Servus.
Also ein neues Problem an meinem VR 6 ( Baujahr 93' Facelift, Verteilerzündung...) :
Seit neuestem habe ich im Fehlerspeicher den Ansaugtemperaturfühler abgelegt (Kurzschluss/unterbrechung nach plus)
Sooo, hab ihn durchgemessen, folgende Werte habe ich, es liegen 12V am Stecker an, eigentlich sollte er doch 2,7 V haben bei ca 20 Grad Temperatur, meine Ohm Werte liegen aber bei 2,7 Ohm, passt aber!
Hab das Kabel jetzt verfolgt und es kommt am Lüftersteuergerät an, hab eine Durchgangsprüfung gemacht und ich hab Durchgang, ich hab an dem schwarz/gelben Kabel gemessen.
Was ist da los? Warum Kurzschluss nach plus und was hat mein Ansaugtemperaturfühler mit meinem Lüftersteuergerät zu tun?
Ich weiß echt net weiter. Bin dankbar über jede Hilfe von euch!
Zusammenhang von Ansauglufttemperatursensor und Lüftersteuergerät?
-
-
-
What nu? Watt ihr Volt, Ohm oder Ampere?
Wenn Du von dem schwarz/gelben zum Pluspol der Batterie misst, wetten dann hast Du auch Durchgang
Was hast Du von wo nach wo gemessen und bei welchen Prüfungsbedingungen?
-
Ansaugluft zum Lüftersteuergerät? Das gehört doch da gar nicht hin, oder?
-
Der Fehler ist Kurzschluss nach plus, ich hab vom Stecker ansauglufttemperatursensor bis Stecker Lüftersteuergerät gemessen und Durchgang. Heißt doch das Kabel ist heile oder?!
Aber was hat der Sensor mit meinem Steuergerät zu tun? Der Lüfter läuft doch auf allen 3 Stufen.-- Beitrag erweitert um 21:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:28 Uhr --
Joa des macht mich auch stutzig was das Kabel da zu tun hat. Ist dasselbe, schwarz/gelb und derselbe Querschnitt. Spritzwasserbehälter und Batterie waren draußen, es ist definitiv das Kabel
-
Alles was Plus führt hat auch Durchgang zueinander
Somit hat z.B. der Wegstreckensensor auch was mit dem Zentralverriegelung zu tun
-
-
...und laut Schaltplan sollte das Kabel vom Sensor auf Pin 36 vom Stergerät gehen wo auch net passt...
-
Nachtrag,
auch wenn die Batterie drausen ist, hast Du an Klemme 30 immer Durchgang zu Klemme 30, egal wo Du die Klemme 30 auch finden magst.Leitungsfarben kommen sehr oft doppelt vor.
Fensterhebermotor Beifahrerseite hat z.B. auch schwarz/gelb-- Beitrag erweitert um 21:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:33 Uhr --
Mal in den Raum geworfen:
T68/36 - 0,5mm² blau/grün = Pin 20 Steckverbindung 42-fach Zylinderkopf links - Geber für Saugrohrtemperatur (G42 oder G72) Pin 1 (Signal) -
Ja klar das ist verständlich. Aber ich hab das Kabel verfolgt vom Sensor und es geht zum Steuergerät. Laut Schaltplan ist das Kabel so verlegt wie du schreibst.
-- Beitrag erweitert um 21:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:44 Uhr --
Nachtrag,
auch wenn die Batterie drausen ist, hast Du an Klemme 30 immer Durchgang zu Klemme 30, egal wo Du die Klemme 30 auch finden magst.Leitungsfarben kommen sehr oft doppelt vor.
Fensterhebermotor Beifahrerseite hat z.B. auch schwarz/gelb-- Beitrag erweitert um 21:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:33 Uhr --
Mal in den Raum geworfen:
T68/36 - 0,5mm² blau/grün = Pin 20 Steckverbindung 42-fach Zylinderkopf links - Geber für Saugrohrtemperatur (G42 oder G72) Pin 1 (Signal)Müsste dann theoretisch an Pin 1 nicht auch ein Blau/Grünes Kabel sein?
-
Gemäß Stromlaufplan ändert sich auch nach dem Stecker T42 die Leitungsfarbe nicht.
Der Sensor G42 bekommt Masse aus dem Kabelbaum Steuergerät und plus vom Steuergerät.Schwarz/gelb 0,5mm² ist ein Zündungsplus, welches aus dem Kabelbaum von der Zuleitung der Einspritzventile abgezweigt ist und versorgt den Hallgeber (G40) mit Zündungsplus (schwarz/gelb)
-
Ah ok. Und wie gehe ich jetzt am besten weiter vor um meinen Kurzschluss zu finden
-
-
Ich würde zuerst mal den Zentralstecker am Motorblock nähe des Verteilers abmachen und dann den Geber abziehen und zwischen den beiden Leitungen messen ist dort kein messbarer Widerstand, dann den Zentralstecker wieder drauf, Stecker vom Steuergerät ab und wieder messen. Ist dann der gemessene Widerstand immer noch unendlich, dann würde ich den Sensor tauschen. Wenn es aber einen Kurzschluss gibt, dann gibt es so ja schon 2 definierte Abschnitte. Entweder zwischen dem Zentralstecker und dem Sensorstecker oder zwischen Zentralstecker und Stecker vom Motorsteuergerät.
Und je nach dem wo es ist Kabelbaum abwickeln, Leitung tauschen und Kabelbaum wieder neu wickeln. -
Aso sorry, der Sensor wurde schon getauscht. Ich hab vom Steuergerät zum Sensor keinen Durchgangssignal.
Werd morgen nochmal an Pin 20 zum Sensor und zum Stergerät messen.
Aber wie gesagt, müsste mich stark täuschen, ich hab das Kabel vom Sensorstecker (einmal schwarz/weiß und einmal schwarz/gelb) verfolgt bis zum Lüftersteuergerät, deshalb auch die Batterie und den Spritzwasserbehàlter ausgebaut.
Aufjedenfall erstmal vielen Dank für die Geduld mit mir und die Antworten -
Hmm,
kannst Du mal ein Foto von Deinem Motorraum machen, den Sensor markieren und dieses mal posten oder alternativ mir an info ät ds-one punkt de senden? -
Mach ich gerne. Aber es ist der Sensor der rechts in der Ansaugbrücke sitzt, der 2- polige. Da gehen logischerweise 2 Kabel runter und diese laufen unter der Batterie mit mehreren zusammen. Insgesamt laufen 2 abisolierte Kabelstränge unter der Batterie entlang nach hinten in Richtung Innenraum
-
Kann gemäß Stromlaufplan nicht sein. Da laufen die beiden Leitungen angeblich direkt in den runden Zentralstecker, der ja direkt rechts daneben ist (von vorne gesehen).
Ich denke Du bist irgendwo falsch abgebogen
Heute habe ich keinen Lust mehr, morgen schaue ich mal unter die Haube. -
-
Hmm werd morgen nochmal schauen.
Danke für die Mühe und noch nen schönen Abend.Also die E-Mail ging grad raus. Danke schonmal im voraus
-
Ich denke ich habe Deinen Fehler gefunden...
Ich muss das noch eben mit dem Stromlaufplan vergleichen... -
Ok das wär ja mal geil, bin mal gespannt was Sache ist jetzt
-
OK..
ziehe den Stecker mal vom Saugrohr wieder ab.
Dann ziehe den Stecker vom rechten Temperaturgeber ab (Fühler für die Lüftersteuerung 3. Stufe - ein stückchen darunter) und stecke diesen dann mal auf Dein Saugrohrfühler und den, der jetzt am Saugrohr saß auf den Wassertemperatursensor.Die Leitungen sollten dann wieder etwas besser passen und es sollte dann wieder alles gehen
-
Bist du dir sicher? Weil ich den Fehler erst seit paar Tagen im Fehlerspeicher hinterlegt hab. Die Stecker hatte ich im September unten als ich den Motor instandgesetzt habe. Dann wär doch der Fehler seit da drin oder?
-- Beitrag erweitert um 20:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:36 Uhr --
Ok ok
Ich hab die Abdeckung weggemacht und siehe da, ein Stecker mit blau/grünem Kabel
Hammerhart, hab ich echt die Stecker vertauscht und bin so n halbes Jahr rumgefahren. Aber echt komisch das nie was im Fehlerspeicher hinterlegt war. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!