Probleme mit Automatikgetriebe

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein 2Liter Corrado mit einem Automatikgetriebe Baujahr 94.


    Ich habe letzte Jahr Ölwechsel am Getriebe durchgeführt und bin in ein halbes Jahr gefahren (ohne mucken) bis der Winter kam... Also ab in die Garage und eingemottet. Alles schön und gut, jetzt läuft er wieder auf der Straße und jetzt macht das Automatikgetriebe Probleme...


    - Er geht min einmal pro fahrt in den Notlauf
    - Wenn er kalt ist und man gibt Gas geht die Drehzahl hoch aber man
    beschleunigt nicht oder nur sehr schwach.
    - Manchmal geht die Drehzahl hoch als wäre kein Gang drinne und knallt ihn
    dann wieder rein. (gerade aufgefallen wenn man in den Kurven Gas gibt)
    - Die Wahlhebelbeleuchtung geht nicht mehr.



    Fehlerspeicher: Gangüberwachung unplausibles Signal


    Sicherungen sind alle i.O
    Getriebeöl ist auch genug drauf.


    Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
    Hat jemand eine Idee?


    Vielen dank schonmal :grinning_squinting_face:

  • wie kann ich meine anzeige besser finden hab es ebend erst wiedergefunden :thinking_face:
    Öl wurde richtig geprüft :)
    das mit den kühler werde ich kontrollieren .. es wird auch immer schlimmer
    1ste und 4te gang verhält sich so , als würde beim normalen getriebe die kupplung rutschen ...aber hab vergessen eines zu erwähnen ... wenn er vom 3ten in 4ten gang schaltet nimmt er die Zündung nicht zurück. :frowning_face: jetzt ist er erstmal beim lackierer, paar kratzer wegmachen :)

    Automatische Anzeigen

  • sobald ich ihn wiederhabe kontrolliere ich es trozdem nochmal :grinning_squinting_face:
    danke schonmal für eure schnellen antworten, ich dachte am anfang es liegt ein elektrischer fehler vor, hab mir die ganzen rep leitfäden besorgt :)


    also... hab ihn wieder hab mal peilstab mal rausgezogen .. ist pech schwarz ... und wenn der Öl kühler kaputt wäre dann würde doch in dem getriebe Öl wasser sein oder nicht?


    -- Beitrag erweitert um 19:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:30 Uhr --


    ach ja es wird immer schlimmer man kann kaum noch mit fahren verbrauche aufeinmal 14 liter :astonished_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also hab noch mal bei unserem vw händler nachgefragt ... ich hatte nie das öl gekauft.. naja hab jetzt das richtige öl drauf aber keine verbesserung kann es sein das ich das getriebe jetzt richtig geschrottet habe ? im 4ten gang kann man jetzt kaum noch beschleunigen wenn man gas gibt steht drehzahlmesser bei 6000 und man beschleunigt 0 ..


    1gang auch unfahrbar...

  • Was meinst du damit, dass du nie das Öl gekauft hast bzw jetzt das richtige drin ist? Wurde der Filter auch mal gewechselt?
    Getriebeöl sollte seine Farbe im Normalfall eigentlich nie großartig verändern, schon garnicht Pechschwarz. Die Pumpe, Lamellen, Bänder etc reagieren ziemlich empfindlich.

    Automatische Anzeigen

  • ich hab keine ahnung was für ein öl wir drauf gemacht haben jedenfalls hab ich das öl bei den nie gekauft laut rechner sodass ich das jetzt nochmal öl gekauft habe und nochmal gewechselt habe ...

  • Tut mir Leid:D Wir zocken gerade und ich schreibe mit dem handy nur schnell zurück :). Ich wollte den Text gerade ändern aber die 5 min waren schon rum um es zu ändern.


    Wie erwähnt habe ich letztes Jahr das Automaikgetriebeöl gewechselt ( Ich weiß nicht mehr was wir (ich und mein Vater) für Öl genommen haben)
    Filter wurde auch mit erneuert!


    Gestern habe ich bei unserem VW Händler angerufen damit die nachgucken ob ich das Öl schonmal bekommen habe. Die sagten nein , dann bin ich hin hab Öl gekauft und hab das Öl nochmal gewechselt...


    ------------------------------------------------------


    Ok neues Update ...
    Rückwärtsgang ohne Funktion(man kann bis 3000umdrehung Gas geben , nix passiert)
    In Neutral kann auch gefahren werden.
    Einmal hatte ich es , als ich an der Ampel anhalten wollte , das das Getriebe richtig heftige Geräusche gemacht hat und als ich stand hat es einmal geknallt (der Motor ist dabei ausgegangen und konnte nur in Neutral starten mit Gas sodass er gleich losfährt)


    Ich glaube jetzt ist das Getriebe ganz hinüber. ..

  • Wenn ihr da vorher irgendeine andere Plörre die da nicht reingehört reingekippt habt,
    kannste davon ausgehen, das das Lamellen Paket hinüber ist.
    Kannst schonmal ein anderes Getriebe suchen oder für nen Haufen Taler deins instand setzen lassen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!