Kühlerlüfter läuft einfach nicht

    • Offizieller Beitrag

    Passt doch, bei 92°-97° geht die erste Stufe.


    Wenn deine Temperaturanzeige aber so ungenau ist evtl. mal den Geber (der gelbe am Reglergehäuse) wechseln.
    Evtl. auch mal an den Austausch vom Spannungskonstanter hinter dem KI denken.

  • Den gelben Geber habe ich bereits neu gemacht. Die Hauptsache ist das der Lüfter schonmal läuft. Vielen vielen Dank für eure Hilfe...
    Jetzt muss ich ihn aber mal ne große Runde bewegen. Er stand fast 5 Jahre und qualmt ganz schön, hab ich bei ner kleinen Testfahrt heute durch unseren Ort gemerkt.

  • Ich bin mal so frei und reih mich hier mal ein.
    Hab im Moment auch folgendes Problem. Wenn ich den Wagen laufen lasse, dann geht bei ca. 105°C nach Ki die erste Stufe an, also viel zu spät. Geht die Stufe 1 aus und ich stell den Motor ab, geht sofort der Nachlauf an für ca. 5min.Die Temperatur vom Kühlernetz zu den beiden Schläuchen ist gefühlt nahezu gleich. Der Kühler ist auch gleichmäßig warm, sobald der Thermostat auf macht. Schließe also Luft im Kühler aus. Den Kühler habe ich vor dem Einbau durchgespült und auch von außen gereinigt, sollte also frei sein.
    Habe den Thermoschalter heute mal gebrückt. rot -> rot/weiß läuft die erste Stufe. Mit eingeschalteter Zündung von rot -> rot/schwarz läuft die zweite Stufe. Kann ja eigentlich nur der Thermoschalter sein, aber der ist vielleicht 1,5 Jahre alt, genauso wie die Wasserpumpe und der Thermostat. Alles original VW. Gehen die Thermoschalter öfter kaputt? Ist da was bekannt?


    Danke schonmal.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Hi Dirk, danke für deine Antwort.
    Hattest du es auch schonmal, dass er die Stufen zu spät schaltet? Ganz defekt scheint er bei mir nicht zu sein, schaltet halt nur zu spät.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Also bei mir ist es definitiv die erste Stufe, die verspätet anläuft. Hab eben mal den alten thermoschalter eingebaut, der Lüfter läuft zur gleichen Zeit an wie mit dem anderen... Hast du den für warme Länder mit dem normalen Thermostat verbaut?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Also mein Corrado hat es geschafft und hat die Tüv Prüfung bestanden. Das mit dem Qualm hat sich auf halber Strecke zum Tüv erledigt, lief echt super trotz der Standzeit von fast 5 Jahren. Der Lüfter geht zwar auch etwas später an, aber er schaltet und läuft. Habe dem Käufer alles erklärt, werde ihm auch sagen das er sich besser noch den Schalter für die wärmeren Länder vom T4 holen soll.
    Gleich wird er abgeholt!
    Vielen vielen dank nochmal an euch für eure Hilfe und die guten Beiträge! Seit echt super Jungs :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also bei mir ist es definitiv die erste Stufe, die verspätet anläuft. Hab eben mal den alten thermoschalter eingebaut, der Lüfter läuft zur gleichen Zeit an wie mit dem anderen... Hast du den für warme Länder mit dem normalen Thermostat verbaut?


    Ich hab es so und funktioniert wunderbar. :winking_face:
    Also der Thermoschalter für warme Länder lohnt sich aufjedenfall!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ahh ok, aber irgendwie ist das doch nicht des Rätsels Lösung. Bei mir hat es letztes Jahr mit dem Normalen Thermoschalter einwandfrei geluppt. Habe noch mal mit VCDS geguckt. Also Der Lüfter springt laut Laptop bei 103,4°C an. Dann habe ich noch durch Zufall was entdeckt. Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse, dann kommt aus dem Rücklauf der in den Behälter geht kaum was raus. Kann mich erinnern, dass es da sonst immer ganz gut raus lief.
    Wenn der Behälterdeckel weg ist, kommt wie gesagt nix aus dem Rücklauf raus und der Stand im Behälter steigt an. Wenn ich mit Hand leicht Gas gebe, dann sinkt der Stand im Behälter und wenn er wieder im Leerlauf läuft steigt der Pegel wieder. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Wasserpumpe defekt ist oder auf einmal was verstopft ist, nur das mit dem Rücklauf bereitet mir etwas Kopfaua.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Das wegen dem Rücklauf ist bei mir aber identisch. Sicher das da mal mehr kam?


    Liegt das eventuell daran, dass bei uns der Turbo mit im System hängt?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja, bin mir ganz sicher, da kam ein richtiger Strahl raus. Hab die Probleme erst seit ich den Kühler gewechselt habe und den originalen Doppellüfter verbaut habe. Letztes Jahr hatte ich noch den Golf G60 Wasserkühler in Verbindung mit zwei Spals, die liefen immer bei knapp über 90°C laut KI an. Seit dem Umbau habe ich die Probleme.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • werde ihm auch sagen das er sich besser noch den Schalter für die wärmeren Länder vom T4 holen soll.



    Also der Thermoschalter für warme Länder lohnt sich aufjedenfall!


    Natürlich bringt das was, aber ist der Klimawandel schon soweit fortgeschritten?


    Temperaturdiskussionen sind genauso sinnfrei wie Öldiskussionen :biggrin:


    Alles bitte nie über 95°... deswegen haben die Ingenieure bei neueren Autos auch die Tempanzeige zwischen 80 und 110° einfach bei 90° digital festgenagelt. Nur damit keiner Fehler reklamiert, die es nicht gibt.

  • So, bei mir gibt´s auch mal was neues. Oben aus dem Rücklauf (Entlüftungsschlauch) läuft es im Leerlauf auch wieder schön raus, hab den Behälter abgeschraubt und ein wenig höher gehängt, da hat man richtig Blasen aufsteigen sehen. Schätze weil die Kühlwasserleitungen vom Turbo mit dem Behälter auf einer Höhe sind. Das passt jetzt schonmal soweit. Desweiteren hab ich mir von der Arbeit ein Laserthermometer ausgeliehen. Wenn das Kombiinstrument bei 100°C ist, dann sind es beim Kühler auf höhe des Thermoschalters 102°C. Bei 89°C laut Thermometer ist der Thermostat auf. Bei 104°C am Kühler geht der Lüfter an, also wird es am Thermoschalter liegen. Habe mir den vom t4 für warme Klimazonen bestellt und wird morgen geliefert und gleich verbaut;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Interessant. Um wieviel cm hast du den Behälter versetzt?
    Wäre für mich noch eine Möglichkeit, um meine Temperaturprobleme weiter einzugrenzen.


    Gruß

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hey Oli, habe ihn nur zum entlüften hochgesetzt das reichte schon. In den Wasserleitungen vom Turbo war wohl noch Luft drin. Hauptsache der Wasserspiegel im Behälter ist über dem höchsten Punkt der Leitungen, das war bei mir nicht der Fall. Lüfter läuft mit dem neuen Schalter auch einwandfrei:grinsup: Habe ihn 30-40min in der Garage laufen lassen, nachdem der Lüfter angesprungen ist, hatte noch Besuch, deswegen weiter laufen lassen. Nach gefühlten 40°C Lufttemperatur in der Garage durch die Stauwärme, hatte er knapp 100°C Wassertemperatur. Bin also zufrieden:biggrin:


    Der orig. Doppellüfter ist um längen besser als die zwei Spals.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!