Ausgleichsbehälter geplatzt

  • An meinem Corrado ist der Ausgleichsbehälter geplatzt. Wo ich heute mit meinem Corrado nachdem bei mir das Wetter endlich mal wieder schön war, mit meinem Corrado gefahren bin und ich dann zum Tanken bin ist mir aufgefallen das Rauch aus dem Motorraum aufsteigt. Also habe ich aufgemacht und erst einmal nichts gesehen, habe dann Vorsichtig den Verschlussdeckel aufgemacht und es war kein Wasser mehr in dem Ausgleichsbehälter. Also habe ich Wasser genommen( Ja ich weiß Glysantin wäre in diesem Fall besser gewesen, hatte ich aber leider nicht da) und habe aufgefüllt. Dann nach 25 Kilometern ist die Warnleuchte fürs Wasser angegangen also habe ich angehalten und geschaut und gesehen das mein Ausgleichsbehälter wieder leer ist und habe gesehen das aus dem Behälter Wasser raus fließt. (Muss dann vorher auch das gleiche gewesen sein denn ich habe sonst keine Wasserspur gesehen). Nun meine Frage hat von Euch schon mal jemand das Problem gehabt? An was kann das liegen? Ich habe mir schon einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt und noch einen neuen Verschlussdeckel in Blau. Mein jetziger Verschlussdeckel ist in Schwarz kann es eventuell damit zusammen hängen? Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ach so es handelt sich hierbei um den 9A Motor 2,0 16V 136 PS Baujahr November 1991. Vielen Dank euch

  • Wenn du den fühlst, müßte ja sofort was rauslaufen dann. Kühler kann auch Wasser rauskommen wenn der geplatzt ist. Oder ein Schlauch vom Kühler oder zum Wärmetauscher wo alles dann nachher auf den Motorblock oder Krümmer geht.

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt, Wasser einfüllen, schauen ob schon wo was rauskommt, wenn nicht! Mit 2 man Wagen laufen lassen. Einer innen der bei zu hoher Temp direkt abstellt. Der andere Prüft wo es rauskommt. Bei mir schoss es bei 90grad aus dem Behälter durch die Druck-Ablass-Öffnung weil der Kühler defekt war und dazu noch der Thermoschalter. Dadurch sprang der Lüfter nicht an um alles runter zu Kühlen. Wärmetauscher war auch nicht ganz dicht.

  • Okay. Alles klar. Danke für deine Hilfe da werde ich morgen direkt nochmal schauen.


    -- Beitrag erweitert um 23:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:56 Uhr --


    Achso eine Frage habe ich noch wie hast du Fest gestellt das der Kühler defekt war?

  • Der war ziemlich alt und kam nur verdreckte Suppe und Schlamm raus.


    Hab daher einfach mal alles neu gemacht;
    Kühler,Lüfter,Thermoschalter,Wärmetauscher,Ausgleichsbehälter und den blauen Deckel darauf.


    Nach 23jahren war das mal ne gute Idee fand ich. Allein der Wärmetauscher war von BJ94. Lieber mal was neu machen. Will den Corrado nochwas länger fahren. Nun läuft die Temperatur genau wie es sein sollte. Nix riecht mehr im Innenraum.


    Bekam es halt mit als ich Heim fuhr und meine Temp auf 110° ging, da sagten halt hier und in anderen Forum direkt alle , mach den Tempschalter unten am Kühler neu und evtl den Kühler wegen der alten Suppe und Schlamm rückstenden von dem alten Kühlmittel.


    Gesagt getan :)

  • Also beste halt, wie gesagt, 2 Leute.


    Wasser auffüllen, etwas Kühlmittel dazu.


    Wasser füllen bis es bei MAX steht. Deckel drauf *hoffe ist der blaue, sonst direkt neuen holen*


    Kurz warten, ca. 5 Minuten, wenn nirgendwo was rausläuft *sprich Schlauch zum Kühler, Kühler zum Motor und hinten am Wärmetauscher* starten, beim laufen lassen oben genante Schläuche weiter checken.


    Wenn die Temp 100Grad hat und der Lüfter nicht anspringt ist es der Tempschalter, ist unten am Kühler in Fahrtrichtung links. 3 Poligerschalter.


    Oder der Thermostat öffnet nicht, kannst dann den mal fühlen ob der Obere und Untere Schlauch am Kühler warm/heiß sind.


    Weil wenn es zu Heiß wird, drückt das Kühlsystem die Suppe aus dem Ausgleichbehälter :)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    So ein Ausgleichsbehälter steckt schon eine Menge weg.
    Wesentlich mehr wie z.B. der Dichtring im Deckel. Wenn der kaputt ist kocht er über und drückt dir das Wasser raus weil dort der Druck entweichen kann.
    Als erstes tauscht du also den schwarzen Deckel gegen den blauen aus.
    Dann schaust du ob am Behälter der obere Schlauchanschluß (der dünne) Durchgang hat und ob der Schlauch selber OK und durchgängig ist.


    Danach befüllst du dein System und entlüftest. Achte darauf das dein Lüfter anspringt.
    Wenn irgendwo etwas undicht ist wirst du es sehen und kannst berichten.


    So einfach platzt dir kein Ausgleichsbehälter.


    EDIT:
    Mal zum Vergleichen
    Der Systemdruck im Kühlsystem hat ca. 1,5-1,7 bar. Der Berstdruck des Behälters liegt, laut Hella/Behr bei 10 bar.
    Bis der Behälter platzt fliegen dir vorher also eine Menge anderer Dinge um die Ohren.

  • Der Behälter kann ne Menge ab.
    Als ich mir letztes Jahr auf der Bahn die ZKD zerschossen habe, hat´s mir den Kühler und das Thermostat Gehäuse gleich mit zerissen.
    Der Behäler hat gehalten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!