist beschleunigt er
    "normal" weiter.


    Gibs denn mittlerweile ne Lösung?? Würd mich freun...... :danke:

  • Ja, bei mir war es der LMM, der Billigschrott von Ebay. Nach dem ich einen Original Bosch rein gemacht habe war das ruckeln weg.


    *Teil entfernt*


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

  • Na hättest das gesagt, wär die Sache innerhalb von 2 Min erledigt gewesen. :winking_face:


    Ist auch bekannt resp. steht überall das man die LMM nicht kaufen brauch , weil sie einfach Grütze sind. [emoji6]

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!