[VR6] Lambda-Anzeige + Breitbandsonde

  • Hi,


    ich hoffe mal ein paar erinnern sich noch an mich, ich hab mich ja in letzter Zeit etwas rar gemacht.... so nun zu meiner Frage:


    Ich will bei meinem VR6 Bi-Turbo eine Lambdaanzeige einbauen. Meine Frage(n) sind jetzt konkret:


    1. Ist die original Lambdasonde dafür geeignet oder benötige ich eine andere?


    2. Falls ich eine andere benötige, muss ich diese zusätzlich verbauen? Oder kann die Originale durch die Breitband-Lambda getauscht werden (Folglich müsste die Lamdaanzeige ja mit in den Kabelbau dann integriert werden?)


    Wie habt ihr das gelöst?


    3. Welche Anzeige empfehlt ihr?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ich hab in meinem Turbo eine Breitband von "innovate" verbaut. Ist gut, günstig und erfüllt ihren Zweck.
    Man kann wohl die Originale durch die Breitband ersetzen, was aber bei mehreren wohl zu Problemen geführt hat.


    Deshalb mein Tipp: Originale lassen, wo se ist und die Breitband zusätzlich verbauen. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • deeptroat?? Wer bist Du denn :biggrin:


    Ich persönlich würde auch eine zusätzliche Lambda verbauen, weil nur so kann man ja wirklich überwachen ob die Regelung auch funktioniert.

  • Ja wurde schon alles gesagt. Also am besten das Kit zusätzlich verbauen und die originale Sonde lassen wo die sitzt. Ich könnte jetzt zwar noch sagen warum aber das würde mehr als ein Satz werden :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • O.K Dirk ich versuche es mal :winking_face:


    Bezogen jetzt auf die Innovate !


    Je nach Spannung und Massepotenzial kann es passieren das die Lambda aus dem Drift kommt. Heißt Lambda 1 wird nicht mehr gehalten und er geht auf Lambda 1,17 und brauch ein paar Sekunden bis der sich wieder einregelt im Leerlauf.
    Noch schlimmer ist das auf der Autobahn bei Teil Last wenn der auf einmal ganz langsam von Lambda 1 auf über 1,40 hoch geht und anfängt zu ruckeln.
    Am Anfang meint man es stimmt was nicht mit der Spritversorgung und fängt an zu suchen wie blöd (so wie ich).
    Leider macht er das öfters und das nervt einfach nur.
    Habe 2 Innovate bei mir am laufen und beide das gleiche.
    Daher würde ich auf jeden Fall die originale Sprungsonde drin lassen und die andere nur zum messen des Wertes.
    So macht die Innovate keine Probleme und ist so auch zu empfehlen.
    Aber die Steuerleitung also das simulierte Signal würde ich fürs Steuergerät nicht verwenden.


    So toll Dirk das zu dem einem Satz :zwinkern:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das von Trayder beschriebene Sympthom kann ich nicht unterschrieben. Sollte sich das trotz ordnungsgemäßen Anschluss und Einbau so verhalten sollte man das Gerät einsenden .
    Wir haben in den letzten 2 Jahren über 500 Innovate LC1/2 und MTX-L Geräte verkauft mit absolut geringer Schadensquote ( 4 stück ) , das Problem der lahmen Regelung gabs dabei allerdings nicht .
    Auch der Anschluss des simulierten Sprungsondensignals vom Breitbandcontroller ans Motorsteuergerät stellt keine Probleme dar , zudem kann man sich so wenigstens sicher sein das dass Steuergerät den wert bekommt der auch anliegt und keinen geschätzten Sprungsondenwert.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Innovate und das ist weitläufig bekannt ist leider etwas pingelig was die Stromversorgung angeht genauso wie bei der Masse.


    Das hier sind halt Erfahrungswerte und davon ab erinnere ich mich an das nicht vorhandene Digi Lag wo auch eine Diskussion vor ein paar Jahren entbrannt ist. Wer zum Schluss zu 100% Recht hatte weist Du ja auch :ok:
    Mir ist es immer noch schleierhaft warum da so extrem dagegen geredet wurde von Dir obwohl JEDES STG und JEDER Chip dieses Problem hatte in der Originalprogrammierung. Da wurden von Dir Behauptungen aufgestellt die halt nicht der Tatsache entsprochen haben so wie jetzt hier auch wieder :winking_face:


    Von daher geht mir das am ** vorbei :grinsup:


    Viele Grüße


    Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Aber von welchen Sonden weißt du 100%, das sie als Ersatz der Sprungsonde gefahren wurden und nicht wie bei den meisten als Zusatzsonde? Und wievielen Leuten wäre der beschriebene Fehler dann auch aufgefallen?


    Also die Zahlen einfach so in Raum zu werfen, ohne ein "Statistik" zu haben, finde ich doch etwas wage.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • trayder ,
    wenn das verhasste Digidingsbums bei mir nicht vorhanden war solltest Du dich eher für mich freuen :) Und das mit deinem ** -, ist das eher nen süßer , fester ? Oder nen breiter ? Obwohl eigentlich auch egal ..........
    Wenn es doch weitläufig bekannt ist das die Innovate Teile pingelig sind was die Strom-oder Masseverkabelung betrifft , dann sind das doch allerbeste Voraussetzungen dafür es Ihnen mithilfe " richtiger " Verkabelung auszutreiben !?!?!?
    Und natürlich habe die von mir genannten Zahlen relativ wenig Aussagekraft , aber da der Großteil der Leute die diese Sachen gekauft haben sich vorab bei uns informieren bezüglich Sprungsondenersatz kann man da ( ich zumindest ) schon seine Schlüsse raus ziehen . Fakt ist dass es nix Hundertprozentiges gibt , Probleme bzw Fehler gibt es überall . Auch wenn der Großteil der Benutzer von Breitbandsystemen eigentlich durchweg zufrieden mit dem eigenen Produkt ist , sei es Innovate , PLX , Wego , Zeitronix etc pp , Problem gibt es halt immer wieder .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Da wurden von Dir Behauptungen aufgestellt die halt nicht der Tatsache entsprochen haben so wie jetzt hier auch wieder


    Von daher geht mir das am ** vorbei :grinsup:



    Jörg
    Solche Dinge gehören nicht in eine Diskussion wo es natürlicherweise unterschiedliche Meinungen gibt.
    Diskutiert das vernünftig mit Fakten oder Erfahrungswerten aus aber nicht mit überflüssigen, gegenseitigen Anfeindungen, Angriffen oder Beleidigungen.


    Danke

  • Ich unterschreibe Jörgs Behauptung - genau die gleichen Symptome sind auch bei mir aufgetreten. Des Weiteren steigt die Innovate auch gern mal bei Volllast aus. Also zuverlässig sind die Teile nicht unbedingt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!