Beiträge von larsi

    trayder: warum sollten sich die Hydros aufpumpen? :kopfkrat:
    Aufpumpen geht nur mit sehr hohem Öldruck jenseits der 10 bar. Dann würden aber die Ventile nicht mehr schließen und der Motor springt nicht mehr an.
    Die Lash Caps gibt es zum Bsp. hier: http://www.bar-tek-tuning.de/n…lkappen-0867-13,w3082.htm Die Dicke von 1,0 mm wäre ideal. Durch das Umschleifen fehlen bei meinen Nocken genau 1,2 mm vom Grundkreis der Nockenwelle. Die Hydros können aber nur 1 mm Ventilspiel ausgleichen. Also beträgt das Ventilspiel 0,2 mm. VW gibt die Verschleißgrenze der Hydros mit 0,1mm an. Somit machen sich auch neue Hydros bemerkbar.
    Mit den 1,0 mm "Hütchen" müßen die Hydros nur ein Ventilspiel von 0,2 mm ausgleichen. Und das sollten sie packen.


    Hier mal die Serienhydros im Vergleich zu den 50g Schrick/ INA Hydros: http://de.share-your-photo.com/e438893d12 Links: Serie, steht auch INA drin. Rechts: 50g von Schrick.



    Verbaut sind bei meinem Motor die leichten Hydros von Schrick. Sie gehören zu dem Bausatz für die 276° Nockenwellen mit den Federn, den Federteller und den Unterlegscheiben. Und mit diesen Nockenwellen hat Nichts geklappert. Alle Teile sind Neuware gewesen.
    276° sind für meine Geschmack aber nicht wirklich alltagstauglich. Deshalb der Umbau auf die umgeschliffenen Seriennockenwellen.


    Beim ersten Start nach dem Warmlaufen sind mir dann die leichten Klappergeräusche aufgefallen. Zwar nicht so stark wie in dem Video im ersten Beitrag, aber eben nicht zu überhören.


    Laufleistung bis jetzt: ca. 15 Tkm. Die Lautstärke hat sich nicht geändert.


    Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, bitte korrigieren. :peinlich:


    MfG


    larsi


    PS: hab die "Hütchen" jetzt bestellt. Keine Ahnung wann ich die Teile einbaue. Der Corrado hat letzte Woche erst frischen TÜV bekommen, vorher eine Woche Urlaub mit Schrauben verbracht (hatte sturmfrei :biggrin:).


    Mahlzeit,


    einige Jungs von der Calibrafraktion haben schon praktische Erfahrungen gesammelt: http://www.calibra-team.de/mod…s&file=viewtopic&p=613088 :respekt:


    Ergo: der Wert um den der Grundkreis der Nockenwelle verkleinert wird, muß zwischen Ventilende und Hydro/ Tassenstößel als "Hütchen" wieder ausgeglichen werden.


    Ist also möglich. :biggrin:


    MfG


    larsi


    -- Beitrag erweitert um 12:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:47 Uhr --


    Damit sollten alle Fragen beantwortet sein: http://www.imotecgmbh.de/Leist…/LashCap-4/lashcap-4.html


    MfG


    larsi

    Mahlzeit,


    Die Geräusche kommen von den Hydros. Es liegt an den umgeschliffenen Seriennockenwellen. :kopfkrat:


    Habe bei meinem Motor 266° mit einem Ventilhub von 11,4 mm verbaut. Diese klappern auch. Mit den vorher verbauten 276° Schricknockenwellen (die Hartmannanlage hörte sich "billig" und blechern an, im 5. Gang mindestens 1600/min) waren keine Geräusche zu hören.


    Es wird ja Material vom Grundkreis weggenommen um den Ventilhub zu erhöhen. Original beträgt dieser 10,2 mm, somit öffnen die Ventile ca. 1,2 mm mehr.


    Serie gegen 266°:
    http://de.share-your-photo.com/cfe3e78d3a


    Hub = 10,2 mm:
    http://de.share-your-photo.com/480ed85d97


    Hub = 11,4 mm:
    http://de.share-your-photo.com/4094bf8278


    266° eingebaut:
    http://de.share-your-photo.com/7176f8b244


    Habe mir dann mal hier auf der Arbeit die Konstruktionszeichung der Hydros angesehen. Dabei kam heraus, daß die Hydros ein Ventilspiel von 1 mm, plus minus 0,2 mm, ausgleichen können. Ergo: einige Hydros können das erhöhte Ventilspiel mit den umgeschliffenen Seriennockenwellen ausgleichen, manche aber nicht. Daher das Klappern. :huch:


    Als Lösung bleibt nur nachträglich noch "Lash Caps" zu verbauen. http://www.google.de/search?q=…CDIQsAQ&biw=1920&bih=1135
    Die Teile werden auf das Ventilende gelegt und gleichen die Differenz des kleineren Grundkreises aus. Den Rest macht dann der Hydro. Bei Käfer & Co. ist das Standard. :cool:


    Machen werde ich das auch noch, ich weiß bloß noch nicht wann. :kopfkrat:


    MfG


    larsi

    Mal zum nachdenken für alle ... :grinsup:




    Wie menschlich Menschen sind,
    zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache.
    Friedrich Schiller (1759 - 1805)



    Die Sprache ist ein Spiegel einer Nation;
    wenn wir in diesen Spiegel schauen,
    so kommt uns ein großes, treffliches Bild
    von uns selbst daraus entgegen.
    Friedrich Schiller (1759 - 1805)



    Fremdwörter verraten entweder Armut oder Nachlässigkeit.
    Immanuel Kant (1724 - 1804)



    Wehe unserer Sprache, wenn Fremdwörter
    ein Muster des Geschmacks würden.
    Johann Gottfried Herder (1744 - 1803)



    Jeder Wohlgesinnte und Einsichtige ergreife also
    mit mir Partei für die deutsche Sprache
    gegen die deutsche Dummheit
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)



    Die deutsche Sprache ist viel philosophischer als die italienische,
    viel poetischer in ihrer Kühnheit als die französische,
    dem Rythmus der Verse viel günstiger als die englische.
    Madame de Staël (1766 - 1817)



    Ähnlich wie bei den Deutschen gilt bei den Mongolen derjenige als 'weltgewandt' und 'gebildet', dem es gelingt, in jedem Satz ein oder zwei englische Worte unterzubringen. Noch zu keiner Zeit wurde die mongolische Muttersprache so entstellt wie in Laufe der letzten Jahre.
    Galsan Tschinag



    Verwendet nie ein neues Wort, sofern es nicht
    drei Eigenschaften besitzt: Es muß notwendig,
    es muß verständlich und es muß wohlklingend sein.
    Francois-Marie Voltaire (1694 - 1778)



    Wer seine Sprache nicht achtet und liebt,
    kann auch sein Volk nicht achten und lieben.
    Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)



    Die Muttersprache kann zu allem übrigen sagen:
    Ohne mich könnt ihr nichts tun.
    Wer mich verachtet, der wird wieder verachtet von
    seinem Zeitalter und schnell vergessen von der Nachwelt.
    Gottfried August Bürger (1747 - 1794)



    Ein Volk, das seine eigene Sprache verlernt,
    gibt sein Stimmrecht in der Menschheit auf
    und ist zur stummen Rolle
    auf der Völkerbühne verwiesen.
    Friedrich Ludwig Jahn (1778 - 1852)



    MfG


    Larsi

    Hi,


    Das Steuergerät der DWA (Diebstahlwarnanlage) sollte bei Deinem Wagen unter dem rechten Luftausströmer der Beifahrerseite verbaut sein.
    An Deiner Stelle würde ich die DWA nicht ausbauen, sondern den Fehler beheben. Eine Alarmanlage aus dem Zubehör bietet auch nicht wirklich mehr. In meinem hab ich zusätzlich einen GPS-Tracker verbaut und mit der DWA verbunden. So weiß ich immer wo mein Auto steht und kann zur Not per SMS den Motor ausschalten.:cool:
    Bei der DWA werden die Türaußengriffschalter, die Türkontaktschalter, der Motorhaubenkontaktschalter, der Kofferraumkontaktschalter, der Kofferraumschloßschalter und der Zündanlaßschalter überwacht. Diese Sensoren mußt Du der Reihe nach prüfen. Der Fehler sollte recht schnell zu finden sein.
    Also, ran an die Problematik, Schrauben ist doch unsere zweitliebste Freizeitbeschäftigung.:biggrin:


    MfG


    Larsi

    Mahlzeit, :)


    War gerade mit meinem beim "Blaukittel".
    Da mein Wagen ebenfalls ein Saisonfahrzeug ist, hat er mir die Problematik so erklärt: fährt man mit abgelaufenem TÜV innerhalb der Saison zur Untersuchung wird zurückdatiert. Ist die Saison vorbei wird nicht zurückdatiert, es zählt der aktuelle Monat.
    D.h. also, ist der TÜV im August abgelaufen, die Saison im Oktober zu Ende, fahre aber erst im November zur Untersuchung, steht auf der Plakette die 11 ganz oben.;)


    MfG


    Larsi

    Nimm das Druckregelventil (steuert abhängig vom Ansaugunterdruck die BlowBy-Gase, werden angesaugt und mitverbrannt) vom Sharan/ Ford Galaxy VR6. Hatte das gleiche Dilema letztes Jahr.
    Teilenummer: 7M0 128 101
    Klammer: 867 863 843 A 01C (schwarz)
    Kostenpunkt: ca. 30 Euronen
    Bei Golf & Co. leider entfallen.