Liebe Corradogemeinde,
leider hat mein VR6 (EZ 02/92, 135 TKM, Verteilerzündung) seit dem Winterschlaf starke Probleme. Das Fahrzeug wurde von November bis März in einer trockenen, warmen Garage gelagert. Ende März habe ich die Batterie eingebaut und das Fahrzeug gestartet ... Alles super! Die erste Ausfahrt war wunderschön, aber dann fingen die Probleme an.
Beim zweiten Starten nach ca. einer Woche musste sich der Motor regelrecht "anstottern". Nach einem kurzen Moment war alles in Ordnung. Nach mehreren Fahrten habe ich jetzt folgende sporadischen Symptome:
- Benzinpumpe pumpt ("Summen") bei Zündung relativ lange
- Motor startet nach längerer Standzeit nur stark stotternd
- Motor läuft im Leerlauf nicht rund
- Beim Treten der Kupplung während der Fahrt (bspw. bei der Anfahrt auf eine Kreuzung) schwankt die Drehzahl stark
- Unter Last stottert und ruckelt der Motor teilweise stark
- Motor läuft teilweise nicht auf allen Zylindern (Hört sich an, wie ein Audi 5-Zylinder)
- Abgase riechen teilweise verschmort
Die Symptome treten meistens nach ca. 20 km Fahrt auf. Wassertemperatur ca. 90 Grad, Öltemperatur ca. 100 - 110 Grad. Flüssigkeiten alle auf Normalstand.
Jetzt bräuchte ich eure fachmännische Hilfe bei der Diagnose. Folgende potenziellen Fehlerquellen habe ich mir überlegt:
- Benzinpumpe
- Kraftstofffilter
- Zündanlage (Zündkerzen, -kabel, -verteiler)
- Einspritzdüse
Was habt ihr noch für Ideen, wonach ich suchen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Freakdono