Ladeluftkühler Einbauhilfe

  • Moins


    Ich hatte mir mal einen Ladeluftkühler gekauft der in meinen G60 soll.
    Es handelt sich um den auf dem Bild habe jetzt nur den Aufkleber Fotografiert.


    Meine Frage jetzt wer hat so einen schon einmal verbaut hat paar Bilder
    wie er in eingebaut hat und das mit der verrohrung gelöst hat.


    Ich hab ihn schon bald 1 Jahr hier liegen und jetzt soll er langsam einzug halten.


    Da der Rado irgendwann noch Lackiert werden muß.
    Möchte ich das Natürlich vorher machen.

  • Das habe ich auch noch nicht gesehen.
    Aber jetzt wo du es sagst :ohmann:


    Werde ihn mal auspacken und Bilder und Maße ein reichen.


    Sollte LLK sein hat sehr große Anschlüße.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Bin die letzten Tage nicht mehr in meine Schraubergarage gekommen.
    Kaum wird es Kälter und wir wissen nicht wie welchem Auto / Lkw helfen sollen.
    Hoffe das ich morgen mal bischen Leerlauf habe und in die Garage komme.


    ------------------------------------------


    Ich habe es endlich mal geschafft meine Garage zu Knacken und Bilder zu machen :super:


    Anschluß maße sind 76mm.

    Automatische Anzeigen

  • Dann rechne mal zusammen was du noch ausgeben musst bis der in deinem Auto ist. Da könntest du dir bestimmt auch einen vom Golf holen, der passt dann auch mit ganz kleinen Änderungen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Warum ?


    Der Ladeluftkühler kostet min 400€ plus Rohrbogen plus Schlauchpaket.


    So frage ich nur wegen einer Idee und muß mir Rohrbogen und Schlauchpaket kaufen. Wobei ich die Rohre wahrscheinlich eh selber machen werde.


    Ich habe ehrlich kein prob um mal was zu bauen.


    Aber ich habe auch nicht das Geld um mal eben da nen Ladeluftkühler der dann noch uralt und verranzt ist für 400€ zu kaufen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Mit dem China Kram baust du dir aber leider nicht was ein was hilfreich ist...


    Im verkaufe forum ist unter anderem grade ein Komplettes Kit drin inkl Wasserkühler und bogen und schlauch...


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann mir aber leider keine 600€ Leisten.


    Wenn ich jetzt wüßte ob der Ladeluftkühler vom Golf 4 passen würde.
    Leider habe ich keine Netzmaße und Vergleichswerte um zu sagen passt oder passt nicht.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Wenn du keine Geld hast warum fängst du dann sowas überhaupt an? Tuning ist nunmal nicht billig da lässt sich nix dran ändern. Wenn du was vernünftiges haben willst musst du auch dafür zuhlen, schließlich hat sich mal jemand hingesetzt und hat sich überlegt wie er etwas in das Fahrzeug eingebaut bekommt um dann noch eine Verbesserung gegenüber vorher zu erreichen.


    Natürlich kannst du auch den LLK den du jetzt schon hast einbauen. Der wird auch einen Zweck erfüllen aber ob du mit dem dann zufrieden bisst wird sich dann zeigen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Entschuldige bitte mal.
    Nimm das jetzt nicht falsch auf.


    Ich betreibe aber auch nicht erst seit gestern Tuning.
    Aber Tuning heißt auch mal andere wege gehen die andere vielleicht noch nicht gegangen sind.


    Ich habe eine frage über den Ladeluftkühler gestellt und nicht wegen irgendwelchen Belehrungen.


    Ich weiß selber das Tuning teuer ist das heißt aber doch nicht das es auch anderst geht.
    Ist der Ladeluftkühler generell schlecht?
    Oder woran liegt es:kopfkrat::kopfkrat::kopfkrat:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Wenn die Kühler mal warm sind sind sie warm..dan kühlen die nicht mehr...abgesehen von den großen anschlüssen...die sind auch nicht optimal...und dann das netz dazu hilft auch nicht unbedingt..relativ hoher druckverlust wenn mal vor und nach dem llk gemessen wird...


    Aber das was mich an dem Kühler stark stören würde ist das der bestimmt nicht passt ohne was am Corrado zu zerschneiden oder zu zerflexen.


    MFG Andree

  • Okay das ist jetzt eine Aussage womit ich was anfangen kann.
    Und die ich dann auch berücksichtige und mich nach einem anderen umsehen werde.


    Danke.


    Nur leider kann ich mir das nicht mehr leisten da jetzt wirklich nen Golf 2 LLK zu verbauen.


    Der Punkt ist ich habe den Motor Leistungs gesteigert und möchte das jetzt nicht mit dem LLk wieder Kastrieren.


    Gibt es eine Gute günstige alternative zb Sprinter LLK ???

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Hi, wie sieht der Kühler von innen aus, hat er auch eine Vernetzung wie außen?


    Nehm den ruhig und pass ihn an bzw. pass das Auto auf den Kühler an.


    Ich halt auch nix von 20-25 jahre alten Kühlern und ich versteh auch nicht warum die so teuer sind. Nen neuen (Nachbau) krigst du schon für ca. 50 eus mehr.


    Egal! Den den du hast ist denk ich mal besser als son vergammelter der schon ewig viele km gesehen hat. Dann ist ja auch noch die frage ob der dicht ist und wie lange der noch dicht ist.


    Seh zu das die Rohre ca. genau so groß sind wie die anschlüsse am LLK.
    Vermeide wenn es geht Knicke und unnötige Biegungen.


    Der Lader füllt das schon dann hast du halt im Ansprechverhaltern nen verlust um 0,1s is doch egal.

    Der Sprinter-Kühler passt auch nicht so ohne weiteres.


    Ich suche auch grad eine altanative.


    Mach weiter und berichte!!! Lass dich nicht abschrecken.


    @ Leise: Wär ja schlimm wenn die Kühler nicht warm werden dann würden sie auch nix an die Umwelt abgeben. ( nicht falsch verstehen ne :-))


    MfG Matze

  • Im endeffekt können alle machen was sie wollen...
    Ist der erfahrung nach aber leider immer wieder so das die Billigen china Kühler nicht das hallten was sie versprechen....das Problem ist einfach die Materialstärke des ganzen...wenn der mal heiß ist ekommst den nicht so schnell wieder kühl...aber die erfahrung zeigte auch das die kühler nicht das Themperaturgefälle liefern wie es ein guter kühler kann...


    Und nur meine eigene meinug ist das das am Corrado rumgeschnippsel ehr nicht sein muß und für mich persönlich ein Totales nogo ist und ich wenn ich mal so ein auto kaufen wollen würde sofort als bastelbude abstempel und dann kein interesse mehr besteht..aber das ist wie gesagt nur meine eigene meinung...



    MFG Andree

  • Ich würde das nicht als Bastelbude bezeichnen wenn das alles vernünftig gemacht ist umbau ist umbau da muss halt irgendwo was verändert werden. Muss aber jeder selbst entscheiden.
    Das ist halt alles schwieg mit der Finanzierung wenn man nich grad ne Firma hinter sich hat oder für nen llk umbau nich 1000 Eus ausgeben will. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint jeder hat halt ne andere Meinung zu Thema. Der Kollege will was versuchen und ich versuche zu helfen. Was kaufen was passt quasi Plug and Play kann ja (fast) jeder MfG Matze

  • Hades, was hat das Ding für Maße?


    Nur weil n LLK aus China kommt ist er doch nicht gleich schlecht? Also ich kenne genug 500PS + Boliden, die so einen Kühler problemlos fahren. Ich werd demnächst auch auf so n China LLK umbauen. Seh da kein Problem darin.


    Leise: Deiner Erfahrung nach sind die Walbro-Benzinpumpen auch nix gescheites und würden 4 von 5 wieder rausfliegen. :winking_face:
    Und ich kenne bis jetzt keinen bei dem des vorkam, geschweige denn jemand damit Probleme hatte.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Maße muß ich schaun.
    Hab ihn aber hier aus dem Forum gekauft.
    Der brauchte ihn nic ht mehr wegen Plan änderung.
    Ob der jetzt wirklich Chinakram ist weiß ich nicht aber er sieht von ihnen wie außen gut aus und war noch nie verbaut.


    Maße muß ich messen schaue morgen in der Garage mal nach.


    --------------------------------------------


    So die Maße sind Netz 590 x290 und 80er Tiefe.
    Den anderen Zettel hat gerade mein Hund zerlegt :danke:
    Muß ich nochmal nachsehen :biggrin::biggrin::biggrin:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!