[VR6] Motor stottert

  • Liebe Corradogemeinde,


    leider hat mein VR6 (EZ 02/92, 135 TKM, Verteilerzündung) seit dem Winterschlaf starke Probleme. Das Fahrzeug wurde von November bis März in einer trockenen, warmen Garage gelagert. Ende März habe ich die Batterie eingebaut und das Fahrzeug gestartet ... Alles super! Die erste Ausfahrt war wunderschön, aber dann fingen die Probleme an.


    Beim zweiten Starten nach ca. einer Woche musste sich der Motor regelrecht "anstottern". Nach einem kurzen Moment war alles in Ordnung. Nach mehreren Fahrten habe ich jetzt folgende sporadischen Symptome:


    - Benzinpumpe pumpt ("Summen") bei Zündung relativ lange
    - Motor startet nach längerer Standzeit nur stark stotternd
    - Motor läuft im Leerlauf nicht rund
    - Beim Treten der Kupplung während der Fahrt (bspw. bei der Anfahrt auf eine Kreuzung) schwankt die Drehzahl stark
    - Unter Last stottert und ruckelt der Motor teilweise stark
    - Motor läuft teilweise nicht auf allen Zylindern (Hört sich an, wie ein Audi 5-Zylinder)
    - Abgase riechen teilweise verschmort


    Die Symptome treten meistens nach ca. 20 km Fahrt auf. Wassertemperatur ca. 90 Grad, Öltemperatur ca. 100 - 110 Grad. Flüssigkeiten alle auf Normalstand.


    Jetzt bräuchte ich eure fachmännische Hilfe bei der Diagnose. Folgende potenziellen Fehlerquellen habe ich mir überlegt:


    - Benzinpumpe
    - Kraftstofffilter
    - Zündanlage (Zündkerzen, -kabel, -verteiler)
    - Einspritzdüse


    Was habt ihr noch für Ideen, wonach ich suchen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße, Freakdono

  • Bei defekter Lamda sollte er doch in den Notlauf gehen.
    Ein VR stottert doch nicht im Notlauf?
    Wie schon geschrieben, erstmal sehen was der Fehlerspeicher sagt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die anderen, wahrscheinlicheren Fehlerquellen hat er doch schon aufgezählt :winking_face:


    - Fehlerspeicher auslesen
    - wenn nichts drin steht Zündungsteile prüfen/tauschen

  • Habe aber noch eine mögliche Fehlerquelle gefunden:


    - Hallgeber


    Ist doch auch möglich, oder!?
    Wobei mir verstopfte Einspritzdüsen plausibler vorkommen.
    Durch die lange Standzeit evtl. Ablagerungen im Tank, die die Düsen verstopfen ...!? Hat der VR6 zwischen Tank im Motor einen Kraftstofffilter?


    Morgen geht es zur Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen! Halte euch auf dem Laufenden!

    Automatische Anzeigen

  • Eher nein. Ohne den würde er auch einfach in den Notlauf gehen.
    Ohne Drehzahlgeber im Block würde er sofort aus gehen.


    Zitat


    Wobei mir verstopfte Einspritzdüsen plausibler vorkommen.
    Durch die lange Standzeit evtl. Ablagerungen im Tank, die die Düsen verstopfen ...!? Hat der VR6 zwischen Tank im Motor einen Kraftstofffilter?


    Wieviel Jahre hatte er denn gestanden? Oben steht nur was von 11/2012 bis 03/2013?


    Klar hat der VR zwischen Tank und Motor einen Kraftstofffilter.

  • So, endlich habe ich neue Informationen.


    Der Kompressionstest hat folgende Werte ergeben:


    1. Zylinder -> 11,6 Bar
    2. Zylinder -> 10,7 Bar
    3. Zylinder -> 11,2 Bar
    4. Zylinder -> 10,4 Bar
    5. Zylinder -> 10,6 Bar
    6. Zylinder -> 10,7 Bar


    Was sagt ihr dazu?


    Zusätzlich habe ich die Zündkerzen getauscht, den Zündzeitpunkt eingestellt, alle Filter gewechselt und neues Öl eingefüllt. Und siehe da, er läuft wie neu vom Band! :)


    Zwei Zündkerzen waren komplett fertig. Es sah allerdings eher nach Verschleiß, als nach anderer Einwirkung aus.


    Außerdem hat der Fehlerspeicher den Fehler: Geber für Motorsignal, kein Signal, statisch ausgespuckt. Müsste entweder der Hallgeber oder der Impulsgeber der Kurbelwelle sein. Angeblich hat der den Fehler aber immer drin, solange der Motor nicht läuft. Ist das richtig?


    Mir kommt es aber komisch vor, dass wegen zwei verschlissenen Zündkerzen der Motor immer nach ca. 20 Km anfängt zu buckeln, wobei Zündaussetzer schon plausibel sind. Aber warum erst nach 20 Km???


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag


    Neu 10-13bar Überdruck
    Verschleißgrenze 7,5bar Überdruck
    Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern 3bar

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem hat der Fehlerspeicher den Fehler: Geber für Motorsignal, kein Signal, statisch ausgespuckt.


    Der Fehler "Geber für Motordrehzahl G28" kommt immer wenn der Wagen bei der Fehlerauslese nicht läuft.



    Müsste entweder der Hallgeber oder der Impulsgeber der Kurbelwelle sein.


    Das sind zwei verschiedene Bauteile.
    Hallgeber ist der G40.
    Siehe auch:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=144008



    Angeblich hat der den Fehler aber immer drin, solange der Motor nicht läuft. Ist das richtig?


    Genau, siehe oben.

  • Zusätzlich habe ich die Zündkerzen getauscht, den Zündzeitpunkt eingestellt,


    Mich würde brennend interessieren mit welcher Software Du im Steuergerät die Kennfelder bearbeitet hast, weil anders kann man am VR keinen Zündzeitpunkt verschieben :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Interessant ...


    Auf der Rechnung steht der Posten "Zündzeitpunkte überprüfen/einstellen".
    Dann haben die anscheinend nur überprüft, da angeblich alles gepasst hat.
    Hat auch nur ein paar Euro gekostet ...


    Bin seit meinem Werkstattaufenthalt jetzt ca. 200 Km ohne Probleme gefahren. Er schnurrt wieder wie am ersten Tag. Anscheinend waren es wirklich nur zwei kaputte Zündkerzen. Habe in der Reparaturhistorie gesehen, dass die das letzte Mal vor 32.000 Km gewechselt wurden. Kann natürlich durch Kurzstrecken und lange Standzeit im Winter sein, dass die dann einfach fertig sind, oder!?


    DANKE für eure Hilfe!

  • Da würd ich doch mal ganz freundlich hin und se fragen wie se des gemacht haben. Ob se Dir das kurz zeigen können. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Leider habe ich ein neues Problem, bzw. ist es mir vorher nicht aufgefallen.


    Der Motor läuft mit den neuen Zündkerzen wieder seidenweich und die Kompression (siehe oben) deutet ja auch darauf hin, dass es im Motor ganz gut aussieht.


    Heute habe ich bei längerem Schubbetrieb (ca. 1,5 km bergab) ohne Gas gemerkt, dass das Auto bei erneuter Gasannahme bläulich qualmt. Zwar nur ganz kurz und nicht besonders viel, aber das hat mir trotzdem zu denken gegeben. Bei normaler Fahrt, bzw. Zwischenbeschleunigung ist kein Qualm zu sehen.


    Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1l/1000km (Castrol EDGE 10W60), was ich für einen VR6 noch i.O. finde!?


    Ich habe mich schon ein bisschen belesen und habe folgende Ursachen gefunden:
    - Ventilschaftdichtung
    - Kolbenringe


    Was denkt ihr?
    Was könnte es noch sein?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße ...

  • Ok ... VSDs kann man ja wechseln. Was sollte man mitmachen, wenn man gerade dran ist? Weiß jemand, was da an Kosten auf mich zukommt, wenn ich es machen lasse?


    Was kann man bei verschlissenen Ventilführungen machen?


    Mich wundert bei der ganzen Geschichte, dass ich letzte Woche mit Top-Abgaswerten durch die AU gekommen bin. Müsste nicht bei mitverbranntem Öl der Kat was auf die Ohren bekommen haben oder zumindest die Abgaswerte ziemlich schlecht sein?


    DANKE!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!