[G60] Hartmann

  • Hab letzte Woche eine hartmann Anlage gekauft und verbaut.
    Ist die big sound mit 70mm.
    Jetzt die Frage , ist es Leistungstechnisch sinnvoll und bekomm ich sie denn überhaupt eingetragen?

    89er US G60 Tornadorot
    (92er US VR6 SLC Tornadorot)

  • Ich habe die Erfahrung mit der Bastuck gemacht die hatte 63.5mm oder was in der art. Vom Gefühl her lief er unten rum schlechter. Habe jetzt eine Supersprint dran und mit der hat er "gefühlt" mehr Durchzug. Glaube der G60 benötigt Rückstau. Zu der Hartmann kann ich persönlich nur vom VR6 was sagen. Aber man hlrt nur gutes über die Hartmann. Hast doch sicher ein Gutachten dazu bekommen?

  • Inwiefern sinnlose sache?
    Bin nicht auf mehr Leistung aus. Will bloss nicht weniger.
    Oder sinnlos wegen der Eintragung?


    Hat denn niemand so eine Anlage verbaut?

    89er US G60 Tornadorot
    (92er US VR6 SLC Tornadorot)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Sauger geht es Leistungstechnisch garantiert nach unten, beim G60 ist es auch vergebene Mühe und rausgeschmissenes Geld da auch der Gegendruck braucht.


    Aber eines verstehe ich nicht, warum kaufst du etwas, verbaust es und informierst dich erst danach ob es sinnvoll oder legal ist?
    Ich glaube ja nicht das du die Auspuffanlage jetzt wieder ausbaust nur weil du jetzt erfährst das sie, bei deinem Fahrzeug, sinnlos ist und es evtl. beim Tüv Schwierigkeiten geben kann, oder?


    Übrigens gibt es schon einige Themen über die 70mm-Anlage.
    :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Die 70mm Hartmann Anlage in Sachen Staudruck mit den Bastuck zu vergleichen und das direkt zu pauschalisieren halte ich für sehr gewagt...


    Wer sich den Anlagenaufbau mal ansieht und diese dann vergleicht wird wissen warum.



    Bei der Bastuck kann ich den Leistungsverlust nachvollziehen ohne damit auf den Prüfstand zu fahren. Für ein Auto welches eine Leistungssteigerung bekommen soll käme eine Bastuck von der Stange nicht in Frage--> pseudo Gruppe A Anlage...


    Bei der Hartmann würde ich es auf einen Prüfstandsbericht ankommen lassen, ob es wirklich Minderleistung bringt.

  • Mir wird einfach nicht klar, wozu man Staudruck bei einem 4-Takter braucht.
    Wenn Ventil geöffnet um die Abgase los zu werden, macht es doch keinen Sinn einen Strohhalm dahinter zu tun.
    Der Kolben muss dann doch unnötig schwer arbeiten um die Abgase los zu werden, das bremst den Motor dann doch unnötig ein.
    Eien Anlage die hingegen dafür sorgt dass die Abgase mitgerissen werden ähnlich wie bei einer Injektorpumpe müsste hingegen eine Leistungsverbesserung ergeben.
    Beim 2-Takter ist das natürlich anders, weil der den Gegendruck braucht um das Angesaugte nicht gleich wieder zum AUspuff heraus zu blasen, bevor es gezündet wurde.


    Beim G verstehe ich das auch nicht, weil der hat mit dem Abgas nichts zu tun, der wird durch die Kurbelwelle angetrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hier habe ich mal etwas sehr interessantes dazu gefunden:
    (habe ich so auch nicht gewusst)


    ACHTUNG -> VIEL TEXT



    Hier die Quelle:
    QUELLE


    Weiter geht es im zweiten Teil:

    • Offizieller Beitrag

    Hier der zweite Teil:




    Auch hier wieder die Quelle:
    QUELLE

  • Also verbaut hab ich sie weil sie zuvor auch unter einem g60 war.allerdings hatte er das Auto schon so gekauft und dummerweise hab ich erst später darüber nachgedacht.
    War mein Fehler .
    Allerdings bekomme ich ein Gutachten von Herr hartmann.
    Da das Auto Aber nich nicht zugelassen ist und ich es nich nicht fahren konnte hat es mich interessiert on das alles so passt.

    89er US G60 Tornadorot
    (92er US VR6 SLC Tornadorot)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!