Hupe spinnt

  • Hallo zusammen,


    habe da mir der Hupenkontakt wegegammelt ist die Hupe auswechseln müssen.
    Es war nur der Tiefton verbaut, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den Hochton irgendwann ausgebaut.


    Inzwischen habe ich Hoch und Tiefton eingebaut dabei ist aufgefallen das die Hupe nicht mehr funktioniert. D.h. Wenn Hoch- und Tiefton angeschlossen sind geben die Hupen nur ein dumpfes "Klack" Geräusch von sich. Bei Anschluss von Hoch- oder Tiefton funktioniert die Hupe.


    Ich bin auf euere Hilfe angewiesen woran könnte es liegen?


    Könnte es sein das in Summe nur genau Spannung ankommt um beide zu versorgen.


    Vielen Dank



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Relais ist nicht weiter auffällig, optisch jedenfalls. Klacken tut es auch in beiden Fällen.
    Wenn du das meinst.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Automatische Anzeigen

  • Ja, richtig.
    Nur will ich wissen wie weit die Spannung zusammen bricht.
    Miss dann bitte auch die Batteriespannung mit eingeschalteter Zündung zum Vergleich :winking_face:

  • Bin gestern zum durchmessen gekommen. Der Spannungsabfall an Hoch- und Tiefton ist 4Volt von 12 auf 8. batteriespannung sind 12 Volt. Ich lass die Nackphkommastellen mal Weg.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Boah, das erscheint mir verdammt viel.


    Ich würde jetzt mal eine provisorische Leitung von der Batterie Masse bei eingeschalteter Zündung an die Hupe halten.
    Hupt die dann?
    Wenn nicht +12V von der Batterie zur Hupe legen und mal auf den Hupknopf drücken.
    Hupt es dann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!