Hy Leute!
Hab bei meinen Corrado G60 ein sehr schwaches Licht und damit mein ich das dass Fernlicht ungefähr 33m leuchtet. Hat jemand einen Schaltplan für eine Relaischaltung und eventuell die benötigten Bauteile ?
Mfg
Hy Leute!
Hab bei meinen Corrado G60 ein sehr schwaches Licht und damit mein ich das dass Fernlicht ungefähr 33m leuchtet. Hat jemand einen Schaltplan für eine Relaischaltung und eventuell die benötigten Bauteile ?
Mfg
Da bin ich auch grad bei, werd mir jetzt noch die originalen Stecker besorgen und dann noch Kabel.
Schaltplan hab ich im Kopf.
mal sehen, ob ich das bildlich darstellen kann
Ich danke dir! Hab vor einiger Zeit mal was gefunden find ich aber leider nicht mehr.
Schaltplan gibt es einen im Golf 1 Cabrio Forum... Da wird zur Zeit auch wieder eine Neuauflage der Relaisschaltung in Angriff genommen,
Hi
Warum holt ihr euch nicht den H4-Booster? Ist sauber verarbeitet und in ca 15 min verbaut .
Sind auch keine einzelnen Kabel ,sondern kompakte Stecker ! Habe den selben bei meinem Neffen seinem Corrado verbaut und der ist begeistert davon.
Gruß Kuddel
Keine 10 Sekunden mit Google:
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/scheinwerferumbau.htm
Ich frage mich warum solche Sachen nicht von Usern hier aus dem Forum erstellt werden.
Der Plan funktioniert aber im Corrado nicht so toll
Dann nimm diesen:
http://www.corradodriver.de/HTML/Umbau/Scheinwerfer/Index.htm
(der war über dem oben verlinkten Suchergebnis)
Hy tamtei! Was ist der Unterschied eines H4 Boosters zu einer Relaischaltung.
Der Unterschied ist ,Du brauchst nicht selber bauen,hast Garantie drauf und in dem Gerät ist eine Schaltung vorgesehen für Klarglasscheinwerfer ,damit das Abblendlicht an bleibt, wenn man auf Fernlicht schaltet! Die Nebelscheinwerfer können auch über das Gerät angesteuert werden.
Habe in meinem Corrado auch eine selbst gebaute Relaisschaltung verbaut,aber die werde ich demnächst auch durch den H4-Booster ersetzen!
Okay alles klar! Sind in der Schaltung ebenfalls Relais verbaut?
War auch auf der Suche nach einer Lichtverbesserung. Das mit dem H4 Booster is ne feine sache und da würde ich die 132€ mit neblerfunktion auch locker machen. Werde mir das bestimmt zulegen, bevor ich selber was zusammen bastel und am Ende nen verkohlter haufen übrig bleibt.
Mfg Christoph
Ja, da sind auch Relais verbaut,aber das sind Schwerlastrelais und die halten mehr aus !
In diesen Relais ist mehrere Schaltfahnen und nicht nur Eine wie bei den normalen Relais,dadurch verbrennen die Kontakte nicht so schnell !
Klar, 500 Ampere muss so ein Relais schließlich aushalten.
Da sind normale Relais von Finder oder Omron drin. 1x Ein oder 1x Um, aber definitiv nur ein Kontakt, welcher aber bestimmt 16 Ampere Schalten kann, was auch locker ausreicht:
H4 Booster von innen:
http://www.h4-booster.de/bilder/offen1.jpg
Schwerlastrelais:
Davon 4 Stück und der Booster wird 350 Euro kosten
Das Teil soll nur ein paar Glühlampen einschalten und nicht eine Kleinstadt spannungsfrei schalten
Keine 10 Sekunden mit Google:
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/scheinwerferumbau.htmDer Plan funktioniert aber im Corrado nicht so toll
[quote='Corradoman','RE: Relaisschaltung']Dann nimm diesen:
http://www.corradodriver.de/HTML/Umbau/Scheinwerfer/Index.htm
(der war über dem oben verlinkten Suchergebnis)
Warum funktioniert der erste Plan nicht so gut am Corrado? Kann keinen Unterschied sehen. Vom Prinzip her sind Sie gleich oder?
Mfg
Die sind vom Prinzip beide gleich. Ich hatte jedoch, wie viele andere auch, das Problem, daß wegen der im Schalter integrierten Glühlampen, die Relais teilweise auch bei Standlicht angezogen haben, und dadurch das ganze nicht zuverlässig arbeitet.
Anmerkung:
Bei beiden Schaltungen fehlen die Freilaufdioden.
Dirk, hast du nicht mal ein paar Minuten um dich ans Zeichenbrett zu setzen und kannst kurz eine Schaltung für den Corrado zaubern?
Nachtrag:
Das Phänomen von dem Jürgen berichtet müsste auch bei der 2. Schaltung auftreten.
Grund:
Wenn das Standlicht eingeschaltet wird, bekommt die Glühlampe im Lichtschalter die Masse über den Glühwedel der linken H4/Abblendlicht Birne.
Wenn nun das Abblendlicht eingeschaltet wird, dann bekommt die Glühlampe von der Masse Seite her 12V und kann somit nicht mehr leuchten.
Wenn man nun ein Relais statt dem Glühwedel einsetzt, dann dann reicht ggf. der Strom aus um das Relais anziehen zu lassen. Dazu einfach einen 10 K Widerstand parallel zur Spule schalten und der Spuk ist vorbei
EDIT:
Corradoman
Kann ich gerne nachher machen.
Das wäre echt nett von dir!
lg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!