[G60] Klackern an der Vorderachse

  • Hallo, ich habe gerade akut ein Problem an meinem Corrado. Seit ein paar Tagen habe ich vorne rechts ein Klackern beim Fahren, insbesondere beim langsamen Fahren, besonders zu hören, leichte Steigung im 2. Gang.
    Die Vorgeschichte ist folgende. Vor gut einem Monat mußte ich zum Tüv und kam mit einem Mängelbericht wieder. Domlager vorne ausgeschlagen, Bremsscheiben und vor allem Korrision an der Vorderachse, genauer gesagt ein 5 cm Riß ich der Vorderachse. Hab dann mal gesucht und habe dann festgestellt, daß die Plattform vom Golf 2 wohl die gleiche war und so eine Achse hatte ich noch im Keller liegen. Vorher hatte ich mir noch über die Bucht beide Dreieckslenker mit neuen Lagern geholt. Das felhlende Tilgergewicht habe ich mal ignoriert, ebenso die fehlenden 2 Befestigungsmöglichkeiten der Achse Richtung vorne, da wo der Querlenker ist, der Corri hat da ja 4 und der Golf nur 2. Habe die beiden Löcher dann zugemacht und mit Hammerit gepinselt, fällt auch nicht mehr weiter auf.
    Danach gefahren, so wie früher. Nach 2 Wochen kamen dann auch die Domlager und die Bremsscheiben. Diese habe ich dann auch eingebaut. Vorher noch die Antriebsmanschette vorne rechts gewechselt, also in den Schraubstock eingespannt, unten auf Spannung mit einem Keil und oben mit leichtem Hammerschlag rausgetrieben, quasi so wie immer. Dann mit den Sachen zum Tüv gefahren, ohne Probleme..Mängelbeseitigung und Stempel. Habe aber vorher schon gemerkt, daß irgendwas nicht stimmt, wie gesagt ein Klackern.
    Nun habe ichvor 2 Jahren schon mal das linke Radlager gewechselt, da war nämlich die Nabe im Eimer, da war das Geräusch noch lauter. Habe seinerzeit alles doppelt gekauft und das jetzt auch vermutet. Aber das Geräusch ist immer noch da.
    Vor 2 Jahren hatte ich auch schon mal das Hydrolager gewechselt, wollte dann auch das rechte Motorlager wechseln, danach hat das Lenkrad aber so vibriert, also habe ich das alte wieder eingebaut, Seinerzeit hatte ich nämlich auch ziemlich kratzende Geräusche beim Anfahren im 1. Gang, so daß die Werkstatt dann auf das Hydrolager tippte. Das war aber nicht die Ursache, sondern die 1. Fahrstufe des Getriebes. Habe von daher vor 1,5 Jahren ein Getriebe von der 136 PS Maschine eingebaut.
    Tja, aber was es jetzt wieder sein kann. Ich würde jetzt wahrscheinlich auf die Antriebswelle tippen. Ok, die gibts ja auch schon für kleines Geld in der Bucht, aber obs die jetzt ist, aber was sonst.??? Vielleicht doch wieder das Getriebe. Habe die Gelenkwelle natürlich noch mal abgemacht und nachgeschmiert, aber auch nichts gehört oder gesehen??
    Vielleicht weiß ja jemand was:fluchen:

  • Servus,
    dieses von Dir beschriebene Klackern kann eigentlich fast nur von den Gelenkwellen (Innere oder Äußere) verursacht werden. Ich gehe mal davon aus das dieses Geräusch auftritt unabhängig davon welcher Gang eingelegt ist oder (also egal in welchem Gang) außer dass es im 2. Gang besonders gut zu hören ist? Und du sagtest bei leichter Steigung... also dann wenn das geräuschverursachende Bauteil torsional in eine Richtung belastet wird, anderst als im Teillastbetrieb oder auf ebener Farbahn. Falls Du die Möglichkeit hast auf eine Hebebühne zu fahren versuche mal folgendes:
    Stell dein Fzg auf die Hebebühne, zieh deine Sicherung vom ABS (wegen der elektr. Anti-Schlupf-Regelung vom ABS), jemand soll sich ins Fzg setzen Motor laufen lassen, 2. Gang sodass die Räder vorne drehen und dann leicht auf die Bremse gehen sodass du diesen leichten Widerstand simulierst (den Du auch bei leichter Steigung hast) ggf. ein wenig Gas geben aber die Bremse nicht zulange belasten :winking_face: denke mal wenn das Geräusch nicht vom Belastungszustand der Vorderachse abhängig ist kannst du in dem Moment wo du dann unter deinem Fzg stehst so hören wo genau das Klackern herkommt...


    Gruß Martin

    Mit einem Auto bewege ich meinen Körper, mit meinem Corrado jedoch meine Seele

  • Hallo und Gruß zurück. Gut, eine Hebebühne habe ich jetzt nicht. Ich kann die Kiste aber vorne unterbauen und dann von der Grube hören. Aber ABS deaktivieren?? reicht es denn nicht, wennjemand gleichzeitig Gas gibt und bremst. Sollte ja wohl den gleichen Effekt haben. Gelenk getriebeseitig?? Da habe ich jetzt noch nicht dran gedacht, denn die gehen ja nicht so schnell kaputt. Gut, 215000 km und Bj. 91 sind ja auch schon mal was. Mich wunderts ja nur, daß die Geräusche erst aufgetreten sind, nachdem ich die Manschette gewechselt habe und die Bremsscheiben und Domlager. Ich werde nochmal genau hinhören, und berichten, bzw. auch mal den Versuch von Dir beschreiben. Wird aber bis Freitag dauern, muß heute erst mal meine Tante von Cuxhafen abholen...aber mit einem anderen Auto.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    zieh deine Sicherung vom ABS (wegen der elektr. Anti-Schlupf-Regelung vom ABS),


    Ich glaube nicht das sein G60 eine EDS hat.



    andy_mania
    Was heißt du hast die Gelenkwellen "nachgeschmiert"?
    Gummimanschette nochmal ab und noch eine Tube Fett rein oder was?

  • Evtl hast du ja die 2 Abstandsscheiben unter der Manschette vergessen oder falsch montiert?
    Wie man ein defektes/ausgeschlagenes Gelenk auch noch recht schnell testen kann wäre, voll einlenken und sportlich Anfahren. Sollte da nix zu hören sein bleibt nur noch die Prozedur die schon genannt wurde:(.


    PS. Wenn zu viel Fett im Gelenk ist Platzt die Manschette :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • wusste ich nicht das der g60 keine eds hat, bin von meinem vr ausgegangen da der das hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    kann es vllt sein dass du beim wechseln der manschette einen dieser "ringe" (ka grad wie die genau heissen) die leicht konisch/gewölbt sind verdreht hast oder vergessen hast? das hat dann den effekt dass die gelenkwelle zu viel axiales spiel hat dadurch wandert und so das geräusch entsteht? die frage ob du genügend fett reingemacht hast kann ich mir ja auch ersparen... ich warte mal bis du uns berichtest ob du vllt hörst wo es herkommt oder es findest, bin mal gespannt :)
    gruß


    -- Beitrag erweitert um 09:28 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:26 Uhr --


    Evtl hast du ja die 2 Abstandsscheiben unter der Manschette vergessen oder falsch montiert?
    Wie man ein defektes/ausgeschlagenes Gelenk auch noch recht schnell testen kann wäre, voll einlenken und sportlich Anfahren. Sollte da nix zu hören sein bleibt nur noch die Prozedur die schon genannt wurde:(.


    PS. Wenn zu viel Fett im Gelenk ist Platzt die Manschette :grinning_squinting_face:


    ...war während du das gepostet hast grad dabei meinen beitrag zu verfassen :biggrin:


    gruß

    Mit einem Auto bewege ich meinen Körper, mit meinem Corrado jedoch meine Seele

  • Das felhlende Tilgergewicht habe ich mal ignoriert, ebenso die fehlenden 2 Befestigungsmöglichkeiten der Achse Richtung vorne, da wo der Querlenker ist, der Corri hat da ja 4 und der Golf nur 2. Habe die beiden Löcher dann zugemacht und mit Hammerit gepinselt, fällt auch nicht mehr weiter auf.


    Halte ich für sehr gewagt. Jetzt nicht das fehlende Tilgergewicht sondern das deine Achse nicht komplett verschraubt ist. :confused:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallochen, so wieder im Lande. Vielen Dank erstmal mit den Beiträgen. Dann werde ich gleich morgen frühl mal loslegen und mich auf Fehlersuche begeben. Habe mir gestern für 1,50 Euro 2 Wellen für einen 96er Golf mit 95 PS ersteigert, einfach mal 1 zu 1 umtauschen, dachte ich. Jetzt machte mich der Verkäufer jedoch drauf aufmerksam, daß die wohl nicht identisch sind. Also ich hatte vorher einen 85er Golf 2, da stimmte es noch. Stimmen da vielleicht die Gelenke überein? Dann könnte ich die vielleicht trotzdem umbauen. Ansonsten kann ich mir auch ein neues holen, gibts ja auch für 25 Euro in der Bucht, wenns denn daran liegt. Na, wie gesagt, ich probiers morgen nochmal und mache mich auf Fehlersuche.
    Hinsichtlich des Tausches der Achse habt Ihr natürlich recht. Das Wahre ist das jetzt nicht. Aber das war jetzt auch ein Zeitproblem. Eine neue Achse habe ich nirgendwo gefunden. Die Gebrauchten lagen auch schon um die 100 Euro bzw. waren so weit weg, daß es sich zum Abholen nicht rentiert hätte. Und der Zustand war da auch entsprechend.
    Andererseits denke ich, was für den 2 Golf ausgereift war, kann für den Corrado ja nicht total schlecht sein, und ob die Achse jetzt mit 6 oder 8 Schrauben befestigt ist,...Klar, wenn ich eine originale gefunden hätte...ist jetzt aber erstmal so...

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke schon das es einen Grund hat das die Achse mehr Befestigungen hat.
    Der Corrado ist in Sachen Leistung und Gewicht nicht mit nem 2er Golf zu vergleichen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo Leute, so den Fehler bzw. die Ursache habe ich dank Eurer Hinweise eingegrenzt. Ich habe also den Corri vorne aufgebockt und laufen lassen, 1 und 2. Gang. Beim Tritt auf die Bremse kam dann dieses Geknacke. Hab dann meine Frau reingesetzt und ich drunter. Und, welche Wunder, es kam nicht von der rechten Seite, sondern von der linken kleinen Antriebswelle und zwar von der Getriebeseite. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das Gelenk jetzt die Ursache ist oder die Geräusche vom Getriebe kommen. Das hoffe ich erstmal nicht, da ich das erst vor 1,5 Jahren eingebaut habe, zwar gebraucht, aber immerhin. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Ich habe jetzt festgestellt, daß, wenn ich im 2. Gang bin, und kein Gas gebe, die linke Seite sich so gut wie gar nicht dreht, erst wenn ich mehr Gas gebe. Müssen beide Seiten sich da nicht gleich schnell drehen? Dann wärs wohl doch das Getriebe:fluchen: Ein schwacher Trost ist dann nur, daß ich beim Wechseln der Manschette und der Scheiben und Lager dann wohl doch keinen Fehler gemacht habe. Hätte ich hier mal eher nachgefragt, hätte ich mir den Lagertausch dann auch sparen können. Aber ok, hat mich ja nur einen 10er für Aus- und Einpressen gekostet.
    Also, vielleicht weiß einer, obs jetzt das Getriebe ist oder das Gelenk. Ein Innengelenk vom Golf 2 hätte ich noch hier umliegen, das würde ich vielleicht als erstes mal tauschen. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber...Learning by doing
    :motzen:

  • Bau erst einmal eine andere Welle bzw. ein anderes Gelenk rein. Wenn sich beide Räder nicht gleich schnell drehen, liegt es meist daran dass auf einer Seite die Bremse nicht so leichtgängig ist wie auf der anderen Seite.

  • Hallo, ich nochmal. Mir ist eben noch eingefallen, daß ich heute morgen auch bemerkt habe, daß das Klackern auch war, wenn ich den Berg runter fuhr und ausgekuppelt habe. Vielleicht hilfts bei der Analyse.
    Und..Kalli...also einen einseitig etwas festsitzenden Bremssattel, der dazu führt, das eine Seite sich schneller dreht als die andere, würde ich jetzt mal ausschließen, denn die linke Seite dreht sich noch eher im Freilauf.Habe ja gerade neue Scheiben und Beläge drauf getan.
    Es ist eher ein Vibrieren im Leerlauf, so als wenn die Welle sich drehen wollte, aber nicht kann

  • Das ist ganz normal da du ja kein gesperrtes Getriebe hast, deswegen fahren ja auch die Autos ohne gesperrtes Getriebe nicht mehr wenn ein Rad schlupf hat.
    Um das Geräusch einzudämmen kannst du auch eins von beiden Rädern mit der Hand fest halten dann dreht sich das andere.


    unterwegs mit Tapatalk

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen, so..ich habe dann heute morgen mal die Antriebswelle abgebaut und das Innengelenk gewechselt und war dann eigentlich voller Zuversicht, daß nun das Problem behoben ist. Und...das selbe Klackern wie vorher. Also hat das Gebriebe wohl einen Lagerschaden. Also meine Zuversicht in deutsche Wertarbeit schwindet doch erheblich. Das erste, da war die erste Fahrstufe wohl im Eimer hielt grade mal 180000, und das zweite, lt. Vorbesitzer 160000 km und bei mir 30000. Ist das normal?? Ich weiß nicht. Ein ATG überschreitet ja den Wert des Autos, also wieder bei Ebay forschen. Meine Euphorie in das Auto schwindet doch mehr und mehr

  • Warum verkaufst du nicht den Corrado und holst dir nen Golf2.
    An Teile dafür scheint es ja nicht zu mangeln.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!