- Offizieller Beitrag
Wo kaufst du deine Winterreifen? 44
-
Beim Fachhändler (14) 32%
-
Im Internet (20) 45%
-
Beim Hersteller (0) 0%
-
Bei Lidl (1) 2%
-
andere (Hinweis im Kommentar) (0) 0%
-
Ich brauche keine Winterreifen (9) 20%
Nun gibt es ja auch bei z.B. Lidl PKW-Winterreifen (hier jetzt eine Goodyear in der Größe 205/55 16):
http://www.lidl.de/de/Reifen/Good…nterreifen-UG-8
was dem BRV (Reifenfachhandelsverband) natürlich so garnicht schmeckt:
ZitatAlles anzeigenBRV kritisiert Verkauf bei Lidl
Der Discounter hat vorübergehend Winterreifen von Hankook und Goodyear im Angebot. Beim BRV läuten deswegen die Alarmglocken.
Bonn. Lidl hat die Reifenbranche mit einem Winterreifenangebot aufgeschreckt. In seinem Onlineshop bietet der Discounter Reifen der Marke Hankook und Goodyear ab 44,99 beziehungsweise 79,99 Euro an. Zudem spricht das Unternehmen von 3.400 Montagepartnern. Nach Angaben von Goodyear Dunlop werden zudem auch Kompletträder angeboten.
Beim Reifenfachhandelsverband BRV ist das Angebot auf scharfe Kritik gestoßen. "Hightech-Reifen im Onlineshop eines Discounters zu Kampfpreisen anzubieten zeigt die Verantwortungslosigkeit gegenüber den Bemühungen des Reifenfachhandels, eine qualitativ hochwertige Vermarktung, für die auskömmliche Erträge erforderlich sind, sicherzustellen", erklärte der BRV. Es stehe außer Frage, dass dies die Margen gefährde.Kontraproduktive Aktion
Der Verband wendet sich damit auch gegen die Unternehmen hinter dem Angebot. "Ich bedaure, dass es zu Beginn der für uns so wichtigen M+S-Saison zu einer meines Erachtens äußerst kontraproduktiven Aktion gekommen ist. Diese hat wieder einmal gezeigt, dass eine "Koalition der Vernunft" in unserer Branche wohl ganz offensichtlich nur sehr begrenzte Chancen hat", kritisiert der geschäftsführende Vorsitzende Peter Hülzer.
Hankook erklärte gegenüber dem BRV in diesem Zusammenhang, man beliefere keine B2B oder B2C-Plattformen direkt, distanziere sich von Discountern und hoffe, "dass sich deren Lieferanten auch dazu besinnen". Die Industrie habe die Möglichkeit zur Steuerung der Warenversorgung, und werde sie auch in Zukunft mehr nutzen, es wäre aber wünschenswert, wenn der Fachhandel sich die Präsenz auf Plattformen als Montagepartner nochmals überdenken würde. "Damit könnte er viel Wind aus den Segeln dieser Angebote nehmen und seine Kernkompetenz als Reifenhändler stärken." Auch der BRV wies die Unternehmen darauf hin, dass sie überprüfen sollten, ob sie möglicherweise ohne ihr Wissen und ihre Zustimmung als Montagepartner gelistet seien.Goodyear versteht Unmut
Goddyear erklärte, der Unmut sei verständlich und nachvollziehbar. "Wir dürfen an dieser Stelle klarstellen, dass die oben erwähnten Produkte nicht von uns an die Firma Lidl geliefert wurden sondern vermutlich von einem oder auch mehreren Zwischenhändlern." Man habe ein hohes Interesse daran, den Sachverhalt aufzuklären und distanziere sich "von dieser Form der Vermarktung unserer Qualitätsprodukte, die in keiner Weise unseren Vermarktungsstandards entspricht".
Quelle: http://www.automobilwoche.de/article/201310…erkauf-bei-lidl
Was hälst du davon und wo kaufst du deine Winterreifen?