VR6 klackert im warmen Zustand - Hydros neu; mit Video

  • Moin
    Mein vr6 klackert komisch hab in vor 10000 km überhokt außer Kolben/ringe und kwlager...
    Hydro vor kurzen neue..
    Bin am ende was könnte das sein?
    Es tritt nur auf wenn er warm ist
    Es ist auch nicht immer zuhören aber meistens


    Motor AAA 2.8 l
    Umgeschliffene Nocken fäcker komplett neuer und bearbeiteter Kopf
    Bitte helft mir hier ein Video!?
    http://youtu.be/zqYEYrmrWx4

  • Okay...
    Weist du nicht was es sein könnte ich war für jeden tip dankbar


    ------------------------------


    ???? Kommt aus dem Zylinderkopf..

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Kann sein das die Hydros nicht so gut mit den umgeschliffenen Wellen klarkommen.
    Ich fahr auch solche Wellen, meiner klackert auch etwas, war mit den Serienwellen vorher nicht so.
    Ist aber nur ne Vermutung.
    Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit umgeschliffenen Serienwellen gemacht ?

  • So aber wie defekte Ventile hôrt sich das nicht an oder?


    Ja mit normal Nocken hat ich das auch nicht...so viel ich mich noch errinnern kann
    Aber hab zurzeit hab ich keine anderen da zum ausprobieren da
    Denn block hab wir komplett angeschaut kein Kolben Spiel etc...
    Aufjedenfall kommt das Geräusch vom Kopf


    Kann es auch sein das sich die schleiferei einfach paar verschliffen hat?

    Automatische Anzeigen

  • Möglich ist immer alles, aber ich denke nicht. Bei Schrick machen die die Nocken passend zu den originalen Teilen, bei der umgeschliffenen muss es so nicht sein. Man könnte umbauen, ohne diese Hydros, und dann eben selbst immer prüfen und einstellen.

  • Mahlzeit,


    Die Geräusche kommen von den Hydros. Es liegt an den umgeschliffenen Seriennockenwellen. :kopfkrat:


    Habe bei meinem Motor 266° mit einem Ventilhub von 11,4 mm verbaut. Diese klappern auch. Mit den vorher verbauten 276° Schricknockenwellen (die Hartmannanlage hörte sich "billig" und blechern an, im 5. Gang mindestens 1600/min) waren keine Geräusche zu hören.


    Es wird ja Material vom Grundkreis weggenommen um den Ventilhub zu erhöhen. Original beträgt dieser 10,2 mm, somit öffnen die Ventile ca. 1,2 mm mehr.


    Serie gegen 266°:
    http://de.share-your-photo.com/cfe3e78d3a


    Hub = 10,2 mm:
    http://de.share-your-photo.com/480ed85d97


    Hub = 11,4 mm:
    http://de.share-your-photo.com/4094bf8278


    266° eingebaut:
    http://de.share-your-photo.com/7176f8b244


    Habe mir dann mal hier auf der Arbeit die Konstruktionszeichung der Hydros angesehen. Dabei kam heraus, daß die Hydros ein Ventilspiel von 1 mm, plus minus 0,2 mm, ausgleichen können. Ergo: einige Hydros können das erhöhte Ventilspiel mit den umgeschliffenen Seriennockenwellen ausgleichen, manche aber nicht. Daher das Klappern. :huch:


    Als Lösung bleibt nur nachträglich noch "Lash Caps" zu verbauen. http://www.google.de/search?q=…CDIQsAQ&biw=1920&bih=1135
    Die Teile werden auf das Ventilende gelegt und gleichen die Differenz des kleineren Grundkreises aus. Den Rest macht dann der Hydro. Bei Käfer & Co. ist das Standard. :cool:


    Machen werde ich das auch noch, ich weiß bloß noch nicht wann. :kopfkrat:


    MfG


    larsi

  • Na ja das mit dem Lash Caps würde ich nicht machen da es gut sein kann das die Hydros dann anfangen sich aufzupumpen wenn das Spiel nicht 100% stimmt also zu eng ist/wird da die Hydros das dann nicht mehr ausgleichen können und auf Block gehen.


    Ich habe zwar nur einen 8V aber genau das gleiche Problem gehabt.


    Jetzt fahre ich komplett mit mechanischem Ventiltrieb und der läuft damit auch so um Welten besser gerade oben rum hat der viel mehr Biss wie mit den Hydros vorher.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das ist natürlich nicht so toll, dann klappert meiner wahrscheinlich auch wegen Ventilspiel.
    Kann man sich sich dabei was kaputt machen, setzen die Ventile beim schließen dadurch vielleicht härter auf, was einen Ventilabriss zur Folge haben könnte ?

  • Solange Du die noch hörst ist das zwar nervig aber nicht so schlimm.
    Der Verschleiß an der Nocke nimmt zu aber dem Ventil ist das egal.
    Zu enges Spiel oder aufpumpen ist gefährlich da der Sitz oder das Ventil verbrennen kann.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Okay, besten Dank für die Infos, dann sind die umgeschliffenen Wellen teilweise anscheinend doch so ohne weiteres keine gute Lösung.


    Es ist zwar vielleicht möglich das es mit etwa 0,5mm Lashcaps hinhaut, aber paar ordentliche Nocken mit vollem Grundkreis werden besser sein.

  • Das interessante wäre jetzt welche Hydrostößel sind verbaut, bzw. von welchem Hersteller?


    Das nur so auf die Nockenwelle zu schieben wäre jetzt doch zu einfach...

  • Naja, also bei mir sind es jetzt die originalen vom derzeitigen Motor von 10/91, die hatten mit den originalen Nockenwellen keine Probleme gemacht.


    Hatte bei dem Motor, den ich leider letztes Jahr wegen Ventilabriss verschrotten konnte, neue Hydros aus dem mittleren Preissegment gehabt, klapperte auch mit umgeschliffenen Wellen, denke aber mal das der Ventilabriss von schlecht montierten Ventilführungen ausging.

    Automatische Anzeigen

  • trayder: warum sollten sich die Hydros aufpumpen? :kopfkrat:
    Aufpumpen geht nur mit sehr hohem Öldruck jenseits der 10 bar. Dann würden aber die Ventile nicht mehr schließen und der Motor springt nicht mehr an.
    Die Lash Caps gibt es zum Bsp. hier: http://www.bar-tek-tuning.de/n…lkappen-0867-13,w3082.htm Die Dicke von 1,0 mm wäre ideal. Durch das Umschleifen fehlen bei meinen Nocken genau 1,2 mm vom Grundkreis der Nockenwelle. Die Hydros können aber nur 1 mm Ventilspiel ausgleichen. Also beträgt das Ventilspiel 0,2 mm. VW gibt die Verschleißgrenze der Hydros mit 0,1mm an. Somit machen sich auch neue Hydros bemerkbar.
    Mit den 1,0 mm "Hütchen" müßen die Hydros nur ein Ventilspiel von 0,2 mm ausgleichen. Und das sollten sie packen.


    Hier mal die Serienhydros im Vergleich zu den 50g Schrick/ INA Hydros: http://de.share-your-photo.com/e438893d12 Links: Serie, steht auch INA drin. Rechts: 50g von Schrick.



    Verbaut sind bei meinem Motor die leichten Hydros von Schrick. Sie gehören zu dem Bausatz für die 276° Nockenwellen mit den Federn, den Federteller und den Unterlegscheiben. Und mit diesen Nockenwellen hat Nichts geklappert. Alle Teile sind Neuware gewesen.
    276° sind für meine Geschmack aber nicht wirklich alltagstauglich. Deshalb der Umbau auf die umgeschliffenen Seriennockenwellen.


    Beim ersten Start nach dem Warmlaufen sind mir dann die leichten Klappergeräusche aufgefallen. Zwar nicht so stark wie in dem Video im ersten Beitrag, aber eben nicht zu überhören.


    Laufleistung bis jetzt: ca. 15 Tkm. Die Lautstärke hat sich nicht geändert.


    Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, bitte korrigieren. :peinlich:


    MfG


    larsi


    PS: hab die "Hütchen" jetzt bestellt. Keine Ahnung wann ich die Teile einbaue. Der Corrado hat letzte Woche erst frischen TÜV bekommen, vorher eine Woche Urlaub mit Schrauben verbracht (hatte sturmfrei :biggrin:).


    Mahlzeit,


    einige Jungs von der Calibrafraktion haben schon praktische Erfahrungen gesammelt: http://www.calibra-team.de/mod…s&file=viewtopic&p=613088 :respekt:


    Ergo: der Wert um den der Grundkreis der Nockenwelle verkleinert wird, muß zwischen Ventilende und Hydro/ Tassenstößel als "Hütchen" wieder ausgeglichen werden.


    Ist also möglich. :biggrin:


    MfG


    larsi


    -- Beitrag erweitert um 12:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:47 Uhr --


    Damit sollten alle Fragen beantwortet sein: http://www.imotecgmbh.de/Leist…/LashCap-4/lashcap-4.html


    MfG


    larsi

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Könnte man nicht sogar aufgrund des Ventilspiels einen noch höheren maximalen Ventilhub erreichen, als wenn das Hydrostößel nicht zwischendurch komplett spannungsfrei ausfahren könnte ?


    ----------------------------------------------------


    Hab mir jetzt auch die 1mm Ventil-Einstellkappen (lash caps) von Schrick bestellt, wollte sie heut auch einbauen, es gibt nur leider ein Problem mit den Dingern.


    Der Kranz, der sich über das Ventil setzt, ist 3mm tief, der Abstand zwischen Ventilende und Ventilhaltekeilchen ist aber nur 2mm, somit liegen die lash caps voll auf den Ventilkeilchen auf, anstatt auf dem Ventil selbst.


    Gibt es da noch andere Einsellkäppchen oder könnte man die von Schrick evtl passend machen ?


    ----------------------------------


    Falls es jemand interessiert, ich werde das mit den lash-caps lassen, die Ventilenden stehen beim VR6 oben schon ziemlich knapp raus und die Ventilenden sind sogar noch angefast.


    Ein passendes lash-cap dürfte meiner Meinung nach maximal 1,7-1,8 mm über das Ventilende ragen, weil es sonst auf den Ventilkeilchen aufliegt, dazu kommt noch die knapp 1mm Fase am Ventilende, ob das bisschen was dann noch an Haltefläche für das lash-cap übrig bleibt ausreichend ist, halte ich für fragwürdig.

    Gruß Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Falls es jemand interessiert, ich werde das mit den lash-caps lassen, die Ventilenden stehen beim VR6 oben schon ziemlich knapp raus und die Ventilenden sind sogar noch angefast.


    Ein passendes lash-cap dürfte meiner Meinung nach maximal 1,7-1,8 mm über das Ventilende ragen, weil es sonst auf den Ventilkeilchen aufliegt, dazu kommt noch die knapp 1mm Fase am Ventilende, ob das bisschen was dann noch an Haltefläche für das lash-cap übrig bleibt ausreichend ist, halte ich für fragwürdig.


    Hallo Marc,


    da Dir ja hier keiner helfen kann mache ich das mal :winking_face:


    Die Lash Caps kommen nicht auf die Ventile sondern auf die Stößel :grinsup:
    Da diese aber 7mm haben musst Du versuchen die 8mm Lash Caps umzutauschen. Wenn Du dich mal vorher etwas belesen hättest wäre das aber so nicht passiert. Ich hatte mich sehr gut belesen und daher habe ich auch die passenden Lash Caps für die Stößel gekauft. Die hatte ich von Flow Improver die auch noch etwas billiger waren als die von Schrick.
    Solltest Du noch Fragen haben dann schreibe mir eine PM


    @ larsi
    Das Aufpumpen hat gar nix mit dem Öldruck zu tun sondern mit dem vorhandenen Ventilspiel. Läuft das aus dem Ruder heist ein Ventilschaft hat mehr als 1mm Spiel wegen zum Beispiel zu tief bearbeiteten Ventilsitzen dann kommen die Hydros nicht mehr schnell genug hinterher und die pumpen sich auf und die Ventile bleiben dann für einen bruchteil im oberen Drehzahlbereich offen. Ist eigentlich ein bekanntes Problem. Da du ja die Hütchen auch bestell hast wirst Du wohl auch bemerkt haben das die nicht auf die Ventile passen von der Höhe :grinsup:


    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 22:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:19 Uhr --


    @ Marc 53


    Mit den Stößel meinte ich die mechanischen Stößel nicht die Hydros :zwinkern:
    Solltest Du noch Hydros fahren und keine mechanischen dann wird das so nicht klappen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich hab mich da schon belesen was die Sache angeht, ich versteh jetzt nur noch nicht so ganz wie Du die lash caps auf die Stößel stecken willst, wird in dem Bild deutlich: http://www.ng-motorsports.de/shop/pi6/pi39/pd79.html ist ja ein mechanischer Stoßel.


    Hier sieht es auch ziemlich eindeutig danach aus, dass die lash caps auf das Ventil gesteckt werden: http://www.imotecgmbh.de/Leist…/LashCap-4/lashcap-4.html hier ist es hydraulischer Ausgleich.

  • Hallo Marc,


    nein leider hast du dich nicht richtig belesen sonst hättest Du ganz einfach rausgefunden das die Lash Caps NICHT auf das Ventil passt :nein:


    Hier ein Auszug aus der Verkaufswerbung Link ist als Artikelnummer direkt unten drunter. Habe ich nur auf die Schnelle gesucht die passenden für deinen Motor solltest Du Dir dann selbst raussuchen :winking_face:


    Zitat

    ""Für hohe Drehzahlen unumgänglich! Die Lash Caps werden auf die Stössel von innen aufgesetzt (neues System). Dadurch können Sie bei verschiedenen Ventilschaftdurchmessern gefahren werden. Das Einstellen des Ventilspieles wird an den Lash Caps vorgenommen. Diese können jederzeit nachgekauft werden, wenn das eingestellte Spiel nicht mehr passen sollte. Wir können Umbausätze für mechanische Stössel für fast jeden VW/Audi Motor liefern. Bitte fragen Sie uns""


    Hier die Artikelnummer von E-Bay da siehst Du schön das die Lash Caps von innen auf die Stößel aufgesetzt werden und nur so geht das bei unseren Motoren.



    eBay-Artikelnummer:
    400561539092


    Wie gesagt hättest Du das verhindern können nur sich mal mehr in die Materie einlesen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!