fast 110° Kühlwasser ... Verzweiflung

  • Hallo haber folgfendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.
    Also fahre einen 2,8 L VR6 Turbo im moment mit 0,8 Bar.
    Habe gestern das Fahrzeug angemeldet und auch direkt eine runde gedreht und muste Feststellen das die Kühlwasser Temperatur 110grad fast erreicht hat habe dann das Fahrzeug lieber Abgestellt.
    Also habe heute mal folgendes gemacht, Kühlflüssigkeit Überprüft füllmenge ok Wasser mit Frostschutz kürzlich erst getauscht.
    Dann Motor gestartet und geschaut ob Thermostat aufgeht ging bei ca 75 grad auf sollte auch so sein glaub ist mit 74 grad angegeben.also Beide Wasserschläuche schön warm.
    Bei ca 80 Grad gingen beide Lüfter an ist auch richtig so.Schläuche werden auch nicht übermässig hart also denke ist auch OK soweit.
    wenn ich ne weile laufen lasse nur im stand und bischen mit dem Gas spiele geht er schon bis auf 100 grad hoch.
    Im Innen raum kommt aus der Heizung auch warme luft.
    Habe mal denkel aufgeschraubt aber war auch keine Grosse veränderung.
    Bin echt am Ende mit mein latein. Kopfdichtung würde ich mal Ausschliessen hab im Behälter geschaut kammen jetzt keine blässen hoch und am kochen war das wasser auch nicht. Kopfdichtung auch erst 2000km alt.
    Kennt jemand von euch das Problem.
    Ich weis einfach nicht mehr weiter.
    Asso Kühler ist auch neu und die E Wasserpumpe lüufdt auch.
    kann das was mit Kühlwasser behälter zu tun haben oder den Deckel?

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

  • Also wenn er laut Anzeige 110 Grad hat aber du den Deckel aufschrauben kannst er aber nicht kocht dann stimmt etwas mit deiner Anzeige nicht. Zweite Idee wäre das du zufiel Frostschutz drinn hast, das senkt auch die Kühlleistung. Ein Minderwertiger Billig Kühler mit schlechten Netz könnte auch schuld sein... Das sind nur mal die Ideen die mir im Kopf rumschwirren... :frowning_face:

  • wobei 110 Grad eh nicht bedenklich ist, solange er nicht überkocht oder die rote Lampe kommt, außerdem hat das Anzeigeinstrument recht große Toleranzen. Du kannst die Temperatur übers Steuergerät auslesen, das ist etwas genauer in der Regel.

  • Mhh muss ehrlich sagen das ich es mit dem Frostschutz sehr gut gemeint habe , sind bestimmt 5 Liter drin der Rest Wasser.
    Aber finde 100 grad im stand schon bedenklich was ist den im Sommer und unter volllast , wenn der stand ja schon solche Temperaturen ereicht .
    Kann das den mit zuviel Frost Schutz so eine Auswirkung haben?
    Habe den Deckel übrigens bei 100 grad geöffnet und da war er nicht am kochen .

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

  • Das würde ja eine fehlerhafte Anzeige bedeuten. Sollte die Temp aber dennoch zu hoch sein, so ist ein alter Wasserkühler eines der ersten Dinge, die in meinen Fokus geraten würden. Wie auch das Alter + richtige Wasser / Kühlflüssigkeits-Verhältnis und das Thermostat. Aber die Dinge wurde ja schon genannt.

    Automatische Anzeigen

  • Gerade im Stand sind Temperaturen über 100 Grad völlig normal. Evtl. wäre höchstens mal die Wasserpumpe zu prüfen, ob da noch alle Schaufeln dran sind.

  • Ich habe auch das Problem gehabt. Habe das Thermostat gewechselt, den Thermoschalter vorn am Kühler und die drei Sensoren am Kühlkreislauf vorn, ich glaube das waren ein brauner, ein blauer und ein schwarzer Sensor. Danach war alles super.

  • Also weis nicht ob das so normal ist war ja früher auch nicht so wie gesagt Thermostat öffnet bei 74grad und Lüfter geht bei 80grad an kann man ja nicht mit einem originalen vr6 vergleichen der viel später erst das Thermostat öffnet und als ich Gefahren bin ging er ja bis 110 grad hoch und wäre bestimmt noch höher gegangen wenn ich ihn nicht abgestellt hätte . Wasserpumpe , Kühler , 2000km alt original teile kein eBay Scheiß .
    Denke wohl eher noch vieleicht Luft im System oder wirklich zuviel Frostschutz im Kreislauf dieses hat mir heute ein Kfz Meister bestätigt , das dies eine Ursache sein könnte.
    Wie macht sich das den bemerkbar wenn der Deckel vom Behälter ein weg hat?
    Temperatur Fühler Schließ ich aus. Zeigt genau 80grad an wenn die Lüfter angehen, und der thermoschalter ist ein 80grad Schalter.

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

  • Es gilt doch aber das Problem kostengünstig einzugrenzen :D:D:D


    Mach erstmal das richtige Kühlflüssigkreitsmischungsverhältnis (Ca.-40C)... Das kost erstmal nix.


    unterwegs mit Tapatalk

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke nicht das es am Mischungsverhältnis liegt, warum auch? Ich habe eine ähnliche Mischung und tippe hier doch mehr auf das KI.
    Du sagtest das Du Deine Schläuche anfassen konntest -schön warm-, wenn Du wirklich 110°C im System hast, dann ist das nicht schön warm, sondern sehr heiß.
    Dein schön warm passt dann auch zum offenen Ausgleichsbehälter, wo nichts gekocht hat.


    -- Beitrag erweitert um 16:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:56 Uhr --


    Ok, ich nehme meinen ersten Post zurück. Habe mir mal die Wärmekapazitäten angeschaut und die Füllmengen.


    Durch den hohen Anteil an Frostschutz verschiebst Du bei verminderter Wärmekapazität den Siedepunkt weit nach oben. Durch den Verlust an Wärmekapazität, wird weniger Wärme vom Fluid aufgenommen und die Kühlleistung sinkt.


    Dass heißt, das bei 110°C noch nichts kocht, die Temperatur aber real ist. :winking_face:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • So also glaube das Problem ist behoben.
    Habe ca 2,5 Liter Kühlwasser abgelassen und mit Wasser aufgefüllt des weiteren habe ich den Corrado vorne angehoben zum Entlüften ,hatte letzte woche nicht gemacht.
    Ausserdem habe ich Den Kühlwasserbehälter Deckel vom kollegen draufgeschraubt fährt auch ein Vr6 Turbo.
    Also sieht folgender massen aus das er im moment Temperatur um die 90 grad im stant hält ohne Heizung laufen zu haben.
    Woran es jetzt genau lag weis ich leider nicht aber da bleibt ja nur das Mischungsverhältniss des Kühlwassers , das richtige entlüften durch anheben des Fahrzeuges oder der Tausch des Deckels.
    Worin liegen eigentlich die unterschiede der Deckel von der Farbe her? Ich hatte ein Blauen drin habe heute aber einen schwarzen vom Kollegen drin ebenfalls ein Original teil.
    Öffnen die bei unterschiedliechen Drücken?
    Was für ein Deckel nehme ich den am besten Bei einem VR Turbo .
    Wollt mir morgen ein neuen holen bei VW, kann ich mir da den Blauen wieder bestellen, weis da einer was genaues?
    Vielendank schonmal für die vielen Hilfreichen Tips.

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

  • Wieso hebt ihr den Zossen vorne an?
    Da ist es doch noch unwahrscheinlicher, dass die gesamte Luft aus dem System kommt, wenn der Ausgleichsbehälter nicht mehr die höchste Stelle ist...


    Bezüglich Deckel und Farbe:
    Mal die Suche kurz bemühen, da wird der Unterschied deutlich und mit Drücken erklärt :winking_face:

  • Das mit dem anheben hat mir ein Kfz meister heute gesagt hatte das aber schon öfter gehört.
    Aber welche deckel ist den für den VR6 Turbo empfohlen? Also was ist besser?


    -- Beitrag erweitert um 23:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:38 Uhr --


    So dank Google bin ich jetzt auch was Schlauer bezüglich der Deckel also gibt ja nur noch die Blauen. Der Blaue öffnet bei 1,3 Bar und der Schwarze hat bei 1,5 Bar geöfnet aber war wohl Kritisch mit dem WT.

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

    Automatische Anzeigen

  • Der KFZ-Meister arbeitet garantiert bei BMW :grinning_squinting_face: da macht man es so da der Ausgleichsbehälter vorn sitzt und separat entlüftet werden muss. Bei VW kannst du die das schenken, der kann das schon alleine :grinning_squinting_face: und der Behälter sitzt bereits am höchsten Punkt....

  • Wie sieht das den eigentlich aus mit dem Thermostat , spricht den viel dagegen das ganz raus zunehmen. Fahre das Auto nur bei strahlenden sonnenschein und denke das der corrado auf Grund des Turbos genug Probleme mit der Temperatur hat.
    Bin mit bewust das es etwas länger dauert bis er warm wird aber in der Regel läuft er eh ein paar Minuten im stand bis er bewegt wird.
    Würdet ihr mir abraten davon?

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

  • Weis ja das er Temperatur braucht aber denke die bekommt er auch ohne ganz gut .
    Nur wenn er jetzt schon so wArm wird was erst im Sommer . Will nicht das er ständig über 100 grad hat .

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

  • Ich hab mit meinem VR6T prinzipiell immer mehr als 100 Grad Wassertemperatur. Trotz neuem Wasserkühler, anderem Thermoschalter und und und.
    Mein Gott, ist halt so. Mach dich nicht verrückt :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!