Ruck beim Gasgeben / Gaswegnehmen

  • Hallo zusammen,

    hab mal wieder ein Problemchen.

    Beim gasgeben bzw. gaswegnehmen, gib es immer ein Ruck, als würde der Motor etc. locker sitzen / wackeln.
    Alle Motorlager (orig. VW) + Kupplung schon getauscht, alle Schrauben und die Motoraufhängung sind/ist fest.
    Kann es das Getriebe sein, dass dort evtl. schon alles ausgeschlagen ist und dass das (ich nenne es mal so) „sanftes Ausrollen“ nicht mehr gegeben ist oder wo könnte ich noch nachschauen?

    Danke und viele Grüße
    :danke:

  • Hallo,

    vielleicht die Antriebswellen/Gelenkwellen?

    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,

    beschreibe es mal genauer. Wann kommt der Ruck, beim sanften anfahren, bei zügigen anfahren? Wie ist es beim Gas wegnehmen, wenn Du langsam das Gas wegnimmst oder wenn Du schnell das Gas wegnimmst? Wie dreht der Motor hoch, wenn Du die Kupplung trittst? Nicht das bloß der Gasbowdenzug hängt bzw. klemmt.

    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hi Diabolino,

    danke das Du dich meldest.

    Sagen wir mal ich fahr 50 und lasse in ausrollen, also komplett Gas weg. ....nun gebe ich Gas und zwar nicht ganz langsam auf das Pedal treten, sondern ganz normal einfach gewöhnlich. Oder umgekehrt. ....wenn ich beschleunige und plötzlich ganz prompt Gas wegnehme, fällt der Motor in sich zusammen. Jedes mal gibt es einen Ruck. Fühl sich alles an wie bei defekten Motorlagern. Sind aber neu.

    Oder ein anderes Gegen-Beispiel:
    Meine Frau hat ein Polo. Wenn ich mit dem mit Vollgas Beschleunige und auf ein Schlag Gas Wegnehme, rollt der Wagen gaaaanz sanft aus, man spürt gar nichts, kein Rucken kein Zucken und keinen Spielraum etc.. Der nimmt einfach die Leistung langsamer und nicht Prompt ab.

    Ist schwer zu erklären das Ganze :)

  • Als erstes würde ich prüfen ob dein Gaszug nicht zu stramm ist, also jemanden gas geben lassen und letzte Stufe einhängen wo die DK noch Vollgas erreicht oder eine davor.

    Danach würde ich mir die Zündanlage anschauen, Kappe, Finger, Kerzen und Kabel... wenn dort was nicht mehr i.o. ist gibt es auch diese kleinen Ruckler

    Ganz minimal "zucken" die G60 eigentlich alle, so sanft wie bei modernen Autos hab ich das beim G noch nie gehabt.

    Gelenke machen meistens nur Geräusche, am besten stellt man das fest in dem man im Kreis fährt auf einer Fläche mit fast vollem Lenkeinschlag

  • Das mit dem Gaszug werde ich mal prüfen, danke. Minimales Zucken beim G60 kenne ich auch, nur bei mir ist es etwas zu viel. Ich muss das Gaspedal immer gaaanz langsam zurück kommen lassen damit er nicht in sich zusammen fällt. Und die neuen Motorlager machen das auf Dauer nicht lange mit.

    Verteiler, Kabel etc. schon alles neu. Es sind auch keine Fehlzündungen, im Leerlauf läuft er ganz gut, beschleunigen auch.
    Hab mal gegoogelt, und bin auf das Thema "Schubabschaltung" gestoßen.

    Was macht die Schubabschaltung genau?
    Könnte es die sein?

  • Alles klar vielen Dank!

    dann fahr ich mal zu den Freundlichen. Mal schauen ob die es noch drauf haben :)

    Das letzte Mal war ich wegen unrundem Laufen und Qualmen aus den Auspuff. Die wollten Fehler auslesen und fanden den Stecker zum anschließen nicht (welchen es auch gar nicht gibt) und sagten mir dass die so leider nicht helfen können.
    Naja dank Forum hier, hatte ich rausgefunden dass es die Lambdasonde war :)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!