Kraftstoffpumpe pumpt nur wenn Relais überbrückt

  • Bevor Du den Karren jetzt komplett zerlegst, Check auch den Hallgeber mal!
    Wenn der dem Steuergerät nämlich keine Drehbewegung vom Motor meldet schaltet dieses die Masse zum Relais nicht durch.
    Soll verhindern das bei nem Unfall weiter Sprit gefördert wird der sich dann am Motor entzünden könnte.
    Beim Rocco hätte ich da mal Ärger mit, da ist der Motor einfach aus gegangen und ließ sich nicht wieder starten.
    Laut ADAC-Helferlein kann man das so testen das man in den mittleren Pin einen Draht steckt und bei Zündung an gegen Masse tippt. Dann soll die Pumpe laufen.
    Soll man aber nicht zu lange machen, wäre nicht gut fürs Steuergerät.

  • Die DWS können wir ausschließen wenn es sich um ein Bj93 handelt. Die hatte laut Stromlaufplänen erst ab 1/94 eine Wegfahrsperre.
    Jonny, laut RE handelt es sich aber um einen 16v.


    -- Beitrag erweitert um 18:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:42 Uhr --


    Alles vergessen!
    Die Böcke (sind ja Nu schon zwei) laufen gebrückt ja, -Hallgeber steuert ja auch die Zündung.
    Beim 16v würd ich mal checken ob das Relais arbeitet. Also Deckel ab, reinstecken, starten und gucken ob es anzieht. Relais wurde auch schon getauscht? Die haben gerne mal ne gebrochene Lötstelle.
    Beim 94er 2,0 klingt das wirklich nach defektem Relaiskontakt in der WFS.
    Hier würde ich das Relais von der DWA trennen und den Kontakt direkt am Motorsteuergerät abgreifen.
    Infos dazu gern per PN.

  • Das Relais bekommt mal Spannung mal nicht. Mein corrado ist ein 04.1994 .


    -- Beitrag erweitert um 20:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:27 Uhr --


    Das Relais bekommt mal Spannung mal nicht. Mein corrado ist ein 04.1994 .


    Laut fahrgestellnummer stelle 10 ist ein R das heißt Baujahr 94

    Corrado 2.0 8V Baujahr 1994. Traumauto Golf 2 rally

    Automatische Anzeigen

  • Das ist jetzt der Punkt wo es interessant wird.
    Bekommt es Spannung oder Masse?
    Spannung kommt über den Zündschalter, Masse wird vom Motorsteuergerät und der Wegfahrsperre geschaltet.

  • Also der Plus für's Relais wird auf die Pumpe umgeleitet.
    Wenn das immer funzt kannst Du davon ausgehen das es am. Steuerungsteil masseseitig liegt, also Motorsteuergerät oder WFS. Letztere hat einen achtpoligen Stecker und die Kontakte die für dich interessant sind sind 7&8. 8 ist die Masseleitung vom Steuergerät und 7 der Ausgang zum Relais.
    Ich würde die 7 mit nem Stromdieb (die Plasteklemmen mit dem Metalplättchen) auf die 8 klemmen.
    Dann ist die WFS in Sachen Relaissteuerung raus, bekommt aber immer noch das Signal vom Steuergerät.

    Automatische Anzeigen

  • Nein, die Sache mit der eigentlichen WFS und so, die kam doch erst ab S 000 719 aufwärts.
    Generell ist das so, das der Motor kurz anläuft und dann wieder abstirbt.


    Bei der DWA mit integrierter SDS springt der Motor auch gar nicht erst an, weil
    das Benzinpumpenrelais nicht anläuft.
    Ich hatte das Problem selbst auch, und hatte mir damals wirklich den Wolf gesucht.
    Seitdem ichs rausgebrückt habe, gibts keinerlei Probleme.


    Wahrscheinlich ist das so, das die sich nen geschalteten Plus vom
    ZAS genommen haben, und diesen via Wurf-Verdrahtung zur ZE geführt haben.
    Dort haben die bestimmt den Plus von dieser Leitung in den abgehenden Kontakt
    zur Pumpe gesteckt.


    Zündung an - Pumpe läuft.


    -- Beitrag erweitert um 14:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:45 Uhr --


    Von fehlender Absicherung der Last usw. wollen wir hier jetzt mal nicht sprechen.... *Auge zudrück*

    • Offizieller Beitrag

    Für Deutschland gibt es:


    7AA = System Diebstahlschutz elektronischer Wegfahrsicherung ohne Alarmanlage
    7AB = System Diebstahlschutz elektronischer Wegfahrsicherung mit Alarmanlage
    7AD = System Diebstahlschutz 3-Wege Wegfahrsicherung und Alarmanlage


    7AC und 7AE sind für Schweiz.



    Ich gehe mal von dem 2E-Motor mit der 7AD aus aber einfach mal ein paar genauere Infos vom TE wären echt nicht schlecht. Auch z.B. wie, wo was gemessen wurde, was da gebrückt wird usw.

    Automatische Anzeigen

  • Gute frage. Die Brücke läuft übern zündschalter


    Darf ich zwischendurch mal fragen wie man das Kraftstoffpumpenrelais über den "Zündschalter" brückt?
    :question_mark:


    Drahtbrücke von 2/86 auf 4/87 an Steckplatz 12.
    Über die fehlende Absicherung und die Haltbarkeit des Zündschalters kann man sicherlich orakeln.


    -- Beitrag erweitert um 01:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:30 Uhr --


    Ohne WFS wird Masse über T45/31 vom MSG in ge/bl direkt auf 3/85 am Pumpenrelais geführt.
    Mit WFS sind das MSG und das Steuergerät der WFS von T38/24 am MSG auf T8/8 des Steuergeräts der WFS verbunden. Ob es such hierbei um eine geschaltete Plus oder Masseverbindung handelt, geht aus den Plänen nicht hervor kann aber leicht gemessen werden.
    Über T8/7 wird nun Masse in ge/gn auf 3/85 des Pumpenrelais geführt.
    Wenn nun im Steuergerät der WFS ein Relaiskontakt oder ein Halbleiter defekt ist und deshalb der Massekontakt nicht zum Pumpenrelais geschaltet wird, zieht eben dieses nicht an und der Motor läuft nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Punkt 1
    Wenn eine Brücke an Kontakt 2 und Kontakt 4 am Relaisplatz 12 angebracht wird ist das eine "normale" Brücke in der Zentralelektrik.


    Aussage war aber das die Brücke "über den Zündschalter" läuft.
    Der "Zündschalter" ist hinter dem Zündschloß. Bedeutet das jetzt das da eine Brücke im Zündanlaßschalter ist?


    Punkt 2
    Diese Aussage:

    Sobald ich die Brücke raus nehmen und das Relais wieder Einbaue springt mein corri nicht an.


    deutet darauf hin das, wie oben angedeutet, die Brücke in der ZE ist.
    Die Frage bleibt aber weiterhin:
    Was wird gebrückt?


    Punkt 3
    Wenn Kontakt 2 und Kontakt 4 gebrückt werden muß liegt normalerweise an Kontakt 4 kein Zündungsplus an und man gibt, durch diese Brücke, Dauerplus von Kontakt 2 auf Kontakt 4.


    Punkt 4
    Auf die Frage ob Spannung am Relais anliegt kommt die Aussage:

    Ja tut es . Hab auch alles was für die Zündung gebraucht wird neu. Das fing an nach dem ich das Steuergerät raus hatte. Ich Schätze mal wegfahrspeere


    Etwas weiter im Text kommt die Aussage:

    Das Relais bekommt mal Spannung mal nicht. Mein corrado ist ein 04.1994 .


    Punkt 5
    Über das Steuergerät der Wegfahrsperre kommt ein Massesignal an Kontakt 3 am Kraftstoffpumpenrelais



    Wenn doch das Massesignal von der WFS (T8/7) am Relais-Kontakt 3 fehlt, warum sollte es reichen das Dauerplus von Kontakt 4 auf das Zündungsplus Kontakt 2 zu legen damit der Wagen läuft?
    Wenn die Wegfahrsperre kein Massesignal rausgibt würde der Wagen trotz Brücke nicht laufen denn die Masse an Kontakt 3 wird ja nicht ersetzt nur weil ich Dauerplus statt Zündungsplus auf Kontakt 2 lege.

  • Auf 2/86 kommt der Plus über den Zündschalter zur Spule des Pumpenrelais.
    Wenn ich von dort eine Brücke auf 4/87 (geschaltet Plus zur Pumpe) lege schalte ich mit dem Zündschalter die Kraftstoffpumpe dauerhaft ein.
    Sollte der Relaiskontakt in der WFS (So denn es darin Relaiskontakt gibt) verzundert sein und nicht sauber schalten, kann ich logischerweise von 2 auf 3 keine Spannung messen weil ja die Masse fehlt.
    Wenn dem so ist, werden alle anderen Kanäle (Anlasser Zündung) sauber geschaltet und mit dem überbrückten Relaiskontakt läuft der Bock weil auch Sprit da ist.
    Die WFS arbeitet soweit einwandfrei und lässt das Auto eigentlich fahren, nur durch den defekten Kontakt zieht dad Pumpenrelais nicht an.
    Und weil der Kontakt der WFS hinter dem Steuergerät hängt und keine Schaltkontrolle erfolgt der Defekt als solcher nicht mal im Fehlerspeicher landet.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, hatte einen Denkfehler eingebaut.
    (das Relais braucht doch garnicht mehr schalten)
    :super:


    Trotzdem warte ich mal ab ob noch eine Antwort vom Fragesteller zur Frage nach der Brücke "über den Zündschalter", wo genau jetzt mal Spannung anliegt und mal nicht und was nun wirklich gebrückt wurde.
    (vielleicht wurde ja auch Kontakt 2+6 gebrückt)

  • Als eigentlicher Threadersteller will ich mich auch mal wieder zu wort melden. Bei mir fing das alles übrigens an mit einem defekten Zündanlassschalter. Kanns sein das da irgendwas mit defekt war? Den zas hab ich damals erfolgreich getauscht, aber genau zu dem Zeitpunkt bekam die Benzinpumpe schon keinen Strom mehr.


    Und Ich brücke übrigens direkt beim Anschluss vom Relais von Zündungsplus auf die Leitung die dann zur Sicherung geht

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!