Radlagerschaden? Mutter Radnabe VA nicht angezogen??

  • Hi Leute,
    nachdem ich gestern den Motor nach der komplett Überholung angeschmissen habe wollte ich ersten noch schnell die Kotflügel anschrauben. Dafür wollte ich aus der Garage fahren weil ich draußen mehr Platz habe, gesagt getan und als ich draußen stand fiel mir auf das ich vergessen hatte die Muttern der Radnaben an der Vorderachse anzuziehen. Waren so acht Meter die ich gerollt/gefahren bin. Dumm gelaufen, ist das tödlich für die Lager? Hab hier mal sowas gelesen. Lager habe ich natürlich bei der Instandsetzung der Vorderachse erneuert. Bin gerad etwas verunsichert, wie ist eure Meinung dazu?


    MfG Marco

  • Hallo Marco


    denke auch nicht das du nun einen Radlagerschaden hast. Bist ja gerade aus gerollt und die Lager werden ja besonders in der Kurve belastet. Sollte also alles im grünen Bereich sein.

    will meinen Corrado G60 Exklusiv zurück :((

    Automatische Anzeigen

  • So Lager sind empfindlich gegen harte Schläge alles andere sollte da kein Problem sein.


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Das HauptProblem ist das es das Lager schräg verdrückt wenn das Auto auf dem Boden steht und die Welle nicht fest gezogen ist, somit beschädigt es Dir die Dichtlippe hinten am Lager und somit kann ungehindert Wasser und Schmutz ins Lager eintreten. Du wirst wahrscheinlich damit Leben müssen das dein Lager keine Ewigkeit hält, aber extra jetzt nochmals erneuern würde ich auch nicht... Einfach fahren, früher oder später wird es sich halt ankündigen.


    Wenn es hilft, du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein den es passiert. Hab es selbst leider genauso wie du auch schon durch :frowning_face:

  • Ok Leute, dann bin ich erstmal beruhigt! Werd die Lager drin lassen.


    @Tony: Das ist natürlich noch ne Überlegung, aber ich kann mir kaum vorstellen das sich das Lager verdrückt wenn die Nabe schon eingepresst ist! Die geht ja fast, ich denke es fehlen so 5mm, durch das Lager durch! Das ich da jetzt die Dichtungen beschädigt habe denke ich eher nicht. Vielleicht bau ich den Achsschenkel auf der einen Seite nochmal aus um schau's mir an.

  • Schau es Dir an. Auto anbocken, langt wenn du die Mutter nochmal löst und vorsichtig am Rad wackelst dann siehst du schon was es für ein Spiel hat! Wenn du dann nochmal die A-Welle heraus nimmst schaust Dir dabei mal das Lager und die Dichtung von hinten an :winking_face:


    Mein Auto hatte ich damals als komplett nackte Karosse nur auf den Trailer gerollt > Resultat waren 2 defekte Dichtringe vom Radlager..

  • Mein Bruder hatte vor 2 Jahren nach einem Kupplungswechsel komische Geräusche.
    Als ich dann mitfuhr hätte ich aufs Radlager getippt. Nun er hatte vergessen die Antriebswelle wieder fest zu ziehen...
    Das Radlager lebt nach 30 tkm später immer noch.
    Es muss also nichts passieren. Zudem müsste die Dichtung ja sofort sterben, wenn man die Kiste auf die Räder stellt. Und genau das tut man ja bei einem Radlagerwechsel immer, damit man die Mutter anziehen kann, oder auch um die lösen, wenn man die Welle raus nehmen will.
    Ich würde einfach fahren. Ich denke da ist nichts defekt.

    Automatische Anzeigen

  • So um das noch kurz zum Abschluß zu bringen, hatte die kurze AW nochmal draußen, Dichtung war absolut in Ordnung! Ins Lager reinschauen kann ich leider nicht, bin jetzt aber so unterwegs, bisher ohne Probs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!