Lagerschalen again!

  • Hi VW Freunde,
    bin relativ neu bei euch und habe mich hier grade ewig durch die üblichen Lagerschalen-theads gekämpft (von 2002 sogar).


    So in allem nette Diskussionen dabei aber ich habe dennoch ein paar Fragen.


    Ich baue mit 2 Freunden einen 8V g60 Motor auf (soll in einen Golf).
    Das Teil soll etwas mehr als Serienleistung fahren - also Nocke,Laderrad evtl noch Sportkat usw.Nichts weltbewegendes - und möglichst standfest.


    Nun bin ich bei den Lagerschalen etwas hin und hergerissen.Wir haben die KW vermessen und können die STD Schalen nehmen.Nun lese ich immer wieder was von den Sputter Lagern von Glyco.
    Dann habe ich noch diverese Racelager entdeckt die z.b für die Hauptlager 360° Umlaufnut auf allen Zapfen haben.Was haltet ihr von denen?Ich weiß der erste Gedanke ist dass durch diese Umlaufnuten Ölkammern entstehen die sowohl gut für die Hauptlagerschmierung wie auch für die Pleuelschmierung (Zulaufkanal an Hauptzapfen) sind.Allerdings fehlen mir persönlich da die Erfahrungswerte was z.b die allgemeine Ölversorgung im G60 angeht.Vielleicht sinkt durch diese Kammern auch der Öldruck da relativ viel Öl seitlich an den Hauptlagern heruasgepresst wird - und somit ein negativer Effekt an den Pleuellagern auftritt?


    Ich fahre in meinem 3s-gte ACL lager und bin soweit zufrieden.In der Japanszene sind das die gängigsten Lagerschalen.Habt ihr Erfahrungen mit denen im G60 gemacht?Interessant an den ACLs ist dass das Design des G60 beibehalten wird (Thema Umlaufnuten).Ausnahme stellen deren Pleuellager da die mit Bohrung kommen.(Denke mal dass sie universell an Pleuel mit Bohrung passen).
    Denke aber dass eine Pleuellagerbohrung weniger ein Problem darstellt - eventuell den Ölfilm aufbricht - wenn überhaupt.Ich glaube auch gelesen zu haben dass bei den aktuellen VW Lagern immer eine Ölbohrung in den Pleuellagern vorhanden ist?


    Naja ich wäre für ein paar Tips brauchbar - Sind die Sputterlager denn als bewährt beaknnt,oder verbaut die jeder nur weils jeder nachkaut?

  • Man brauch das Rad nicht neu zu erfinden :)


    Ich fahre die Sputter Lagerschalen an den Pleuel und für die Hauptlager die normalen das hält für über 300 PS von daher :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • welche Laufleistung bisher?
    Ich lese immer nur dass da die Lager im RS2 funktionieren sie logischerweise auch beim G60 besser sind als die OEM Lager.
    Der Vergleich hinkt nur denn denn einen RS2 Motor und dessen Lagerverschleiß wird durch wesentlich mehr Faktoren ausgemacht als die Lager selbst.Das vergisst der ein oder andere beim argumentieren.
    Heißt ja nicht dass die Ölkanäle,Schmierung Klopfregelung ect dieselbe ist.
    Gibts Langzeiterfahrungen mit den Sputter-Lager die den Weg ins Forum gefunden haben?
    Sehe ich das richtig dass die Sputter Lager hier die erste Wahl sind und bisher waren?

  • Oh je Sputter sind doch schon ein alter Hut und werden doch schon Jahre im G60 gefahren. Ich selbst fahre die seit 5 Jahren absolut ohne Probleme.
    Hatte die auch schon einmal draußen zur Kontrolle und die sind Top.
    Klopfregelung wurde per Onlineabstimmung überprüft und das macht gar nix aus läuft wie Serie. Verschleiß Kurbelwelle auch kein Thema.
    Also bau die Sputter ein und gut ist. Bei dem paar PS bekommst du die nicht klein :super:
    Ich fahre die auf der Meile mit Launch Controll und das geht ja mal richtig auf die Lager und das schon seit ein paar Jahren :zwinkern:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • habe heute noch weiter das Forum gewälzt.Ich als Nicht-VW Fahrer muss mir eben erst mal einen Überblick verschaffen.


    Man merkt dass da selbst 2003 noch Threads liefen in denen Sputter-lager als "aus dem Motorsport" bekannt liefen.Aber die scheinen sich ja hier bewährt zu haben.Ist nur garnicht so einfach da Threads zu finden die darauf schließen lassen wie haltbar diese Lager schlussendlich sind (z.b bei durchschnittlichem Einsatz wie Stadt/Landstraße/Autobahn über mehrere Jahre).
    Mir geht's einfach darum einen standfesten (Straßen) Motor aufzubauen.


    Seine Serienlager sahen ganz gut aus (übliche Abnutzung)- aber an denen wird hier kaum ein gutes Haar gelassen.
    Hatte nun auch mal Theibach kontaktiert - die greifen wohl auch gerne zu diesen Lagern.


    Gibt es eigentlich eine Vorgabe von Glyco wo die Sputterseite hinkommt?
    Ich hatte hier von einem User gelesen er hätte die gesputterte Seite nach oben gebaut nicht wie eigentlich vorgegeben nach unten.
    Dabei dachte ich dass die gesputterte Halbschale eher Richtung Brennkammer sollte.

    Automatische Anzeigen

  • Die Sputter kommt da hin wo die meiste Belastung ist.


    Also nach oben und nicht nach unten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Außer es waren die Hauptlager gemeint von der KW. Hier kommt die gesputterte Schale nach unten und die weichere Dreistoffschale nach oben. :winking_face:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Nein war von den Pleuel die Rede von der Hauptwelle nicht :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Gesputterte Hauptlager gibt es eh nicht !
    Für den G60 sind die Glyco Sputterlager die erste und günstigste Wahl ! Ob mit oder ohne Bohrung ist wurst . Wichtig ist bei den Glyco Sputterlagern nur das die Kurbelwelle sowie die Pleuel gut im maß stehen da die Sputterlager mit einem anderen Laufspiel arbeiten .


    Hauptlager kann man die standard Ölnuten nehmen oder halt die 5x360° schmierung was bei der G60 Ölpumpe kein Problem darstellt.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jörg


    Jo, ich wusste jetzt nur nicht was er genau gelesen hatte und wo. :winking_face:




    Mr. Deep


    Wenn Du das schon sagst, dann erwähne auch das du den G60 meinst. Ansonsten gibt es diese Lagerschalen schon. Und bitte lasse beim nächsten mal dieses dämliche Ausrufezeichen weg, Dir hat keiner was getan.


    Danke.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • inwiefern weicht das Laufspiel bei Sputterlagern ab?
    Ich werde schlussendlich nochmal mit Plastigage prüfen , sicher ist sicher.
    Wenn die Sputterlager auf das Serienlaufspiel kommen mache ich mir keine Sorgen.

  • Bastler ,
    Hauptlager Gesputtert ? ( gegen nen Fragezeichen dürfte ja wohl nix einzuwenden sein ) Hersteller ? Link ?
    Desweiteren sind die Ausrufezeichen nur die Bekräftigung meiner aussage und nicht auf das (nicht vorhandene) Gefühl meinerseits bezogen mir würde hier jemand etwas tun ! Solltest Du das , in Bezug auf die am besten zu verwendenen Lager , anders sehen dann schmeiss Hersteller und Preis in den Thread


    demonslayer
    die Serien-Pleuellager haben ein Lagerspiel von 0,020-0,067mm , die Glyco-Sputterlager haben ein Lagerspiel von 0,032-0,089mm . Das in Verbindung mit einer Kurbelwelle die maßlich an der untersten Toleranzgrenze liegt KANN zu Problemen führen.
    Das verbauen in Verbindung mit Lagerspielmessung mittels Plastigage , so wie Du es planst , ist da die einzige richtige Vorgehensweise .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!