Hallo an alle. Habe vor einem halben Jahr den Zweiten Corri dazugekauft, der mir einiges an Arbeit und kopfzerbrechen ab(ge)fordert (hat). Zuerst aber mal ein paar Daten:
Beides sind G60 im Originalzustand, Bj.90, ein deutsches und ein US-Modell
Deutsches Modell mit Motometer-Tacho
US-Modell mit VDO Tacho
Beide Tachos sind erste Version (analog), also mit einer Blink-LED
Das US-Tacho hat die LED-Reihe anders, wegen der ELRA-LED
Nun habe ich an dem neuen Corri folgende Probleme:
* Motoröldruck LED mit Summer geht immer wieder mal bei Drehzahlen > 2.000 U/min. an - 1,4 bar Öldruckschalter ohne Erfolg gewechselt
* Tachonadel zittert bis ca. 40 km/h Geschwindigkeit
* MFA zeigt keine Werte für Fahrtstrecke, durchschnittliche Geschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch
* Heckspoiler fährt nicht automatisch aus (blau/weißes Kabel am Radiostecker ist zwar durchgeschnitten, aber vernünftig isoliert), manuell über Taster gehts.
Meine Vermutung:
* Hallgeber Tacho defekt
* Elko der MFA-Platine ausgelaufen/defekt (noch nicht gecheckt)
* evtl. Antriebswelle Tacho defekt (da aber die km/h Anzeige bis auf leichtes Zittern geht, wird das wohl nicht unbedingt die Ursache sein)
Alles erklärt die Ausfälle innerhalb der MFA und das der Heckspoiler nicht autom. ausfährt. Das die Öldruck-LED immer wieder mal angeht, lässt das Elko mehr in den Fokus rücken.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich mal testweise das US-Tacho dran hängen soll. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das auf den deutschen Stecker machbar ist.
Ein anderes Problem was ich mit dem US Tacho habe: Das US-Modell befindet sich derzeit in einer Vollrestauration und ich bin gerade dabei, den wieder zusammen zu bauen. Als ich dort den US Tacho wieder eingesetzt habe, funktionierte die MFA-Anzeige nicht, obwohl sie beim Ausbau noch ging. Es kann aber durchaus sein, das in Richtung ZE irgendwo ein Kabel abgegangen ist, denn der Wagen war mit Ausnahme der ZE und der Kabel, die durch die Spritzwand gehen, komplett zerlegt. Es könnte aber auch sein, das da jetzt die MFA auch nicht mehr geht. Das würde sich dann evtl. beim testen im deutschen Modell ebenfalls klären. Setzt aber auch voraus, das es im deutschen passt und funktioniert.
Meine Frage: Kann ich die Tachos einfach tauschen, oder muss da Anschlußmässig was geändert werden? Ich denke mal, das es egal ist, ob von Motometer oder VDO, denn ich habe auf Bildern im Netz gesehen, das die deutschen Motometer und VDO Tachos auch die selben Teile-Nummern haben.
Grüße aus Duisburg
Ron
P.S.: Ist hier eigendlich jemand aus meiner Gegend?