Schubabschaltung

  • Nun, alle Jahre wieder .... fragt der Dirk...
    ... ob nun jemand in der Lage ist mir einen Chip zu programmieren bei dem die Schubabschaltung nicht mehr vorhanden ist.
    Nur die Schubabschaltung soll raus. Rest so bleiben wie es ist.


    Also das Steuergerät soll auch ohne das man auf dem Gas steht bei über 1200 rpm Benzin wie im Standgas einspritzen.

  • Dirk der Dominik kann das mit Sicherheit schreibe den doch mal an.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Darf ich nach dem Sinn fragen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nein, der versteht hier keiner :winking_face:


    Nimm mal einen schönen alten Einser GTI mit Gillette Abgasanlage, fahr die Kiste gut warm, beschleunige im 2 Gang auf 80 und gehe dann einfach nur vom Gas und lausche den Klängen.
    Damit das so klingt, braucht der Motor Sprit und den bekommt der VR im Schubbetrieb leider nicht, erst so ab 1200 rpm und weniger :frowning_face:


    Ja, und es ist mir schon klar, das der Karren dann 300 ml mehr auf 100 KM braucht. Dafür fahre ich dann einfach 100 KM weniger im Jahr.

    Automatische Anzeigen

  • Verbrauch ???
    Wer nen VR füttert sollte nicht auf den Verbrauch achten.


    Aber hört sich ganz interessant an.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wieso Spielkind :biggrin:
    Ist eine ganz ernste und wichtige Sache :) Die einen möchten einen Öko Corrado mit LiPo Akkus und Tesla Motor, ich halt eine feuerspeiende 6 Topf Knallmaschine :winking_face: Gleicht sich im Ökosystem dann doch wieder alles aus :biggrin:
    Marco
    Genau so sehe ich das auch. Ich fahre mit dem Karren ja zu 90% auch nur, weil ich Spaß haben will. Und wenn das mit der Schubabschaltung funzt, dann werde ich die Musik wieder raustreten, dann spare ich den Mehrverbrauch eh wieder ein :lachen3:

  • Wenn du den passenden Chip bekommst, mach mal nen Sound File.
    Fährst ja wie ich die Hartmann Anlage.
    Wenn es sich gut anhört, nehm ich auch nen Chip.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Glaub nicht, das der Metallkat sofort hops geht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • OK,
    warum sollte das mit dem KAT Probleme machen?
    Eigentlich liegt ja ein zündfähiges Gemisch vor und auch im Schubbetrieb wird zeitrichtig gezündet.
    Man brachte mich soeben auf die Idee, das ja trotz geschlossener Drosselklappe der Motor mehr Unterdruck hat und somit das Gemisch eventuell abmagert, aber bei dem bischen Sprit, so völlig ohne Last wird doch nicht gleich der Motor abbrennen. Geht sich ja um einen originalen Motor.
    Ich denke nicht, dass da irgendwas passiert. Und selbst wenn... wie der EDIT: Vor-Vorredner schon schrieb -> egal.

  • ..der Metallkat macht das AUF DAUER nicht mit.. Kurzzeitig geht das auf jeden Fall, aber das muss ja jeder selber entscheiden :winking_face: Und wegen dem Klang hab ich hier noch ein einser DX mit Supersprint Fächer und Powersprint 60mm... Das ist schon ganz grosses Kino, wenn der abtourt... Achhhh alte Autos sind einfach geil......

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Kat wird stark überbewertet :biggrin:


    Dirk schreib den Dominik an der macht Dir das (habe ich ja schon geschrieben) :super:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zitat

    ..der Metallkat macht das AUF DAUER nicht mit..


    Brauchst nicht so zu schreien, habe es ja gelesen :biggrin:, nur erkläre mir doch mal technisch nachvollziehbar wieso er es nicht mitmacht.


    Was ist an einer gedrosselten Verbrennung anders als bei einer Verbrennung unter Last? Es ist ja nicht so, das im Schubbetrieb der KAT mit unverbranntem Sprit geflutet wird. Klar, da würde er sterben. Auch denke ich nicht, das die Abgastemperatur durch die paar mageren Zündungen so dermaßen ansteigt, dass der KAT verglühen würde. Dafür wäre die Zeit doch auch zu kurz.


    Und ne 60er Supersprint würde das Problem hier ja leider nicht lösen. Klar wäre es lauter aber es würde nicht besser.
    Zum Vergleich: Selbst wenn Du Hansi Hinterseher mit einer 50 KW Anlage in die Ohren drückst, wird daraus nicht automatisch Iron Maiden.


    Wo keine Verbrennung stattfindet, kann nichts brummen :) Da ist das beim Einser um welten geiler :winking_face:


    Ich will halt kein:

    Code
    5000 rpm ------------------------> 1200 ---> 700
    mööööööööööööööööööööööööööööööp - boller -> brummmmm


    sondern ein:

    Code
    5000 rpm -------------------------------------------------------> 700
    mööööp - boller - boller - möp - boll - möööp - boller- boller -> brummmmm


    :biggrin:


    So, nun ich haben will ... und wenn der KAT dabei drauf gehen sollte ... Nichts hält ewig


    -- Beitrag erweitert um 18:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:39 Uhr --


    Dom hat ja schon hier gelesen, warum antwortet er hier nicht einfach :winking_face:
    Interessiert ja auch andere :winking_face:

  • Ja, würde mich auch interessieren, ob sowas möglich ist. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Möglich ist das bestimmt.
    Soweit ich gelesen habe, ist die Schubabschaltung Drehzahlabhängig.
    Da wäre es doch kein Problem dem Motor Steuergerät was vorzugaukeln.
    Am besten noch mit Schalter.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Gut, soweit hab ich mich damit nicht befasst. Aber wäre schon geil. Würde sich beim Turbo bestimmt auch dufte anhören. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Klar kann man dem vorgaukel, dass nur 1000 rpm anliegen. Dazu einfach das Signal für vom Hallgeber und Drehzalgeber KW simulieren.
    Aber was passiert dann? Er wird irgendwo zünden und einspritzen, egal wo der Motor gerade steht :)
    Ich denke das wäre nich so gesund.

  • Bei mir hat der Dominik die Schubabschaltung so eingestellt wie ich das wollte.
    Also sollte das doch kein Problem sein die ganz auszuschalten :super:
    "immer noch"


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Kannst ja mal probeweise das Drosselklappenpoti abstecken. Dann dürfte die Schubabschaltung auch nicht mehr arbeiten. Oder geht der VR dann in Notlauf??

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!