Kühler ausbauen

  • So war gerade kurz am Wagen um den Kühler auszubauen.


    Ventilator + Träger sind ab, die Schläuche auch und die oberen beiden Halter.


    Muss ich nun auch noch die Front abbauen??? oder kriege ich den Kühler so raus?

  • Also ich habe bei mir, 16V mit Klima, nur den Schloßträger gelöst und muß sagen das es ne fummelei war. Also wenn Du die Front abbaust ist es wesentlich entspannter.

  • Wo sind denn da noch Schrauben? Dachte Kühler ist nur oben 2 mal mit den Haltern geschraubt und unten eingesteckt. Oder wo ist da nochwas? Hab keine Klima.

  • Naja ich meine ja auch vom Platz her, das war echt sehr eng den Kühler da schräg nach oben raus zu bekommen. Aber der ist auch Netzmaß 675mm und sitzt schräg drin. Also theoretisch sollte es dann bei Dir nicht so Interessant werden:zwinkern:

  • Krieg den nicht genug nach hinten gekippt. Hab die vermutung das der Vorne noch wo fest geschraubt ist oder liege ich da falsch und sollte nur mehr kraft investieren?

    Automatische Anzeigen

  • Na wenn Du nur den Schloßträger oben löst dann ist da sehr wenig Platz zum wackeln. Naja dann muß die Stoßstange ab dann kommst Du an die anderen Schrauben und hast mehr Platz. Das sollte dann ausreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Schloßträger lösen?
    Front abbauen?
    Stoßstange ab?
    Um bei einem 16V ohne Klima den Wasserkühler auszubauen?
    :confused:


    Das Ding steht einfach nur in den Gummischeiben auf dem Querträger und ist oben mit den beiden abgewinkelten Halteblechen fixiert.
    Du sagst das du sogar schon den Lüfterring+Lüfter demontiert hast also brauchst du, wenn überhaupt, nur noch den Kühlergrill rausnehmen und vorsichtshalber die Luftführungspappe rechts und links abzubauen.



    Calo85
    Nur mal so als Anmerkung, was hälst du denn davon statt mal in Felgen, Fahrwerk oder Rückleuchten zu investieren lieber mal eine sinnvolle Anschaffung, von der du auch noch länger etwas hast, machst?
    Z.B.:
    https://corrado.xyz/site-map

    • Offizieller Beitrag

    Günther, wer brauch denn sowas, wenn man KFZ bei VW gelernt hat?:biggrin:


    Ach du Sch......, das sehe ich ja jetzt erst:



    Seid meiner Ausbildung 2004 zum KFZ-ler bei VW war ich schon vom Corrado begeistert. Nur damals als Azubi war es halt nicht möglich sich so einen Traumwagen zu leisten. Nun bin ich älter, bin gut am sparen und möchte mir meinen Traum endlich mal erfüllen :)


    Und dann stellenweise solche Fragen?

    Automatische Anzeigen

  • Vorweg hab ich in dunkelheit mal schnell am Wagen geschraubt. 2. Kann immer mal was versteckt sein und bevor ich was abbreche oder zerstöre frage ich lieber nochmal.


    Ich kenns auch nur, Halter ab, rausziehen, fertig. aber wenn das ding hängt frag ich nochmal nach. Corrado war ich in der Lehre nie am schrauben. Eher G4 und die Modelle danach.


    Bin außerdem schon lang raus und das Buch ist bestellt. Dazu wozu gibts den nen Forum? Zum Fragen. Bevor man was zerstört frage ich lieber 2mal nach. Gibt sonst nachher nur streß.


    Gut mache dann die Lüftführungspappe ab, denke daran hats auch gelegen. Danke und schönes WE noch. Hab nun noch gut arbeit vor mir; Kühler,Servopumpe,Thermostat, Wärmetauscher :grinning_squinting_face: ICH FREU MICH DRAUF :grinning_squinting_face:

  • Ja hast ja Recht! Aber der Corri ist ziemlich selbsterklärend, nur im Dunkeln würde ich da auch nicht rumschrauben, das bringt gar nichts! Aber im Hellen hätteste den Kühler rausgebracht ohne nachfragen. Ich geh ja auch immer auf Nummer sicher, ich kann dich schon verstehen. Aber manchmal sind halt 2 Stunden in der Werkstatt lehrreicher als 10 x fragen.
    Gruß Frank

  • Manchmal fragt man aber lieber, da man diese 2 Stunden Zeit auch nicht immer hat.


    Hab gefunden warum es nicht so ging und gut ist. Danach war der Kühlertausch nur paar Minuten arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!