Lenkungsspiel vertikal!

  • Also als gelernter Metaller, kann ich Marco da nur zustimmen. Die Stahlbolzen sind härter als der Alu-Druckguss. Druckguss ist tendenziell weich.
    Siehe meinen Beitrag mit dem Lenkradschloss, also dem Mitnehmer am Schließzylinder. Das arbeitet sich da einfach aus.
    Oder bei den Türgriffen, wenn die beginnen zu wackeln. Da arbeiten sich immer Stahlstifte, eventuell hochvergütete, in den Guss und es entsteht Spiel.

  • Danke für die Aufklärung, Dirk.


    Tja, da bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Hab die obere Verkleidung abgebaut und konnte nicht viel erkennen. Ohne eine Herz-OP an der Lenksäule kann man da wohl nicht viel machen. Und als nächste Überraschung noch die Lenksäule ausbauen (lassen) und ggf. tauschen hatte ich mal überhaupt nicht aufm Schirm.... Was mich nur stutzig macht, warum ist mir das vorher mit dem Vierspeichenlenkrad nicht aufgefallen. Muss wohl doch nochmal das alte Lenkrad einbauen als Vergleich und das andere vom Polo nochmal checken. Nicht, dass ich den Schleifring falsch montiert bzw. verschraubt hab....

  • Könnte es theoretisch auch eine andere Ursache haben? In dem rot markierten Bereich im nachfolgenden Bild?


    Unbenannt.JPG


    Hier ist doch sicher ein Kugellager verbaut, welches leicht ausgeschlagen sein kann? Ist das überhaupt zerlegbar? Bei mir bewegt sich nämlich nix im Bereich der Bolzen soweit ich das feststellen kann. Krieg das sch... Lenkrad auch nicht mehr runter. Diese verdammten Federspanner der Prallplatte beim Polo-Lenkrad. Warum macht man sowas? Warum nicht einfach die beiden Torx-Schrauben belassen....


    Marco: War bei Dir nur der große Bolzen quer zur Säule ausgeschlagen oder auch die beiden Längsbolzen an den Plastikstoppen.


    Danke und Grüße


    Thorsten

  • Bei mir waren die beiden in meinem Bild markierten hinüber.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo zusammen.


    Sorry, ich muss euch nochmal nerven und dringend um Hilfe bitten. Ich bekomme die Airbag-Prallplatte nicht mehr ab vom Polo-Lenkrad. Da sind ja innen so Federspangen die man wegdrücken muss. Nix mehr mit Torxschrauben. Der größte Sch.... Mit den Schrauben war das viel einfacher. Ich habe mir nun extra die Spezialstifte geholt aber es tut sich nichts. Ich merke wie sich innen etwas wegdrücken lässt aber die Platte entrastet aber nicht so wie sie sollte. Ich habe beim Einbau eigentlich nix falsch gemacht, habe die Platte draufgedrückt und der Hupenmechanismus funktioniert einwandfrei. Scheint sich was verhakt zu haben. Was habe ich nun noch für Möglichkeiten? Pure Gewalt wird wohl nix bringen. Kennt vielleicht jemand diesen Mechanismus und hat einen Kniff?


    Wäre echt klasse!


    Danke und Grüße


    Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Das selbe kack System wie beim Lupo. Hab da fast dran verzweifelt.

    Nen guten Tip wie du die beiden Federn weg drückst habe ich leider nicht für dich.

    Einzig was du brauchst ist Geduld.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nichts zu machen. Werde noch verrückt. Als ich das Lenkrad in der Hand hatte und die Platte das erste Mal lösen musste, ging das ratzfatz. Schraubenzieher rein, kurz probiert und "Klack". Hätte ich da etwas wieder "richten" müssen bevor ich die Platte draufdrücke? Ich vermute stark, dass da nun die Federn gar nicht mehr am vorgesehenen Platz sind und ich daher nun ins "Leere stochere". Aber wie kann dann die Platte fest sein!? Oje, ich muss das Lenkrad wieder irgendwie runterkriegen....

  • Ich kapituliere.... Heute nochmal ewig rumprobiert.... Nix geht. Hab das Gefühl, dass ich die Federn drücke aber der Airbag sitzt dennoch bombenfest.... Irgendwas ist wohl kaputt an dem Mechanismus oder die Platte ist irgendwie verhakt. Keine Ahnung was da passiert ist bei der Montage. Hab die Platte einfach draufgedrückt. Das Lenkrad kriege ich wohl jetzt nur noch ab wenn der Airbag gezündet wurde..... So ein Sch..... Hab nämlich Bammel da mit roher Gewalt ranzugehen (Hebelwirkung). Am Ende fetze ich mir nämlich noch das neu bezogene Lenkrad.


    Kann man den überhaupt einzeln zünden (als allerletzte Alternative) oder nur mit dem Beifahrerairbag zusammen?

  • Man kann Airbags einzeln zünden.

    Es liegt nicht an einem defekten Mechanismus. Das System ist einfach blöde.

    Schon mit der Kamera Funktion vom Handy probiert?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Wer das entwickelt hat, gehört echt geklatscht. Was ist hier für eine Arbeitserleichterung ggü. den Torx? Sicherer isses auch nicht....


    Nein, mit Kamera hab ich noch nicht probiert. Sieht man da überhaupt was in dem kleinen Loch?

  • Mit Taschenlampe und zoom Funktion.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das war echt ein Glücksschuss... Hab ein einfach mal das Handy hingehalten. Sehen konnte man nix aufm Display. Habs noch ein wenig vergrößert. Ich denke, das ist die Haltespange, die man da sieht. Wie gesagt, hab mir extra das Spezialwerkzeug geholt. Sieht bißchen aus, wie ein Inbusschlüssel. Kann man in die Tonne kloppen. Mal mit nem kleineren Schraubenzieher probieren.

  • ....... es hat geklappt.... :downcast_face_with_sweat: Mit nem kleinen Schraubenzieher und viel Gefühl konnte ich eine Seite lösen und die andere Seite dann mit etwas Kraftaufwand abziehen. Die Spange hatte sich dann gelöst. Hat wohl wirklich nicht richtig in der vorgesehen Führung gesessen. Sei's drum. Lenkrad ist ab.


    So, nun hätte ich aber erneut ein paar Fragen an die Spezialisten:


    1) Leider ist das vorhandene Spiel in der Lenksäule nicht auch noch zusätzlich im Lenkrad, wie ich zunächst vermutet hatte. Die Lenksäule hat sowohl horizontal als auch vertikal Spiel. Wodurch entsteht das horizontale Spiel der Lenksäule auf die linke Seite? Nach rechts ist alles OK. Hab mit der Hand die Spitze der Lenksäule nach links gedrückt. Da ist ein leichtes Knacken zu hören. Woher kann das kommen? Hat da das obere Kugellager ein bißchen Spiel? Scheint wohl ausgeleiert zu sein, die Lenksäule.... Befürchte den Gang zu VW CP.... Hab bereits schon Unsummen in die Karre gesteckt, auf das kommts dann auch nicht mehr an.....


    1) Dummerweise ist mir die kleine Federspange abgebrochen die auf den roten Knopf vom Schleifring drückt (Punkt 1). :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: Ist das der Hupenkontakt (2)? Siehe Bild.



    Bei orig. Lenkrad sieht das viel stabiler und besser aus mit dem kompletten Ring und nicht nur mit der kleine Spange.


    2) Anbei ein Bild wie ich es mir vorstellen könnte wieder zu reparieren. Der Metallbügel war urspr. am Punkt 1 befestigt. Würde es was bringen die Niete aufzubohren und da stattdessen die Metallspange festzuschrauben (2)? Dadurch wäre sie zwar etwas kürzer, drückt aber immer noch auf den roten Knopf.




    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Grüße Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Bin schlau geworden was den roten Knopf angeht. Entrastet die Wickelfeder und muss mit der Unterlegschraube festgeschraubt werden. Hatte ich vorher gar nicht nicht gemacht..... :see_no_evil_monkey: :dizzy_face: Dummerweise ist die Federspange durch die Bruchstelle dann aber nun zu kurz. Muß ich mal schauen was ich dann bastel. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

  • mache ne neue Wickelfeder rein.

    Past von Golf Passat und Co.

    Kostet nicht die Welt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Eine neue Wickelfeder bringt ja nix. Die Federspange ist ja am Lenkrad selbst befestigt. Die Wickelfeder ist neu und in Ordnung. Ich muss den "Druckmechanismus" am Lenkrad wiederherstellen.

  • ahh hab es falsch verstanden. Es geht um die Spange die die Arretierung des Schleifrings, roter Pin, runter drückt.

    Was spricht dagegen ein neues Gewinde in den Grundkörper des Lenkrads einzubringen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das vorhandene Reststück ist dann dafür zu kurz. Und weiter vorne kann ich kein neues Gewinde bohren. Nur an der vorhandenen Niete. Geht dann höchstens so, dass das Reststück dann immer die Arretierung nach unten drückt. Ist ja aber auch egal, da ich das Lenkrad wohl nie mehr ausbauen werde, wenn dann mal die Lenksäule wieder in Ordnung ist (sofern nix anderes kaputt geht... :folded_hands: ). Wird ja in eingebautem Zustand gedrückt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!