Zahnriemen montieren: PG 8V Problem Ausrichtung

  • Hallo Freunde,


    ich baue mit 2 Kumpels einen G60 8v auf.
    Habe selbst bisher nur einen Motor (Toyota aufgebaut).
    Kopf ist mit dem Schrick Paket bestückt.


    Nun wurde der Kopf und Block geplant.Offensichtlich zum zweiten Mal was unsere Messungen ergeben haben.Wir sind nun ca bei 7 Zentel mm!
    Wir haben den Kopf und Block 2x ausgelitert (Zündkerzen drinne).Die Kopfdichtung gepresst und Kolbenüberstand berechnet - daheim muss ich bei Gelegenheit alles mal in den Rechner hacken..Könnte gut sein dass wir dann nochmal ne dickere KD besorgen müssen.Aber ich hoffe das geht sich aus.


    Ok.
    Als wir nun den neuen Zahnriemen montieren wollten taten wir uns etwas schwer mit der Ausrichtung des Nockenwellenrades auf Planfläche Kopf und Ausrichtung KW-Scheibe auf Nebenwellenrad.


    Offensichtlich wurde unsere Ausrichtung immer zunichte gemacht sobald wir den Zahnriemenspanner auf Vorspannung brachten.
    Vor allem das KW Rad dreht sich im Uhrzeigersinn weg von der Nebenwelle.Oder die Nebenwelle gegen den Uhreigersinn weg vom KW Rad.


    Kann es sein dass durch das mehrfache Planen etwas mehr Spiel im Zahnriemen ist als sonst, und die Ausrichtung deshalb so schwer fällt?


    wir sind nun ca 2mm oder einen halben Zahn off.


    Ich habe schon überlegt auf die Ausrichtung an NW zu verzichten und nur nach KW und NW zu gehen.Dazu bräuchte ich aber wohl das Schwungrad samt Getriebe?


    tips wären hilfreich.:danke:

  • Hallo ja das war bei mir auch mit der Ausrichtung bescheiden durch das planen, da kommt man dann erst wieder auf O.T. wenn man ein verstellbares Nockenwellenrad hat obwohl ein halber Zahn nix gemacht hat.
    Der halbe Zahn kommt halt zu Stande weil durch das Planen der Abstand zwischen Nochenwelle und Kurbelwelle geringer geworden ist!

  • ah verstehe!Ich dachte schon dass es aus der Richtung kommt.
    Tja dann gäbe es wohl noch die Möglichkeit eine dickere Kopfdichtung zu verbauen.
    Oder eben tatsächlich auf die Nebenwelle zu pfeifen und mit Nocke und KW auf OT1 gehen.


    Hat hier sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?:confused:



    Heben eigentlich die Paperdichtungen der Simmeringe an der KW vorne und hinten oder dichtet ihr zusätzlich mit Dichtmasse an der Auflagefläche ab?
    Kam mir ein bisschen madig vor - vor allem die KW Riemenseite - wo dann auch noch 2 Schrauben (M6) rausgedreht werden mussten da sie später die Zahnriemenverkleidung unten befestigen?!Wenn das mal dicht bleibt...


    Ansonsten haben wir an diversen Wasserstutzen und Nockenwellen Lager/Simmering etwas dichtpaste hin.(alles neue ORinge ect).


    Wie gesagt- die Papierdichtungen sind etwas ungewohnt..Kenne das vom Mazda MX5 - da bleibt nix dicht.(Wir sind Drehmoment fanatiker - von dem her..daran liegts eher nicht).

  • An der Nockenwelle würde ich nicht Pfeilen das ist eine Passnut die eine Passferder bekommt das muss also passen :winking_face: am besten verstellbares Nockenwellenrad!


    Also die Papierdichtungen bleiben lange Dicht meistens wird eher der WDR der Kurbelwelle undicht.


    Die Papierdichtung ist bei den 16V's zumindest Getriebeseitig entfallen da nehme ich nur die Dichtpaste obs hält keine Ahnung aber ich würde dir nicht raten Papierdichtung und Dichtmasse zu verwenden man weiß nie wie das reagiert.

  • Das mit der Nebenwelle ist doch egal. Stellt man doch eh über Zündung ein. Bei mir hängt die Nocke auch etwas daneben rund 1/2 Zahn. Noch nie Probleme damit gehabt. Nebenwelle ist 2. rangig.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ist diese Nebenwelle nicht auch eine Ausgleichswelle für die Kurbelwelle?
    Kann mir kaum vorstellen dass die nur gebaut wurde um die Ölpumpe und den Verteiler anzutreiben?


    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die KW Riemenscheibe auf OT zu bringen als das Schwungrad samt Getriebe zu montieren?(wir haben den Motor eben noch auf dem Motorträger)

  • Die gleicht nix aus die is komplett rund,
    treibt nur die Ölpumpe an und den Zündverteiler.
    Beim 4-Zylinder brauch man auch keine Ausgleichswelle da is nur Ratsam bei den 3-Zylindern

  • Eine Sache die wir noch nicht verstehen..
    Die 2 kleinen Löcher in der Spannrolle zeigen bei fast allen Motorenbildern des G60 ,wie auch bei unserem Golf2 und Ausbaubildern G60 nach links oben.
    http://img516.imageshack.us/img516/5120/dscf4004sj0.jpg
    Bei uns zeigen diese Löcher nach rechts zum G-Lader.
    Da spannen wir wohl in die falsche Richtung könnte das sein?
    Offensichtlich ist der Spanner dafür vorgesehen auch für mehr Riemenauflage auf dem Nockenwellenrad zu sorgen - somit die Drehung im Uhrzeigersinn und nicht dagegen?

  • Danke dir.
    Gibt es das auch irgendwo als Anleitung?Im Motorhandbuch steht ja nichts.
    Das mit dem 90° Riemenverdrehen ist uns klar.Aber die Spannrollenrichtung bisher..

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wieviele Themen brauchst du denn noch für die Frage nach einer Anleitung?
    Den zusätzlichen Beitrag in dem anderen Thema hättest du dir auch sparen können da du hier ein "eigenes" Zahnriemen-Thema hast.
    *Beitrag im anderen Thema entfernt*


    Beachten:

    Zitat

    Es genügt, ein Posting in ein Forum zu setzen. Ein und denselben Text in
    alle Foren zu schreiben führt bei vielen Lesern zu Verärgerung. Crosspostings
    werden zudem von unseren Administratoren gelöscht und führen
    ggf. zum Ausschluß des Users.


    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules




    Im Motorhandbuch steht ja nichts.
    Das mit dem 90° Riemenverdrehen ist uns klar.Aber die Spannrollenrichtung bisher..


    Keine Ahnung in welchem "Motorbuch" du schaust aber in der einfachen Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag sind sogar Pfeile mit eingezeichnet.

  • Man sollte daraus keine Wissenschaft machen. Habe aber schon gehört das es Leute gegeben haben soll die es geschaft haben den Riemen falsch zu spannen :winking_face:


    Und wie gesagt Nebenwelle ist schnuppe hauptsache der Verteiler steht noch so das der Stecker drauf passt :) Rest wird über Zündung eingestellt.


    Wenn Du den oberen OT brauchst einfach ins erste Zünkerzenloch ein Stab rein und auf die höchste Einstellung bringen und schwupps da ist er. Oder wenn man es perfekt machen möchte eine Messuhr.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,
    auch ich baue mir gerade einen G60 (PG) auf.
    Und habe ein Problem mit dem Einstellen der Steuerzeiten bzw. mit den Markierungen auf dem NW-rad.


    Und zwar wird hier immer von 2 Körnerpunkten auf der einen Seite und einem auf der anderen Seite des Rades gesprochen. Soweit sogut diese habe ich auch. Aber diese fluchten auf der Seite des Saugrohr/ Krümmer und nicht auf der Seite der Lima. Also genau 180° versetzt.


    Meine Frage, ist das Normal oder habe ich ein falsches NW-rad?


    Hier noch ein Bild
    Bild "20150802_125209xgsc5.jpg" anzeigen.


    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Markierung zeigt nach vorne:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=43374


    Markierung am Ventildeckel muß zwischen den Punkten am Nockenwellenrad liegen.
    Zylinderkopfdeckel ausgebaut:
    Markierung (die einzelne) am Nockenwellenrad muß mit dem Zylinderkopf fluchten.


    Edit:
    http://img.tapatalk.com/4e22d0af-f0c5-2a47.jpg


    Auch in diesem Thema zu sehen:
    http://www.golf1.info/forum/in…age=Thread&threadID=75247

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!