Unterschied Plus Achse Corrado zu Golf 3 im Detail

  • Hi,


    da ich grade ein grandiose 94er 8V Karosse erworben habe und die nun mit Plusachsen bestückt werden soll, musste ich mich etwas eingehender mit der Thematik beschäftigen.


    Wie ja anscheinend schon allseits bekannt zu sein scheint, können die Achsen vom Golf 3 VR6 ohne Probleme übernommen werden, da diese mit denen des Corri's identisch sind. Ich habe bei Etka mal die Querlenker und Achsen verglichen. Teilenummern der HA und der VA Querlenker stimmen tatsächlich überein. Bei dem Aggregateträger der VA gibt es wohl aber einen kleinen Unterschied.


    Corrado Teilenummer: 1H0 199 315 E (Preis momentan wohl 410€ netto)
    Golf 3 Teilenummer: 1H0 199 315 AA (Preis momentan wohl 331€ netto)


    Was genau ist der Unterschied? Übernehmen lässt sich die Golf 3 Achse ja ohne Probleme, wie es ja schon mehrere bestätigt haben. Aber wo ist da der Unterschied, der ja auch grad preislich existiert.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Gruß Mark

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • Der Motorträger vom Golf ist zum Heck hin länger,der überstand muss gekürzt werden und es müssen 2 Löcher neu gebohrt werden.Das war es dann eigentlich schon,sonst ist mir kein unterschied bekannt

  • Stimmt,...das mit dem Überstand habe ich ganz vergessen. Wo und wofür müssen zwei neue Löcher gebohrt werden?

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • Hi.
    Ich müsste dieses Thema nochmal hochholen.
    War eben in der Werkstatt und bei meinem VR6 ist eine Schraube an der Vorderachse abgerissen und zwar die, die quer zur Vorderachse ist (und in den Quarlenker geht?)
    Laut Werkstatt ist der Aggregateträger für den VR6 komplett entfallen und nicht mehr zu beschaffen. Wenn ich aber hier richtig gelesen habe, kann man auch den vom 3er Golf verwenden, muss jedoch ein paar kleinere Änderungen durchführen!?
    Querlenker und alles was sonst noch zur Voderachse gehört lassen sich dann mit dem 3er Golf Aggregateträger ohne Weiteres verbauen?
    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    Automatische Anzeigen

  • Kannst du nicht den ganzen Träger ausbauen, um dann zu versuchen die abgerissene Schraube aus zu bohren? Evtl. kann das auch auch ein Betrieb mit geeignetem Werkzeug machen. Die Lösung mit dem Golf Träger finde ich nicht so schön da man ja wie gesagt ein Loch in die Karosse bohren muss.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Beim Golf3 Träger muß kein Loch in die Karosse gebohrt werden.
    Die hinteren Laschen vom Träger müssen gekürzt werden. Da werden dann im Träger 2 neue Löcher gebohrt werden.
    Besorg dir nen Träger vom Golf GTI. Ist der selbe wie beim VR und ist günstig zu bekommen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten, Leute :super:


    Ich hab jetzt etwas recherchiert und als Teilenummer von VW für den Golf III GTi Aggregateträger die 1H0199315AA gefunden, sprich die selbe Nummer, wie im ersten Beitrag angegeben. Ist die selbe Nummer wie beim "normalen" Golf!?
    Ist momentan für ca. 185€ zu haben.
    Dann werde ich da mal zuschlagen und hoffen, dass mein Auto dann bald wieder auf die Straße kommt.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Ist mir auch schon passiert. Ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten, war echt keine große Sache. Da der Träger eh raus muss, würde ich das erstmal probieren, bevor ich einen Neuen kaufe, der dann erst noch bearbeitet werden muss.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Hi Leute.


    Nachdem ich im Netz nicht wirklich gute originale Aggregateträger für meinen VR6 gefunden habe und die Werkstatt jetzt nicht unbedingt die Schraube da rausbohren will (ich werde aber nochmal nachhaken), werde ich mir wohl den TRäger vom 3er Golf bestellen. Sind ja überschaubare Änderungen und das Teil bekommt man sogar noch neu (zumindest so angeboten).

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!