Hi VW Freunde,
bin relativ neu bei euch und habe mich hier grade ewig durch die üblichen Lagerschalen-theads gekämpft (von 2002 sogar).
So in allem nette Diskussionen dabei aber ich habe dennoch ein paar Fragen.
Ich baue mit 2 Freunden einen 8V g60 Motor auf (soll in einen Golf).
Das Teil soll etwas mehr als Serienleistung fahren - also Nocke,Laderrad evtl noch Sportkat usw.Nichts weltbewegendes - und möglichst standfest.
Nun bin ich bei den Lagerschalen etwas hin und hergerissen.Wir haben die KW vermessen und können die STD Schalen nehmen.Nun lese ich immer wieder was von den Sputter Lagern von Glyco.
Dann habe ich noch diverese Racelager entdeckt die z.b für die Hauptlager 360° Umlaufnut auf allen Zapfen haben.Was haltet ihr von denen?Ich weiß der erste Gedanke ist dass durch diese Umlaufnuten Ölkammern entstehen die sowohl gut für die Hauptlagerschmierung wie auch für die Pleuelschmierung (Zulaufkanal an Hauptzapfen) sind.Allerdings fehlen mir persönlich da die Erfahrungswerte was z.b die allgemeine Ölversorgung im G60 angeht.Vielleicht sinkt durch diese Kammern auch der Öldruck da relativ viel Öl seitlich an den Hauptlagern heruasgepresst wird - und somit ein negativer Effekt an den Pleuellagern auftritt?
Ich fahre in meinem 3s-gte ACL lager und bin soweit zufrieden.In der Japanszene sind das die gängigsten Lagerschalen.Habt ihr Erfahrungen mit denen im G60 gemacht?Interessant an den ACLs ist dass das Design des G60 beibehalten wird (Thema Umlaufnuten).Ausnahme stellen deren Pleuellager da die mit Bohrung kommen.(Denke mal dass sie universell an Pleuel mit Bohrung passen).
Denke aber dass eine Pleuellagerbohrung weniger ein Problem darstellt - eventuell den Ölfilm aufbricht - wenn überhaupt.Ich glaube auch gelesen zu haben dass bei den aktuellen VW Lagern immer eine Ölbohrung in den Pleuellagern vorhanden ist?
Naja ich wäre für ein paar Tips brauchbar - Sind die Sputterlager denn als bewährt beaknnt,oder verbaut die jeder nur weils jeder nachkaut?