Servo nach Turboumbau defekt oder zu heiß?

  • So, endlich ist es soweit!
    Der Große ist endlich wieder komplett zusammen!
    Aber wie immer gibt es auch mal Probleme! :fluchen:
    Wenn der Wagen kalt ist, geht die Servolenkung im Stand völlig normal!
    Hat der Wagen aber Betriebstemperatur, geht die Servolenkung im Stand total schwer als würde die Pumpe nicht mehr arbeiten! :motzen:
    Erst wenn ich Gas gebe, geht die Servolenkung wieder!
    Ich vermute, das dass Lenkgetriebe zu heiß wird und deshalb schwer geht.
    Schließlich geht das Hosenrohr ja knapp drüber her!
    Was meint Ihr?
    Defekt oder zu heiß?
    Habt Ihr was an dem Lenkgetriebe verändert? Extra Hitzeschutz oder so?
    Das Hosenrohr ist mit Titanband umwickelt!




    Hoffe Ihr habt da eine Idee.......


    Gruß
    Michael

  • Bin auch mit dem Hitzeschutz unterwegs.


    Es könnte wohl dran liegen, dass sich durch die erhöhte Temperatur die Maße der Zylinder/Kolbeneinheit ändern.


    Wobei ich den Hitzeschutz direkt eingebaut hatte und somit nicht sagen kann wie es sich ohne verhalten würde.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Hmm, ich habe auf dem Lenkgetriebe das originale Hitzeschutzblech vom Corrado dran! Ist das von Golf anders? Dicker?
    Gruß
    Michael

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab absolut keine Probleme, auch ohne Hitzeschutz.


    Servopumpe korrekt und lange genug entlüftet?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hi,
    was verstehst du unter lange entlüften?
    Ich habe ein paar mal links und ein paar mal rechts eingeschlagen! Bis im Stand alles ok war! Wie oft sollte man das machen?

  • Ich hab das bestimmt 10min lang gemacht, bis keine Flüssigkeit mehr nach gelaufen ist und alles ruhig war. Natürlich mit Abkühlpausen dazwischen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ich kenn mich da zwar wenig aus und weis auch nicht wie heiß das Öl der Servo beim Turboumbau werden kann, aber evtl. kann es ja sein, dass das Öl über die Jahre eine dünne Brühe geworden ist (oder von haus aus minderwertig), die einen hohen Wasseranteil hat und so durch die hohen Temperaturen nicht druckstabil ist.

  • golfer
    Die Sache ist nur die, dass wir hier von einer Flüssigkeit reden, dieser ist der Druck erst mal egal, da sie hier inkompressibel ist. :)



    Von was für Geräuschen sprichst du hier Diablo?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Das mit dem Wasser im Öl könnte schon sein wenn es dann so warm wird das es verdampft.
    Mach doch mal neues drauf. Hast du die Lenkung ohne Öl bewegt beim Umbau?



    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • @ Rutzerli


    Nein, bei dem Druck im System reicht die Temperatur bestimmt nicht aus um das Wasser zu verdampfen. Von der Strömungsgeschwindigkeit mal ganz abgesehen.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Also bei mir sieht das aus, wie bei Oli. Habe auch keinen Hitzeschutz montiert und keine Probleme, aber das Hosenrohr ist auch so gefertigt, dass überall genug Luft ist.
    Bei mir sind auch knappe 20m Hitzeschutzband nur für das Hosenrohr draufgegangen. Dreifach gewickelt...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Bei mir ist eins drauf!
    Hier mal ein Bild davon.
    Ich denke, die Pumpe ist platt!
    Habe gerade eine gebrauchte in der Bucht erstanden, soll wohl Mittwoch bei mir sein. Werde nach dem Einbau berichten ob es besser ist!
    Ich danke euch, für eure Mithilfe.


    So Jungs,
    Es war die Servopumpe! :frowning_face:
    Naja, so ist das halt!
    Werde die Tage mal ein paar Fotos vom kompletten Umbau machen und online stellen.
    Gruß Michael

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!