Kupplung trennt manchmal nicht

• Hallo zusammen
    habe folgendes Problem...

habe seit einen Jahr einen 2l 16v und seither Probleme mit der Schaltung.

Habe das Problem das ich nach kurzer fahrt den ersten und den Rückwärtsgang sehr schlecht reinbekomme und wenn dann nur mit Geräusche . Kommt aber nicht immer vor . Heute hatte ich ihn auf der Bühne bei laufenden Motor und getretener Kupplung 1 Gang ging einwandfrei rein und die Räder haben sich nicht bewegt . Soweit alles in Ordnung.
    Beim nächsten versuch war es dann anders . Kupplung getreten 1 gang mit krachen und die Räder drehten.

das nächste ist das wenn ich den gang raus nehme (Leerlauf ) und von der Kupplung gehe hört man ein knackendes Geräusch .

Leitung der Kupplung wurde jetzt schon das zweite mal entlüftet und die Kupplung ist laut aussage des Vorbesitzers keine 2 Jahre alt...

hoffe ihr könnt mir helfen....

Gruss

• Geber und Nehmer Zylinder checken, wenn die in Ordnung sind kanns eigentlich nur noch die Kupplung selbst sein.

Auch eine 2 Jahre alte Kupplung kann ihren Dienst verweigern.

Danke für die schnelle Antwort ... Nehmerzylinder habe ich
    schon getauscht und der Geberzy. ist trocken ... Da kann's wirklich nur
    noch die Kupplung sein ...

• War der Nehmer denn undicht? Nicht das es dir den Kupplungsbelag mit Bremsflüssigkeit versaut hat.

Ne war alles i.o hab ihn nur vorsorglich von nem gebrauchten Getriebe gewechselt ... Getriebeglocke ist auch trocken ... Hatte es vor ner Woche getauscht weil meine syncronringe verschlissen waren ... Kupplung hat auch noch genug Futter gehabt deswegen bin ich am zweifeln gewesen das es die Kupplung ist ...

• Mein Nehmerzylinder war defekt, ohne das irgend etwas ausgetreten ist.
    Wenn die Suppe über die Kolbenstange wieder zurück drückt sieht man nichts, aber Druck wird halt auch nicht aufgebaut.
    Nimm mal eine Fahrradpumpe, schraube die auf und schneide ein paar Rillen in die Gummidichtung des Kolbens. Nun versuche mal das Rad aufzupumpen :winking_face:
    Es könnte also doch schon auch der Geberzylinder sein. Zumindest würde ich das checken, bevor ich die Kupplung ausbaue.

• Mein Nehmerzylinder war defekt, ohne das irgend etwas ausgetreten ist.
    Wenn die Suppe über die Kolbenstange wieder zurück drückt sieht man nichts, aber Druck wird halt auch nicht aufgebaut.
    Nimm mal eine Fahrradpumpe, schraube die auf und schneide ein paar Rillen in die Gummidichtung des Kolbens. Nun versuche mal das Rad aufzupumpen :winking_face:
    Es könnte also doch schon auch der Geberzylinder sein. Zumindest würde ich das checken, bevor ich die Kupplung ausbaue.

Hallo Dirk

Danke für deine Antwort ...

Müsste das man aber nicht am Pedal merken ...
    Pedal bleibt hängen oder der Pedaldruck verringert sich ...

Gruß

• Offizieller Beitrag

Bulli t2
    Ich zitiere mich nochmal selbst:
    :zwinkern:

• So wie sich das anhört könnte es das Ausrücklager sein was langsam die Grätsche macht.

Hatte bei mir auch mal so angefangen und beim Ausbau der Kupplung lagen die Kugeln vom Ausrücklager schon in der Kupplungsglocke.

Das blöde war das die Kupplung dadurch in den Jordan geschickt wurde und auch der 3. Syncronring vom Getriebe.

Also Geber würde ich noch probieren dann ist der auch neu und dann kann es ja nur noch die Kupplung sein.

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!