Wieder mal eine Kaufberatung G60

  • Moin zusammen,


    ich hab mir mal wieder einen Corrado angeschaut und brauche jetzt eure Hilfe.


    Es handelt sich um diesen:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…e&negativeFeatures=EXPORT


    Zuerst das Positive: das Auto ist jetzt in dritter Hand, Kilometerstand nachvollziehbar, es scheint ein ehrliches Auto zu sein; keine Rost.
    Der G-Lader wurde von einem bekannten Spezialisten überholt.
    Ich suche eine original Corrado. Weiß ist nicht meine Lieblingsfarbe aber ein weißer Corrado hat was - finde ich; also für mich o.k.
    Er hat zwei kleine Beulen; eine natürlich hinten und der Spiegel hat einen Treffer - der letzte Besitzer war schon sehr alt.


    Jetzt zu den kritischen Punkten.
    Die Drehzahl fällt nur sehr langsam auf Leerlaufniveau ab, dann etwas zu tief bevor er sie hällt. Ist natürlich jetzt zumindest für mich schwer zu sagen was das ist - kann viel sein oder auch ganz wenig.
    Die Klima ist nicht befüllt. Das Kühlmittel gibt es in Deutschland nicht mehr und umrüsten - hat der Anbieter noch nicht erwogen da er lieber mit offenen Fenstern fährt.
    Er arbeitet bei VW in der Werkstatt und da müsste er doch eigentlich leicht an Kühlmittel etc. kommen - also wenn das mein Auto wäre würde ich schaun das zumindest die Klima geht??? Oder?
    Das ist der Punkt der mich am meisten stutzig macht.
    Ich will natürlich einen funktionierende Klima - was kommt da auf mich zu??


    Schließlich der Preis? Was haltet ihr für angemessen?


    Danke für eure Meinung und Unterstützung.


    Gruß Bernd

  • Hallo,
    zum Preis würde ich sagen, der ist zu Hoch.
    Frage ist warum er die Leerlauf Drehzahl nicht hält da ist wahrscheinlich der Leerlaufregler verunreinigt.
    Kompressionstest sollte gemacht werden.
    Zu der Klima das kann viele Ursaschen haben wieso diese nicht befüllt wird (wurde).


    Z.B. Klimakondensator defekt oder Klimakompressor.
    Die Anlage aufs R413a umrüsten ist nicht wirklich der Akt, der einen hindert eine Klimaanlage nicht zu benutzen.
    Ich würde da schon er auf einen Defekt der Anlage tippen.
    Laufleistung wenn sie stimmt wär natürlich eine Anregung.
    Jedoch würde ich den G60 so mit den Mängeln bei circa bis 3800€ einstufen.

  • Ich habe ja auch Klima im G60 und die funktioniert der Klimakompressor ist aber leicht undicht wurde mit Kontrastmittel gefüllt.
    Ein neuer Kompressor ohne Einbau rund 270 Euro + Füllung auch noch um die 60 Euro dann der Einbau wenn Du es nicht selbst kannst.


    Also kein Leder, Leerlaufproblem, Klima ohne Funktion.


    Würde da um die 3000 Euro sagen ohne den jetzt mal gesehen zu haben.
    1.500 Euro sind flott versenkt wenn Du die Klima wieder ins laufen bringst, und noch ein paar Sachen kommen.


    Somit gib nicht zu viel aus weil da noch einiges auf dich zukommt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Moin,


    danke für eure Meinungen.


    Ich bin nicht der Klimaanlagenspezialist, das es aber kein soooo große Akt ist das Teil zu befüllen und wieder in gang zu bringen hab ich mir fast gedacht; aber vielleicht ist es das eben doch und der Besitzer weiß das auch. Wer in der Branche arbeitet kann das schon abschätzen oder ein Kollege kann das.


    Dieser Punkt ist wirklich ärgerlich.


    Ich hab ihm 3900 geboten - war ihm zu wenig.
    Er beharrte auch darauf das es das entsprechende Kühlmittel nur noch in Frankreich gibt und er sich mit einer Umrüstung etc. nie beschäftigt hat - der Corrado steht auf dem Mitarbeiterparkplatz bei einer VW Werkstatt vor dem Schild mit Klimaservice:kopfkrat:


    Ähnlich die Leerlaufprobleme: da müsste ich doch alleine von berufswegen Interesse haben das er gut läuft und es kann mir keiner Erzählen das es da niemanden gibt der sich da nicht auskennt - er selber ist sehr jung und kennt sich wahrscheinlich nur mit den Diagnosegeräten gut aus, na ja - oder halt mit mehr und will mir was erzählen:confused:


    Also entweder nur mit laufender Klima oder deutlich billiger - maximal 3000-3500; wenn ich euch richtig verstanden habe.


    Danke und Gruß


    Bernd

  • Also der wird schon wissen was mit der Klima ist sonst würde die laufen das darfst Du mir glauben :winking_face:


    Wenn der Klimakompressor neu muss und davon gehe ich mal aus weil die ja durch das Öl geschmiert werden was im Kühlmittel ist und noch ein paar Sachen wird es mal richtig teuer.


    Das weis der Verkäufer wohl auch.


    Und mit dem Motorlauf kann vieles sein wie verharzte Düsen über LSV usw.


    Viel Spaß beim suchen und Teile tauschen habe ich schon alles hinter mir.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Moin trayder,


    welchen Betrag setzt Du an für die Klimateile incl. Einbau?
    Inzwischen ist die Teileversorgung für den Corrado nicht mehr so gut - wie lange hast Du denn gesucht?


    Soll ich von dem Corrado überhaupt Abstand nehmen oder halt nur mit entsprechendem Abschlag?
    Mit den Kilometern gibt es halt nicht mehr viele.


    Gruß Bernd

  • Kilometer sind nicht alles. Einer mit der 3fachen Laufleistung kann technisch deutlich fitter sein.


    Ich würd den aufgrund der schwammigen aussagen des Verkaufers schon nicht nehmen. Der Preis ist auch zu hoch. Es sei denn du fragst im Facebook. Da sind einige der Meinung das G60's im originalzustand bei 12-15€ liegen... :lachen3:

  • Klimaanlage kann doch überprüft werden und dann einfach einen Kostenvoranschlag aber denke das es wohl teuer wird sonst würde die laufen.


    Mit dem Leerlaufproblem kann halt schon nervig sein das zu finden.


    Also ich habe vor kurzem einen Corrado gekauft von der Substanz her im guten Zustand mit Recaro Leder, Klima usw. für 2.300 Euro.


    Du musst wissen was Du ausgibst.


    Ich persönlich würde max. 3000 ausgeben mit dem Hintergrund das da ja noch ein paar Scheine reinfliesen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Preislich würde ich auch sagen max 3500€ in dem Zustand.
    Wegen Klima ist halt so, dass nicht jede Werkstatt vom alten Mittel aufs aktuelle umrüsten kann. Die Geräte dazu haben nur noch wenige. Such mal im Netz nach "Kühler Günther in Ludwigsburg" Die Jungs dort hams drauf, sind net billig aber können dir schonmal ne Hausnummer zur Instandsetzung geben.

  • Bei der Farbe ist der Preis schon gut hoch. Der bekommt den nicht einfach so verkauft. Arbeitet man in einer VW Firma, ja wie schlecht ist man da bzw. wie teuer kommt die Reparatur um diese nicht auszuführen?. Schau doch was man noch fürs Geld bekommt, also meiner Meinung nach besseres. Vieles wird schon lange angeboten, man kauft nicht einfach so einen Corrado, wohl eher Golf TDI.

    Automatische Anzeigen

  • Die Klima umrüsten ist hier wohl das kleinste Problem.
    Um eine Zahl zu nennen, nur Druckprüfung + Füllung (evtl. evakuieren der Klima) + Umrüstung bist du circa 250 bis 300€ los.
    Macht man nur eine Drückprüfung, liegt man so um die 50€.
    Dann wüsste man aber ob die Anlage dicht ist.
    Das es dass R12 nur noch in Frankreich gibt, sei mal dahin gestellt.
    Fakt ist man kann die Anlage anders befüllen also auch umrüsten.
    Wenn der Besitzer darauf beharrt dann würde ich ihm sagen das du dich anders umschaust.
    Wie gesagt der Preis ist zu hoch für das was er erzählt bzw. für die Mängel.
    Kann nur bestätigen was trayder schreibt, in einem Corrado steckst du noch einige Scheine rein.
    Halte dir immer vor Augen, es ist ein altes Auto und es wird nicht jünger.

  • Moin,


    danke für eure Beiträge.


    Ich fürchte halt auch das es bei der Klima nicht nur das Umrüsten und neu Befüllen ist.
    Der Preis wäre auch mit funktionierender Klima hoch.


    Also wieder nichts mit dem Corrado; weiterschaun.


    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!