Sportlenkrad mit ABE aber kürzere Federn, abnahme fällig??

  • Hallo Gemeinde, da ich meinen Corrado für den TÜV über den Winter vorbereiten will, habe ich mal ne kleine Frage zu der Sache im Titel. Habe ein Victor Sportlenkrad mit ABE für den Corrado. Mein Fahrwerk ist soweit Original bis auf kürzere Federn(ca 3cm) die auch eingetragen sind. Die Rad-Reifen Kombi ist auch original. Könnte es probleme beim TÜV deswegen geben? Hab zwar im netz schon mal gesucht aber da hat jeder anderes geschrieben, bei dem einen hats keinen interessiert, beim andern schon.


    MfG Christoph

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Na er will es nicht eintragen.


    Also rein rechtlich gesehen, erlöscht deine Betriebserlaubnis.


    Denn die Abe des Lenkrads bezieht sich wohl auf original Fahrwerk und Rad/Reifen.


    Dein TÜVer bekommt das sicher nicht mit, aber solltest du mal in die falsche Kontrolle kommen dann viel Spaß.:fluchen:



    MfG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    In der ABE von einem Sportlenkrad steht normalerweise u.a. immer nur drin:

    Zitat

    Nur mit der vom Hersteller serienmäßig freigegebener Rad/Reifen-Kombinationen.............


    bzw.

    Zitat

    Bei Fahrzeugen ohne Servolenkung und anderer als vom Hersteller freigegebener Rad/Reifen-Kombinationen......


    Die Fahrwerksfedern haben normalerweise keinen Einfluss auf die Lenkeigenschaften eines Fahrzeugs.
    Trotzdem würde ich es vorher mit einem Tüvprüfer besprechen (Name und Datum notieren) um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Na er will es nicht eintragen.


    Denn die Abe des Lenkrads bezieht sich wohl auf original Fahrwerk und Rad/Reifen.


    Die Original Rad/Reifen Kombi ist ja gegeben, nur die Federn sind andere. In dem Fall ist ja das Fahrwerk original, nur eine Komponente ist geändert.


    Wie Corradoman schon schrieb, haben die Federn ja nichts mit dem Lenkverhalten direkt zutun. Anders wäre es wenn ich die Reifenbreite nach oben schraube. Ich werde da mal beim Fachmann nachfragen, eventuell spare ich mir das umbauen des Lenkrads auf original.


    MfG Christoph

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!